03.03.04 - edel music AG trotzt Industriekrise mit Ertragssprung - Jahresergebnisse 2003: Europas größter Musik-Independent steigert EBITDA auf 6,2 Mio. Euro
Hamburg, 03. März 2004 – Die edel music AG hat ihre Ergebnisse im Geschäftsjahr 2003 (01.10.2002 – 30.09.2003) im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich steigern können. Trotz eines anhaltend schwierigen Marktumfeldes und weltweit sinkenden Tonträgerumsätzen verbesserte das größte unabhängige Musikunternehmen Europas sein EBITDA um 7,4 Mio. Euro auf 6,2 Mio. Euro (Vorjahr: –1,2 Mio. Euro). Dabei erwirtschaftete der edel-Konzern einen positiven operativen Cashflow von 2,5 Mio. Euro. Im Vorjahr war dieser mit –20,7 Mio. Euro noch deutlich negativ. Die liquiden Mittel des edel-Konzerns betrugen zum 30.09.2003 11,9 Mio. Euro (30.09.2002: 10,8 Mio.).
Aufgrund von Portfolio-Optimierungen gingen die Umsätze im edel-Konzern auf 138,1 Mio. Euro (2002: 160,7 Mio. Euro) leicht zurück. Dennoch konnte das Konzernjahresergebnis auf –1,6 Mio. Euro deutlich verbessert werden, nach einem vergleichbaren Ergebnis von –15,8 Mio. Euro in 2002. In 2001 hatte der Jahresfehlbetrag noch –207,9 Mio. Euro betragen. Auch das EBIT lag im Geschäftsjahr 2003 mit –1,0 Mio. Euro weit über dem Vorjahreswert von –10,9 Mio. Euro.
Nach Angaben des Vorstandes sind die Ergebnissteigerungen vor allem auf die Stärken des edel-Konzerns im Dienstleisstungsektor, aber auch auf Resultatsverbesserungen im Repertoirebereich zurückzuführen. Michael Baur, CFO & COO edel music AG: „Dieser erneute Ergebnissprung ist das Resultat unserer strategischen Neuausrichtung. Die edel music Gruppe ist jetzt nachweislich so aufgestellt, dass wir auch in diesem schwierigen Markt erfolgreich sein können. Dies beruht auch auf der kontinuierlichen Optimierung unserer Kostenstrukturen. Viel entscheidender für die Zukunft ist allerdings, dass wir im vergangenen Jahr die Erneuerung unseres Geschäftsmodells konsequent vorangetrieben haben. Damit haben wir eine hervorragende Basis für die positive Weiterentwicklung der edel-Gruppe geschaffen.“
Michael Haentjes, CEO edel music AG, sagte: „Es ist die Zeit der Independents, das zeigen unsere Ergebnisse. Der Musikmarkt befindet sich in einem radikalen Umbruch, auf den selbstbestimmte Unternehmen wie wir viel flexibler und kreativer reagieren können als die großen Konzerne. Die Krise der Musikwirtschaft ist vor allem eine Krise der Majors, die sich zur Zeit mehr mit sich selbst beschäftigen als mit den Erneuerungen, die diese Branche so dringend benötigt.“ Nach Angaben des Vorstandes plant die edel music AG für das laufende Geschäftsjahr einen Ausbau ihres Dienstleistungsbereichs, der laut CFO/COO Michael Baur bereits etwa 50% der Konzernumsätze ausmacht. Als einziger internationaler Anbieter im europäischen Musikmarkt bietet edel music umfassende Full-Service-Dienstleistungen aus einer Hand, die von Replikation und Vertrieb über Rechteauswertung (Special Marketing, Neue Technologien) bis zu administrativen Services wie Lizenzabrechnungen reichen.
Bei der Auswertung eigenen Repertoires wird sich edel music künftig verstärkt auf die Vermarktung etablierter Künstler konzentrieren. Für 2004 stehen u.a. neue Albumveröffentlichungen von Chris Rea, Chris de Burgh, Toni Braxton, Marshall & Alexander und Kool & The Gang auf dem Programm. Der kostenintensive Aufbau von Newcomern gehört dagegen nicht mehr zu den Kernaktivitäten des Unternehmens, hier sollen stattdessen verstärkt Kooperationen mit Majorfirmen geschlossen werden. So konnte z.B. die bei der edel-Tochterfirma Playground Music Scandinavia unter Vertrag stehende Band The Rasmus über eine internationale Lizenzierung an Universal Music mit über 600.000 verkauften Album-CDs europaweit etabliert werden.
Weitere inhaltliche Schwerpunkte für das laufende Geschäftsjahr liegen in den Bereichen Kinderrepertoire, Dance-Musik und EarBooks. Mit der Marke „edelkids“ gehört edel zu den vier größten deutschen Anbietern von Audio-/Videoproduktionen für Kinder (u.a. mit Pettersson & Findus, Die Lollipops). Das Hamburger Tochterunternehmen Kontor Records, bei dem z.B. die Gruppe Scooter unter Vertrag steht, gilt als eines der international erfolgreichsten Label der Dance-Szene. Die in 2003 von edel music neu entwickelte Produktreihe EarBooks (Fotobände mit integrierten Musik-CDs) soll in diesem Jahr im deutschen und internationalen Buch- und Tonträgermarkt etabliert werden.
Der komplette Jahresabschluss des edel-Konzerns wird planmäßig im April 2004 veröffentlicht. Die Hauptversammlung 2004 findet wie in jedem Jahr im Mai in Hamburg statt.
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