Ebola wird durchs Vögeln übertragen?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 18.12.02 14:24
eröffnet am: 18.12.02 14:15 von: BRAD PIT Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 18.12.02 14:24 von: Cashmasterx. Leser gesamt: 538
davon Heute: 0
bewertet mit 0 Sternen

18.12.02 14:15

5937 Postings, 8001 Tage BRAD PITEbola wird durchs Vögeln übertragen?

TÖDLICHES VIRUS

Übertragen Vögel den Ebola-Erreger?

Der Erreger des verheerenden Ebola-Fiebers ähnelt, so zeigen neue Erkenntnisse, auffällig manchen Vogel-Viren. Die Seuche kann möglicherweise vom Federvieh auf den Menschen überspringen.

Auch Vögel könnten als Überträger des Ebola-Virus in Frage kommen. Zu diesem Ergebnis kommen US-amerikanische Wissenschaftler, die den biochemischen Aufbau des tödlichen Erregers untersucht haben. Seine Proteinhülle ähnelt demnach der Außenhaut einiger Retroviren, die in Vögeln vorkommen.
 
AP

Ebola-Erreger: Gemeinsamkeiten mit Vogel-Viren


Zuvor hatten Forscher bereits genetische Übereinstimmungen zwischen den Viren entdeckt. Mit den neuen Ergebnissen, die in der aktuellen Ausgabe des Fachblatts "Journal of Virology" erschienen sind, wird ein gemeinsamer evolutionärer Ursprung der Erreger noch wahrscheinlicher.

"Wir wussten, dass sich diese Viren innerlich ähneln, und nun haben wir auch noch äußere Gemeinsamkeiten festgestellt", sagt Teamleiter David Sanders von der Purdue University in West Lafayette, Indiana. Der Biologe hält es deshalb für möglich, dass Vögel bei der Verbreitung der verheerenden Seuche eine Rolle spielen.

   
 IN SPIEGEL ONLINE
 
·  Biowaffen-Schutz: Forscher machen die Körperabwehr scharf [€] (08.11.2001)

·  Manipuliert: Forscher basteln neues Ebola-Virus [€] (01.02.2001)


 

"Eine Übertragung durch Vögel ist zwar keineswegs sicher", so Sanders. "Die Ähnlichkeiten zwischen diesen Viren zeigen jedoch, dass die Gesundheitsbehörden auf der Hut sein sollten." Seit seiner Entdeckung im Jahr 1976 hat das Ebola-Virus in Zentralafrika Hunderte von Opfern gefordert. Seine Herkunft ist immer noch unklar.

Das Team um Sanders arbeitet daran, das tödliche Virus zu entschärfen und für die Gentherapie nutzbar zu machen. Die Forscher haben dazu nicht nur gefährliches Erbgut aus dem Erreger entfernt, sondern auch seine Außenhülle vereinfacht. Ziel ist ein Virenpräparat, das inhaliert wird und so Gene gegen Lungenkrankheiten in den Körper schleust.






 

18.12.02 14:24

10957 Postings, 7842 Tage Cashmasterxxdann muß sich hier ja keiner sorgen machen o. T.

   Antwort einfügen - nach oben