von der momentanen Situation nicht blenden.
Fakt ist, Adidas wird mit einem KGV von 30 gehandelt. Fakt ist, dass Adidas historisch gesehen selten so hoch bewertet wurde. Fakt ist, dass der DAX in Summe mit einem signifikant niedrigerem KGV sowohl aktuell als auch historisch bewertet ist Fakt ist, dass der Gewinnsprung in 2016 u.a. aus dem Ausstieg als Sponsor von Chelsea, von der WM und von Olympia getrieben ist (Wiederholung in 2017 halte ich für unwahrscheinlich) Fakt ist, dass der Gewinnsprung bereits veröffentlicht wurde und somit alle positiven News offen liegen
Folgende Szenarien halte ich für möglich: 1. Gewinn kann in 2017 konstant gehalten werden und die Bewertung von Adidas nähert sich dem DAX wieder an, z.B. KGV von 20. dann ist die Aktie bei 100 Euro fair bewertet. 2. Gewinn sinkt in 2017 um 10% und die Bewertung bleibt dennoch sportlich bei KGV 25-30. Dann ist die Aktie bei 113-125€ fair bewertet 3. Gewinn und Bewertung sinken auf ein normales Niveau, d.h. EPS 2017 bei 4,50€ und KGV von 20, dann ist der Kurs bei 90€ fair bewertet.
Kurzfristig mag es vielleicht nochmal einen blowoff der Shortis geben, wenn der Markt aber 6 Monate im Voraus gehandelt wird (Antizipation der Zukunft), dann gehe ich nunmal von fallenden Kursen aus.
Mag sein, dass das Timing aktuell falsch gewählt wurde, ein Schein, der bis Dezember 2017 läuft sollte dennoch bis dahin ins Plus laufen.
@Simon: Hast du noch weitere Argumente außer die Stoxx Aufnahme und das ewige Thema, dass die Banken die Kurse manipulieren, die für steigende Kurse sprechen? Fundamentale? Makroökonomische oder Mikroökonomische?
Darüber können wir gerne diskutieren. Ich habe meine Argumente auf den Tisch gelegt.
Freundliche Grüße |