lediglich bzgl der tickenden Zeitbombe China teile ich die Meinung von @Florian Homme. Das was Tesla an Batterietechnik und Fahrzeug-IT voraus ist, hat Volkswagen ab Entwicklungsländer- und Produktionstechnik voraus. Wert die Kommentare unterschiedlichster und nicht nur VW-freundlicher Medien und Tester verfolgt hat, konnte sehen, dass der ID-3 überaus positive Bewertungen erhielt. Und da nach der Baukastenstrategie der Elektro-Baukasten des ID-3 für etliche andere Konzernmodelle eingesetzt werden wird, überträgt das zum einen diese positive Eigenschaften und verkürzt zum anderen deren Entwicklungszeit ganz erheblich. Von den durch die Skaleneffekte erzielten Kostenreduzierungen ganz zu schweigen. So gesehen betrachte ich das, zumindest was VW / Tesla betrifft, als Rennen mit offenem Ausgang, wobei VW erheblich günstiger bewertet wird. Bedenklich sehe ich allerdings die VW-Abhängigkeit von China, vor allem vor dem Hintergrund, wie die EU und unsere Regierungen mit Sanktionen um sich schmeißt. Bisher ist da zwar hauptsächlich Rußland betroffen aber wenn man fair handeln würde, müßten auch schon längst China, Brasilien und die Türkei mit Sanktionen überzogen werden. Und China würde mit Sicherheit mit gleicher Münze heimzahlen. |