SBF AG - Licht am Ende des Tunnels

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 21.04.23 20:45
eröffnet am: 09.01.18 17:18 von: Mitsch Anzahl Beiträge: 26
neuester Beitrag: 21.04.23 20:45 von: Volto Leser gesamt: 17922
davon Heute: 12
bewertet mit 2 Sternen

09.01.18 17:18
2

1593 Postings, 3549 Tage MitschSBF AG - Licht am Ende des Tunnels

Die SBF AG (ehemals Corona Equity Partner AG) ist eine Holding, die im Prinzip nur aus einer einzigen Tochter besteht - der SBF Spezialleuchten AG. Die SBF Spezialleuchten GmbH ist ein internationaler Systemanbieter für Decken-, Beleuchtungs- und Belüftungssysteme für Schienenfahrzeuge. Das Unternehmen hat sich dabei auf LED-Systeme für den Außen- und Innenbereich von Schienenfahrzeugen jeglicher Bauart spezialisiert. Sie bietet ihren Kunden innovative, maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand und deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette von der Konzeption über die Konstruktion bis hin zur Fertigung ab.

Der Turnaround ist gelungen. Der CEO, der die SBF AG seit über zwei Jahren führt, hat den Laden komplett umgekrempelt. Von den massiven Problemen, die die Corona Equity Partner AG noch vor vor zwei bis drei Jahre hatte, ist nicht mehr viel über geblieben. Die Kosten wurden gesenkt, die Qualität und die Liefertreue wurden verbessert, man ist dabei sich breiter aufzustellen und befindet sich nachhaltig in der Gewinnzone.

Ich denke die SBF AG ist nach dem gelungenen Turnaround einen Blick wert.

 
0 Postings ausgeblendet.

09.01.18 17:27
1

1593 Postings, 3549 Tage MitschBewertung

Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell rund 13,4 Mio €. Nach Q3 lag der Gewinn der SBF Spezialleuchten GmbH bei 1,55 Mio €. Die Holdingkosten lagen nach neun Monaten bei 50T€. Da das Geschäft keinen saisonalen Schwankungen unterliegt, dürften für 2017 unterm Strich etwa 2 Mio Gewinn rauskommen. Das KGV liegt hier also aktuell bei rund 6,7 für 2017.  

10.01.18 19:22
2

1593 Postings, 3549 Tage MitschVorstandsinterview

Ende Dezember hatte ich ein Telefonat mit dem Vorstand Herrn Witt.  Ein wirklich sehr angenehmes Gespräch. Herr Witt hat sich Mühe gegeben meine Frage so gut wie möglich zu beantworten. Ich habe die wichtigsten Punkte mal aus dem Gedächtnis zusammengefasst.

F: Wie sind die in der Q3-Mitteilung erwähnten Altlasten zu verstehen? Um was für Altlasten handelt es sich?
A: Aufträge laufen in der Regel circa drei Jahre und werden dabei am Ende der Auftragsdauer umsatzwirksam. Da 2015 Lieferqualität und Liefertreue sehr schlecht waren, wirkt sich das negativ auf den Umsatz in 2018 aus.

F: Wird es aufgrund der Altlasten zu Umsatz- und Gewinnrückgängen kommen?
A: Es wird zu leichten Umsatzrückgängen kommen. Die Ertragslage wird in etwa stabil bleiben.

F: Gibt es im Geschäftsverlauf eine gewisse Saisonalität in Bezug auf Umsatz und Ergebnis?
A: Nein. Da die Aufträge über mehrere Jahre laufen, gibt es keine Schwankungen in einzelnen Quartalen.

F: Welchen Anteil am Umsatz haben wiederkehrende Erlöse (z.B. aus Wartungs- und Serviceverträgen)?
A: Wartungs- und Serviceverträge gibt es nicht. Aufträge laufen über mehrere Jahre und könnten deswegen auch als wiederkehrende Erlöse verstanden werden.

F: Da der Turnaround gelungen ist, stellt sich die Frage, wofür anfallende Cashflows verwendet werden. Kann man in Zukunft mit Dividenden, Aktienrückkäufen und anorganischen Wachstum rechnen?
A: Nein. Gewinne werden komplett thesauriert.

