Und abgesehen von der Dividende bin ich bei -10% etwa. also All in All bei +/-0
Novartis war immer historisch teuer. Nun sind sei eigentlich historisch gesehn günstig aber andere Pharmabuden auch. Novartis ist aus meiner Sicht einer des besten Pharmakonzerne obwohl das Urteil jederzeit angezweifelt werden darf. Was bisher positiv war, der Rückkauf von Aktien(+Vernichtung) und die stetig steigende Dividende sind eigentlich voll im Interesser der Aktionäre aber ab und zu sieht Herr Vasella nicht richtig durch. Und kauft beispielsweise Alcon zu völlig überhöhten Preisen. Klar die Finanzkrise konnte damals so noch keiner vorhersehen und auch Novartis hat das ein oder andere Geschäft hochpreisig losgeschlagen. Aber letzten Endes beweist Novartis bei kleineren Aquisitionen doch ein besseres Händchen. Siehe Morphosys oder Intercell. Ich denke das bei verdauter Alconübernahme die Aktie weider steigen wird. in 2010 bis 2011 hat ja Nestle das Recht nochmal 52% an Novartis zu verkaufen. für 28 Mrd USD. Dennnoch wird Novatis mit seinem riesigen Cashflow auch das schlucken. Ich hoffe, also in nochmal 3-4 Jahren steht Keurs mind. 50% höher und das in Verbindung mit etwa 3-4% Div Rendite ist schon ganz erträglich. |