Sorry cziffra, freue mich ja sehr, dass Du eine Lanze für "Euch Trader" gebrochen hast. Wenn Du mein Eingangs-Post richtig gelesen hast, habe ich nichts anderes gesagt, als dass Charttechnik und Day-Trading mit Sicherheit ihre Berechtigung haben - aber kurzfristig ! Dennoch wage ich zu behaupten, dass unter all den selbsternannten "Tradern" vielleicht 10% dauerhaft und nachhaltige Gewinne machen, da sie rationell traden und nicht der Gier unterlegen sind ...
However, alfa und viola haben es ja genau bestätigt, nämlich dass ich fundamental gesehen "langfristig gesehen einfach recht haben muss, sonst würde ich die welt auch net mehr verstehen" bzw. sich der "Erfolg und Mißerfolg langfristig immer im Kurs widerspiegelt" ! Natürlich gibt es Angebot und Nachfrage und - aus unverständlichen Grüden - werden Kurse fundamental starker und wachsender Unternehmen mit einem Abschlag zu ihrem inneren Wert gehandelt, aber dies relativiert sich zu 85% innerhalb von 12 Monaten (wenn keine nachhaltige Verschlechterung der Geschäftsentwicklung eintritt) - aber darauf können viele einfach nicht warten.
Wenn`s nicht so wäre, würde der Neue Markt heute bei 25.000 Punkten stehen und Läden wie intershop oder EM TV nicht zu besseren Pennystocks verkommen sein. So liegen beispielsweise die Unterschiede zwischen dem eh. Neuen Markt und der "Spekulationsblase" um die Solarbranche ganz einfach in den Fundamentaldaten begründet. Während am Neuen Markt dermassen viel Cash durch die Börsengänge eingesammelt wurde und alle Bewertung ausschließlich auf den wahnwitzigen Prognosen der Unternehmen fussten, werden in der Solarbranche glasklare Gewinne erzielt ! Und selbst dann halte ich ein KGV von 30 oder 40 für vollkommen gerechtfertigt, wenn die Gewinne Jahr für Jahr um 70, 80 oder 100% gesteigert werden - das ist wiederum die Wahrheit. Sollte sich jedoch das Wachstum verlangsamen (siehe ebay oder Nokia) dann werden die hohen Bewertungen aufgelöst und der Kurs konsolidiert in Richtung "wahren Wert", dies ist auch das größere Risiko der höher bewerteten Fundamental-Investments.
Buffet sagt: "Wenn ich meine Investments gekauft habe, könnte meinetwegen die Börse für 5 Jahre geschlossen werden !" Darin wird klar ersichtlich, wie egal Buffet der ganze "Handel" um den Aktienkurs im Grunde ist. Denn er weiss um die "Wahrheit", denn er kauft nur fundamentale Werte, die unter ihrem inneren Wert liegen und er weiss darum, dass sich die Bewertung der Aktie innerhalb dieser Zeit relativieren wird. Und die Wahrscheinlichkeit, dass dies eintritt, ist nach einer sauberen fundamentalen Analyse um ein vielfaches höher, als die Spekulation in den Erfolg irgendwelcher Geschäftsmodelle, deren Bewertung nicht durch ihre heutige Umsatz- und Gewinnsituation gerechtfertigt ist. Neue Technologien / Geschäftsmodelle setzen sich nur zu 20% nachhaltig am Markt durch ! Hier gibt es neben dem Neuen Markt immer wieder Beispiele von den tollsten Geschäftsmodellen (Cargolifter, FlowTex und wie sie alle heissen), die letztendlich nur Kohle verbrannt haben und sich nie zu einem ertragreichen, nachhaltig erfolgreichen Geschäftsmodell entwickelt haben ! Und das Risiko einer Spekulation in ein Geschäftsmodell, dass irgendwann einmal ertragreich sein wird, liegt um ein Vielfaches höher als die Investition in ein profitables, niedrig bewertetes Investment. |