F: Ist es möglich, dass Xetra in Zukunft wieder als Handelsplatz in Frage kommt?
A: Ist nicht für immer ausgeschlossen, aber mittelfristig nicht geplant. Grund für den Wegfall des Xetra-Handelsplatzes sind 15-20 T€, die an Kosten eingespart werden können.

F: Sind für die Zukunft wieder Research-Studien geplant?
A: Auftragsstudien kosten fünfstellige Summen. Dafür wird man kein Geld mehr ausgeben. Kosten sparen steht an oberster Stelle.

F: Wird es jetzt regelmäßig Quartalsmitteilungen analog der Q3-Mitteilung geben?
A: Halbjahreszahlen wird es auf jeden Fall geben. Der Vorstand trifft sich in den nächsten Wochen zu einer Abstimmung mit dem Aufsichtsrat. Dabei geht es darum, ob man zukünftig regelmäßig Quartalsmitteilungen herausgibt. Der Vorstand ist dafür. Nach der Abstimmung wird es eine Meldung zu diesem Thema geben.

F: Wann kommen die nächsten Zahlen?
A: Der Geschäftsbericht wird im April veröffentlicht. Die Hauptversammlung findet in der Jahresmitte statt.

F: Wie hoch sind die Verlustvorträge und bis wann reichen diese?
A: SBF muss noch einige Jahre keine Steuern zahlen.

F: Sehen Sie zukünftig noch Potenzial bei der Marge oder operieren Sie bereits am Margenpeak?
A: Die zweistellige EBIT-Marge kann sich durchaus sehen lassen. Damit müssen wir uns vor niemandem verstecken. Natürlich wollen wir versuchen weiter zu wachsen und auch die Marge zu steigern.

F: Wird es in Zukunft etwas mehr Diversifikation in Ihrem Unternehmen geben?
A: Ja, wir müssen und wollen uns auf jeden Fall breiter aufstellen. Die Erneuerung von Beleuchtungssystemen in aktiven Zügen ist ein Bereich, in dem wir mittlerweile aktiv sind.  

25.01.18 15:21
2

1593 Postings, 3549 Tage MitschTelefonat

Gestern Vormittag hatte ich noch mal ein Telefonat mit dem Vorstand. Ich versuche mal die wichtigsten Punkte so gut aus geht zusammenzufassen.

Die aktuelle Konzernstruktur mit der SBF AG als Holding und nur einer einzigen Tochter macht dahingehend Sinn, dass man Akquisitionen in Zukunft nicht ausschließen kann und sich diese Option offen halten möchte. Es ist aber noch nichts in der Planung. Wenn es Zukäufe geben sollte, dann im weitesten Sinne im Geschäftsgebiet der SBF Spezialleuchten GmbH. Synergien spielen dabei eine wichtige Rolle.

Einen Konzernabschluss hat es zuletzt aus Kostengründen nicht gegeben. Es wurde gespart, wo es nur ging. Deswegen gibt es ja auch keine Xetra-Notierung und keine Research-Berichte mehr. Ob es zukünftig einen Konzernabschluss geben wird, ist noch offen. Darüber werden die internen Gremien beraten. Herr Witt hat auch eingesehen, dass die Musik bei der Tochter spielt und ein AG-Abschluss deshalb nur bedingt aussagekräftig ist. Es wird auch darüber beraten, ob man regelmäßig freiwillig Quartalsmeldungen analog der Q3-Meldung geben wird.

Termine: Der Geschäftsbericht wird vermutlich Ende April veröffentlicht. Die HV findet Ende Juni oder Anfang Juli statt. Im Oktober nimmt man an einer Technologie-Konferenz teil.

Ob Vorabzahlen vermeldet werden, konnte mir Herr Witt auch noch nicht genau beantworten. Darüber wird dann auch noch mal intern beraten. Herr Witt hat mir aber mitgeteilt, dass es eventuell schon demnächst eine DGAP-Meldung zum Verlauf des letzten Geschäftsjahres geben wird.

