von Shenandoa, ist berechtigt. Es gibt heute (fast) kein Pharmaunternehmen mehr, welches nicht mit Ärzten, Krankenhäusern und ALLEN anderen medizin. Einrichtungen "kooperiert". "Kooperiert" steht natürlich für "Begünstigung", in manchen Fällen geht es darüber hinaus und man muß es Korruption nennen. Da werden "Informationsforen" oder "Kongresse" mit "Annehmlichkeiten" für die "Teilnehmer" (Ärzte etc.) angeboten, möglichst noch in "netter Umgebung" (Hotels, Landschaften, evtl. auch im Ausland... bis Karibik...), um seine eigenen Produkte zu bewerben, Preisabsprachen etc. Auch wenn man diese Treffen etwas anders darstellt. Das gibt es nicht nur in der Pharmabranche, das gibt es ÜBERALL, wo man "etwas zu verkaufen" hat (aus seinem Produktportfolio). Das gibt es bei den meisten Vertretern/Unternehmen aus ALLEN Branchen.
Meine Meinung: ich finde Korruption, die es seit Menschengedenken gibt, egal wann und wo, absolut Sch... und gehört strafrechtlich verfolgt. Blöd ist es (oder gut!), daß es irgendwann immer wieder aufgedeckt wird. Auch ich als Novartis-Miteigentümer finde es mehr als bedenklich, würde aber erst einmal mehr Infos erwarten. UND, weil es eben ein ewiges Menschheitsphänomen ist, seit es Verkäufer und Käufer auf Märkten gibt, ist das niemals wieder etwas Neues - ohne Korruption zu rechtfertigen. Korruption gibt es in ALLEN Lebensbereichen, vom "kleinen Mann", über Unternehmen, gleich welcher Größe, bis zur Politik und weiter! Selbst in de Unternehmen, wo man sich Compliance-Regeln aufgestellt hat, gab und gibt es immer wieder (leider) Korruptionsverfehlungen einzelner Leute (oft von leitenden Managern!). NUR, wer sich darüber wundert, muß sich wirklich fragen lassen, ob er noch in unserer realen, insgesamt korrupten Welt (EGAL WO!) lebt.
Nun mal abwarten, was Novartis betrifft. War nicht das erste Mal - und wird es auch nicht das letzte Mal bei Novartis sein, wie bei (fast) ALLEN ANDEREN Pharmas. Kursreaktion gibt es derzeit jedenfalls keine...
Vielleicht solltest Du, @Kasa.damm mal alle die deutschen DAX-Unternehmen auflisten, wo Korruption aufgedeckt wurde, und was aus deren Immage langfristig wurde... kurzfristig ja, mittel- und langfristig.... IoI Wir haben heute tagtäglich so viele Informationen zu verarbeiten (das ist das moderne Zeitalter des WWW), daß das Meiste morgen schon wieder "verarbeitet" ist... Manchmal gut, manchmal weniger gut... |