Oh, geh mal davon aus, dass ich das sehr gut bis excellent verstehe. Ich war selbst jahrelang der verlängerte Arm der BaFin, nämlich stv. CCO (Chief Compliance Officer), Product Engineerer und Risikocontroller einer großen Bank. Mir ist das als Anleger ehrlich gesagt egal, ob irgendjemand die Lücken in der Regulatorik ausnutzt, mach ich übrigens auch so lange es legal ist.
Ich mache mein Ding, und wenn sich damit Geld verdienen lässt, umso besser, denn mir kommt es bei einem Investment nur darauf an.
Ich gebe Dir Recht, dass es viele Mitbürger gibt, die hierbei die Finger reinbekommen und dies teuer bezahlen müssen. Aber ganz ehrlich - die sind dann selber schuld. Ich kann nicht mitspielen wollen, wenn ich die Spielregeln und das Spiel nicht verstehe oder beherrsche. Oder anders ausgedrückt: Um im Haifischbecken zu überleben ist es notwendig ein Hai zu sein - das ist meine Meinung. Und das "German Stupid Money" stammt eben von "German Stupid People"...
Bist du besser als die Masse hast Du im Schnitt Erfolg, bist du schlechter - et vice versa. Jeder ist seines Glückes Schmid - daran sollte auch die Aufsicht nicht rütteln. Wenn die Leute zu dumm sind - selber schuld.
Entweder sollen die Leute es richtig machen oder die Finger weg lassen (Wusste übrigens auch schon Gordon Ghecko in den 80-ern) :-) |