Dann hatte ich noch nach der aktuellen Nettoverschuldung der SBF Spezialleuchten GmbH gefragt. Hierzu konnte mir Herr Witt aus kapitalmarktrechtlichen Gründen natürlich keine genaue Auskunft geben. Ich hatte angemerkt, dass die Verschuldung ausgehend vom Jahresabschluss 2015, der im Bundesanzeiger einsehbar ist, aufgrund der Kapitalerhöhung und des gelungen Turnarounds deutlich zurückgegangen sein muss. Das hat Herr Witt bestätigt. In den nächsten Wochen wird der Jahresabschluss der Tochter online sein. Dann wird man schon einen signifikanten Rückgang der Verschuldung sehen können.


Alles in allem war es wieder ein sehr angenehmes Gespräch. Ich bin weiterhin optimistisch was SBF betrifft. Ich hoffe, dass es zukünftig einen Konzernabschluss geben wird. Der Aufwand dafür ist nicht sehr hoch, hat Herr Witt betont. Das würde die Transparenz des Unternehmens im Sinne der Aktionäre natürlich deutlich steigern. Da Herr Witt in den Foren ab und zu auch mal mit liest, wird er mit Sicherheit auch vernommen haben, dass der nicht vorhandene Konzernabschluss hier bei vielen Aktionären Bauchschmerzen verursacht.
 

28.02.18 21:48

54 Postings, 2375 Tage Padre PioHier ist zwar nicht viel los,

aber ich frage trotzdem mal:
Ich würde mir gerne SBF-Aktien ins Depot legen, sind die aktuellen Kurse um 1,65€ noch lukrative Einstiegspreise oder wäre es besser auf Rücksetzer bis 1,0€ - 1,20€ zu warten?
Sieht jedenfalls vielversprechend aus.  

05.03.18 17:39

1593 Postings, 3549 Tage Mitsch@Padre Pio

Kurse im Bereich 1€ - 1,20€ kann ich mir nicht mehr wirklich vorstellen. Aus meiner Sicht sind das aktuell klare Kaufkurse. Marktkapitalisierung liegt bei rund 11,7 Mio. € und ich erwarte für 2017 ein Gewinn von 1,6-1,7 Mio. €. KGV liegt damit bei 7. Auch die Verschuldung dürfte stark zurückgegangen sein und nicht mehr ins Gewicht fallen. SBF hat daher meines Erachtens ein sehr gutes Chance-Risiko-Profil.  

03.04.18 23:20

109988 Postings, 8780 Tage Katjuschawas sind das denn für komische Kursstellungen in

Frankfurt und Co?

-----------
the harder we fight the higher the wall

04.04.18 15:32
1

1593 Postings, 3549 Tage MitschIch habe keine Ahnung

Das waren ja echt krasse Spreads die letzten Tage.

Eigentlich sollten ja im Laufe des März vorläufige Zahlen publiziert werden. Habe gerade mal ne Mail an SBF geschrieben, warum noch nichts veröffentlicht wurde.  

05.04.18 11:34
1

1593 Postings, 3549 Tage MitschVorläufige Zahlen

Es gab Verzögerungen bei der Erstellung der Zahlen. Die Zahlen werden aber in Kürze veröffentlicht.  

05.07.19 13:16

744 Postings, 3369 Tage sirmikeNebenwerte Journal

In der aktuellen Printausgabe 7/19 des Nebenwerte Journals findet sich unter dem Titel "Schuldentilger mit Entwickler-Präsenz" ein positiver Artikel zur SBF: Man navierge wieder in sicherem Fahrwasser und bei dem mit einer Eigenkapitalquote von 73% ausgestatteten "ungemein soliden" Unternehmen werde nun sogar an Zukäufe gedacht, obwohl zunächst durch verstärkte Investitionen zuerst auf organisches Wachstum gesetzt werde. NWJ-Fazit: Könne SBF den geplanten Kurs beibehalten, bestünde noch weiteres Kurspotenzial.

Absolut lesenswert der Artikel mit einer Menge Hintergrundinfos zum Unternehmen!  

21.08.19 11:24

744 Postings, 3369 Tage sirmikeKursziel-Hammer von GBC

GBC hat nach der Zahlenvorlage der SBF AG ein Analyse-Update herausgegeben und das Kursziel auf €5,10 erhöht (bisher €3,85). Der Turnaround bei meinem Altfavoriten nimmt immer mehr Fahrt auf... =)  

17.12.19 09:38

744 Postings, 3369 Tage sirmikeMontega-Studie

Montega nimmt das Coverage für SBF auf und startet mit einer Kaufempfehlung und Kursziel €4,00.  

