Das KGV ist tatsächlich relativ hoch. Wenn ich mich nicht irre, das höchste von allen Dax-Werten. Andererseits hat Puma ein mehr als doppelt so hohes. Die fallen zwar momentan ebenfalls, hatten aber z.B. 2015 mit einem KGV von sage und schreibe 80 (das ist mehr als das 3-fache von Adidas z.Zt.) eine sehr gute Performance. Bedeutsamer für die Schätzung des fairen Preises ist die Berechnung des inneren Wertes (discounted-cashflow-Methode). Das machen z.B die Banken und kommen damit auf Kursziele deutlich über 200. Ich selbst habe anhand der Kennwerte und einem eher pessimistischen Risikoaufschlag einen fairen Aktienwert von 219 € errechnet. Damit liege ich im Rahmen. Ich denke (und hoffe natürlich), dass magma Recht hat. Zuerst werden die Bullen abgezockt und danach die Bären. Ob die Bärenjagd bereits begonnen hat, vermag ich nicht zu beurteilen, aber sie wurde durch sogenannte Experten mit ihren charttechnisch untermauerten Untergangshymnen zumindest vorbereitet. Die Bären werden gewissermaßen ins Gehege getrieben - und wenn genügend versammelt sind, zum Abschuss freigegeben. Mit ihren Knock-Outs, von denen ich tunlichst die Finger lasse, seien sie auch noch so verlockend, verdienen die Banken sich auf diese Weise dumm und dämlich. Zugegeben - auch der eine oder andere Privatanleger. Wer z. B. so wahnsinnig war, vor wenigen Tagen 10K in CQ17KE zu investieren, durfte sich heute Morgen über einen Gewinn von über 200K freuen. Sofern es nicht zum Koreakrieg kommt oder die WM abgesagt wird oder Adidas gegen Compliance-Regeln verstößt, wird dieser Schein auf kurz oder lang genauso ausgenkockt wie die ganzen Calls der jüngsten Vergangenheit. So läuft das Spiel. Banker müsste man sein! |