Eines der vielen Probleme von Adidas war doch der starke Euro der den Export belastet hatte. Nun da der Euro zum Dollar kräftig gesunken ist, dürften doch die Gewinne durch den Währungsgewinn positiv beeinflusst werden. Zudem werden die Trikotverkäufe aufgrund der Fußball-Wm in den kommenden Quartalszahlem voll zum tragen kommen. Alles in allem eine gute Ausgangslange, oder?!
Zum Thema Nike Quartalszahlen Nike hat Mega starke Zahlen präsentiert. Auf den ersten Blick sollte Adidas doch davon profitieren, oder?! Viel Gewinn bei Nike= Hohe Wahrscheinlichkeit auf viel Gewinn bei Adidas. Nein leider nicht, denn Investoren haben genau auf den Marktanteilsgewinn von Nike geschaut. Also viel Marktanteil von Nike= wenig von Adidas? Nur bedingt, denn ich glaube viele No-Namer mussten Marktanteile abgeben. Adidas sicherlich auch, aber im Verhältnis gesehen nicht so stark. Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, wird auch Adidas seinen Teil vom Kuchen abbekommen.
Hedgefonds Vor ein paar Wochen kam die Nachricht rein, dass sich Hf's gerade bei einer Anwaltskanzlei beraten lassen, wie sich der Aktien kauf am besten durchführen lasse. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sich die Investoren zusammenschließen und bei Adidas einsteigen, denn Adidas ist ein Markenkonzern, der derzeit in meinen Augen "billig" ist. Von daher klingt für mich diese Transaktion plausibel. Die Investoren könnten darauf drängen Beteiligungen abzuspalten. Problemkinder wie Taylor Made, und die etwas angestaubte Marke Reebok könnten verkauft werden. Herbert Hainer als Vorstandsvorsitzender könnte abgelöst werden und neuer Schwung in das Unternehmen gebracht werden. Die Marke Adidas ist immer noch omnipräsent und die Leute sind noch immer bereit für solche Marken Aufschläge zu bezahlen. Ich denke Adidas alleine ist sichlich stärker als die jetzige Adidas Gruppe. Due Erlöse aus dem Verkauf könnte in Marketing und Produktinnovationen gesteckt werden. Der Aktie würde das sicherlich auch gut tun.
Das Aktienrückkaufprogramm ist sicherlich auch förderlich für eine gute Entwicklung der Aktie, es zeigt das Vertauen in das Unternehmen und hilft den Anlegern den Gewinn pro Aktie zu steigern. Außerdem ist es auch noch weiterhin von Vorteil, denn auf die zurückgekauften Aktien muss keine Dividende gezahlt werden. Und der Zinssatz zur Finanzierung des Rpckkaufprogramms ist niedriger, als die Einsparungen aus der Dividende. Win- Win Situation
|