08.01.20 18:24

744 Postings, 3369 Tage sirmikeSBF auf dem HIT

SBF wird sich am 4.2. auf dem von Montega veranstalteten 4. Hamburger Investorentag präsentieren.  

09.02.20 14:47

3440 Postings, 2501 Tage HamBurch...auf der sbf homepage

...wurde ich leider nicht fündig über Anzahl der Mitarbeiter und ihren Kundenstamm.
Hilfreiche Tips wären hilfreich.  

10.02.20 14:47

744 Postings, 3369 Tage sirmikeEamS-Empfehlung

Vergleichsweise starke Umsätze; ob das noch die Nachwirkungen der EamS-Empfehlung sind?  

10.02.20 17:52

23475 Postings, 5103 Tage Balu4usirmike. EAMS-Empfehlung?

Denke mal der Börsenpunk...  

10.02.20 21:18

744 Postings, 3369 Tage sirmikeBörsenpunk?

Börsenpunk ist sowas vom Aktionär mit Video, oder? Sowas gucke ich nicht (also Börsenvideos generell schon mal nicht).  

11.02.20 11:47

744 Postings, 3369 Tage sirmikeMontega: Kursziel 6,50€

Der Hamburger Inevstorentag lief wohl gut für SBF, denn Montega stuft SBF auf Kaufen hoch (bisher: Halten) und das Kursziel auf €6,50 (bisher: €5,50).  

15.04.20 18:13

1027 Postings, 8690 Tage königNews

SBF AG bestätigt nach dem ersten Quartal die Prognose für das Gesamtjahr
2020: Corona-Pandemie hat derzeit keine wesentlichen Auswirkungen auf die
Geschäftsentwicklung

- Q1 Umsatz +19,7 % auf 4,9 Mio. Euro

- Q1 Periodenüberschuss +25,5 % auf 0,9 Mio. Euro

- Prognose 2020 bestätigt: Umsatz 21,6 Mio. Euro, EBT 3,6 Mio. Euro

Leipzig, den 15. April 2020 - Die SBF AG (ISIN DE000A2AAE22),
Holdinggesellschaft mit dem Technologie- und Marktfuhrer im Bereich der
Decken- und Beleuchtungssysteme fur Schienenfahrzeuge in Europa SBF
Spezialleuchten GmbH als operativer Tochter, hat den Wachstumskurs im ersten
Quartal 2020 fortgesetzt und liegt bei Umsatz und Gewinn voll im Plan. Da
die Corona-Pandemie weiterhin keine wesentlichen Auswirkungen auf die
Geschäftsentwicklung hat, bestätigt die Gruppe ihre Prognose für das
Gesamtjahr 2020.

Im ersten Quartal 2020 hat die SBF-Gruppe den Umsatz von 4,1 Mio. Euro um
19,7 % auf 4,9 Mio. Euro gesteigert. Der Gewinn legte auf allen Ebenen
überproportional zu: Der Rohertrag um 21,8 % auf 2,7 Mio. Euro, das EBITDA
um 29,4 % auf 1,2 Mio. Euro und der Periodenüberschuss um 25,5 % auf 0,9
Mio. Euro.

Rudolf Witt, Vorstandsmitglied der SBF AG: "Als Entwicklungspartner,
Systemanbieter und Tier-1-Lieferant der führenden Schienenfahrzeughersteller
sind wir Teil einer sehr robusten und langfristig denkenden Branche. Die von
den großen Zugherstellern erhaltenen Aufträge sind in der Regel langfristig
und erstrecken sich über mehrere Jahre."

Stand 15. April 2020 hat die Corona-Pandemie keine wesentlichen Auswirkungen
auf die Geschäftsentwicklung der SBF-Gruppe. Die Produktion läuft nach wie
vor auf hohem Niveau. Krankheitsbedingte Personalausfälle, welche auf das
Coronavirus zurückzuführen sind, sind bis dato nicht zu verzeichnen.
Sämtliche Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter und zur
Gewährleistung eines kontinuierlichen hochwertigen Produktionsprozesses
werden akribisch beachtet. Alle Lieferketten stehen, Redundanzen für
wesentliche Komponenten sind vorhanden, die Lagerbestände sind hoch und es
gibt keinerlei Auftragsstornierungen.

