Das adidas Forum ist echt schlimm. Es ärgert mich immer wenn ich hier rein schaue. Meistens Posten hier immer nur welche und meinen jetzt gehts erst mal runter oder dann wieder hoch und teilen mit wann sie ihre Derivate gekauft oder verkauft haben. Dann kam vor ein par Tagen dieser Maydorn aus irgend einem schwarzen Loch und will die Aktie nach oben pushen. Er kann doch nicht ernsthaft glauben, dass die Leute die hier im Forum seine Beiträge lesen, den Kurs signifikant nach oben treiben. Erinnert mich immer an den einen aus der sensationellen Finanzzeitschrift DER AKTIONÄR! Der heißt glaube auch so. Ich würde diese Finanzzeitschrift niemals lesen, aber ist nur meine Meinung.
Wenn ich in ein Forum schaue hoff ich auf Informationen, die ich noch nicht kenne. @Erdbeerbecher 1604 Es war ein netter Versuch. Es ist der beste Beitrag seit langem. Aber das liegt nur an dem extrem niedrigen Niveu des Forums. Viele Behauptungen, die nicht unbedingt stimmen, keine Quellen etc.
Nun ja, ich nehme mal Bezug auf den Post!
Punkt 1: Bewertung (4-traders mittelt immer viele Analystenschätzungen, daher relativ gute Werte) adidas: KGVe 2018: 23,6 Quelle: http://de.4-traders.com/ADIDAS-6714534/fundamentals/ Nike: KGVe 2019: 25,4 (Geschäftsjahr endet immer Ende Mai, daher Forecast für nächstes Geschäftsjahr) Procter & Gamble: KGVe 2019: 16,0 (Geschäftsjahr endet im Juni) aber nicht mit adidas zu Vergleichen (andere Branche, keine Konkurrenten!)
Daher ist adidas momentan niedriger Bewertet als NIke!!! Der Gewinnanstieg bei adidas 2018e liegt daran, dass das Golfgeschäft und CCM Hockey verkauft wurde. Ich habe mir die Hauptversammlung auch im Stream angeschaut. Bezüglich der möglichen aber eher unwahrscheinlichen Strafzölle auf Textilien. Herr Rorsted meinte mit seiner Aussage, dass von den Produkten die in China gefertigt werden, das meiste auch in China verkauft wird. Daher sind Strafzölle gegen China keine extrem große Baustelle. Das meiste wird in Vietnam produziert, ob es für Vietnam evtl. auch Strafzölle geben würde, steht vollkommen in den Sternen.
Nun etwas grundlegendes zu den Margen der einzelnen Länderkategorien. operative Marge: Westeuropa 21,6 % Nordamerika: 9,5 % (hier bleibt generell nicht viel Geld übrig) Asien-Pazifik: 37,7 % Lateinamerika: 17,3 % Schwellenländer: 28,6 % Russland/GUS: 15,4 % Andere Geschäftssegmente1: 15,7 % Quelle: S.6 ff https://www.adidas-group.com/media/filer_public/...eet_q1_2018_de.pdf
Nordamerika hat generell eine niedrigere Marge, da ein Großteil der Werbekosten im US-Markt landet. Davon profitieren aber auch die Verkäufe in China. Genauso wie von Werbung in Europa. Bsp.: z.B. Manchester United: Werbekosten fallen in Europa an, aber ist extrem beliebt in China und generiert dort Einnahmen aber keine Werbekosten. Genauso wie die NBA- oder NFL-Athleten Strahlkraft für Europa haben. Bsp: James Harden (Houston Rockets) Zusätzlich noch viele Musiker und Künster. Hier sind auch viele bei Reebok unter Vertrag. (Bsp.: Future (Sänger)) extrem bekannt in USA https://news.reebok.com/global/brand-partners/all Ich denke so hoch ist der Verlust der Marke Reebok nicht mehr. Hier wurde schon viele Kostensparprogramme durchgeführt.
Nächste Punkt: Aktienrückkaufprogramm Ich habe den Beitrag der Aktionärsvertreterin auch gesehen. Fand ihn ziemlich unpassend, vor allem das er nur für diejenigen gut wäre die adidas Aktien verkaufen wollen und schlecht für Langzeitinvestoren. Von einer Sonderdividende halte ich persönlich überhaupt nichts. Da wird auf den Betrag nur 25 % Kapitalertragssteuer fällig und mindert den Wert. Das gleiche Problem haben generell Dividenden.
Ich bin ein sehr großer Fan von Aktienrückkäufen, da dies langfristig die bessere Wahl ist im Bezug auf die Dividende, um den Aktionären etwas zurück zugeben. 1. Der Gewinn verteilt sich auf weniger Aktien, EPS steigt draus folgt, dass man auch höhere Dividende je Aktie in der Zukunft zahlen kann 2. keine Kapitalertragssteuer, wie bei der Dividende 3. man spart sich die Transaktionskosten, bei einer Wiederanlage der Dividende
Daher ist die Aussage schlicht weg falsch, dass Aktienrückkaufprogramme schlecht für Langzeitinvestoren sind. Warren Buffet ist auch ein große Fan von Aktienrückkäufen (Bsp.: Washington Post) in den 70er/80er Jahren ca., Apple macht es übrigens auch im großem Stiel!
Die Mitarbeiter haben sich nur Reduziert da das Golfgeschäft und CCM Hockey verkauft wurde und die Mitarbeiter in diesen Bereichen zwangsweise auch mit Verkauft wurden.
Nun ja, ob 2 Marken sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. Fakt ist man hat nun mal Reebok und versucht, diese Marke mehr auf Fitness auszulegen, daher nur begrenzte Konkurrenz zu adidas.
STEUERREFORM USA: Fakt ist, jedes Unternehmen, dass in den USA Waren verkauft profitiert von Der Steuerreform. Also auch adidas! Ob allerdings Nike dadurch einen extrem Vorteil gegenüber adidas hat, wage ich zu bezweifeln. Da dieses Unternehmen das Nonplusultra im Bereich Steuerreduzierung ist. (über diverse Briefkastenfirmen in den Niederlanden, Karibikinseln etc.)
Quelle: S. 5 (letzte Seite) da ist die Tax Rate angezeigt für jedes Quartal. letzte Quartal war sehr hoch wegen Einmaleffekt durch die Steuerreform. Davor lag sie bei (11-14%)! adidas hat ca. 28 %) https://s1.q4cdn.com/806093406/files/...ined-NIKE-Schedules-FINAL.pdf
Ich habe Heute nochmal nachgelegt und werde meine Adidas Aktien wahrscheinlich nie verkaufen. Von mir aus können wir auch nochmal auf 150 runterrauschen, dann kann adidas noch mehr eigene Aktien zurück kaufen und den langfristigen Wert noch stärker steigern.
Also nur meine Meinung mit zusätzliche Hinterlegung von Quellen. Jeder muss sich selber ein Bild machen! |