SBF geht daher für das Jahr 2020 weiterhin von einem erfolgreichen
Geschäftsjahr im Sinne der Planungen aus. Demnach soll der Umsatz auf rund
21,6 Mio. Euro und der Gewinn vor Steuern (EBT) auf 3,6 Mio. Euro gesteigert
werden.

Über die SBF AG:

Die SBF AG ist eine börsennotierte Holdinggesellschaft mit der operativ
tätigen Tochtergesellschaft SBF Spezialleuchten GmbH. Diese ist ein
Tier-1-Lieferant von Decken- und Beleuchtungssystemen der weltweit führenden
Schienenfahrzeughersteller. Damit profitiert die SBF Gruppe von den
Megatrends der fortschreitenden Urbanisierung, des steigenden
Umweltbewusstseins in der Gesellschaft sowie verschärfter Regulierungen zum
Klimaschutz. Das Unternehmen mit Sitz in Leipzig hat sich als Anbieter
komplexer Systemlösungen positioniert. Die starke Technologiekompetenz und
der hohe Innovationsgrad von SBF stellen dabei ein Abgrenzungsmerkmal zum
ohnehin limitierten Wettbewerb dar und sichern eine marktführende Stellung.
Angesichts der Notwendigkeit umfangreicher Kapazitätserweiterungen in der
Schienenfahrzeugindustrie weltweit erwartet die Gruppe in den kommenden
Jahren zweistellige Wachstumsraten.

Kontakt:

SBF AG

Der Vorstand
Zaucheweg 4
04316 Leipzig
Tel: +49 (0)341 65235 894
E-Mail: info@sbf-ag.com


--------------------------------------------------

15.04.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de  

04.08.20 14:21

744 Postings, 3369 Tage sirmikeÜberzeugend...

Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie haben sich vergangene Woche verdeutlicht. Im zweiten Quartal 2020 ist die Konjunktur weltweit eingebrochen. Unter anderem in Deutschland um 10% und europaweit um 12%. Davon weitestgehend unbeeindruckt zeigten sich die Bahnzulieferer Schaltbau und SBF. B ...
BAHNZULIEFERER ÜBERZEUGEN: SCHALTBAU ROBUST, SBF STARK  

15.08.20 15:36

744 Postings, 3369 Tage sirmikeEamS: Zukäufe geplant

Nach der Sanierung von SBF bereitet Rudolf Witt bereits den nächsten Schritt der Unternehmensentwicklung vor. Der Firmenchef will den Bahnausrüster zu "einer echten Kapitalbeteiligungsgesellschaft machen". 15.08.2020
Frankfurt intern: SBF - Weichen für Zukäufe gestellt  

06.11.20 09:18
4

744 Postings, 3369 Tage sirmikeGBC verdoppelt (fast) das Kursziel auf €16,50

GBC hat seine Studie "Best of m:access" veröffentlicht und auch unsere SBF ist auch wieder mit dabei. Bemerkenswert ist, dass das neue Kursziel von GBC jetzt €16,50 lautet und zuvor bei €9,50 lag (aus dem Juni).  

20.07.21 16:37
1

744 Postings, 3369 Tage sirmikeHV-Bericht

Der HV-Bericht von GSC ist online - sogar kostenlos abrufbar.  

03.01.22 12:32

236 Postings, 3472 Tage jo444SBF die erste

Hallo,
ich kaufe eine kleine Position bei SBF.
Finde die Aussichten langfristig sehr gut.

Danke Sirmike für deine Empfehlung auf der Webseite  

13.05.22 13:10

6170 Postings, 5195 Tage JulietteÜber 30% Wachstum für 2022 prognostiziert

SBF veröffentlicht Konzernabschluss 2021 und plant deutliches Wachstum für 2022

- Konzernumsatz wächst um 45,7 % auf 31,2 Mio. Euro (2020: 21,4 Mio. Euro)
- Erfreuliche operative Entwicklung der beiden Segmente „Schienenfahrzeuge“ und „Industrielle  Beleuchtung“
- Deutliches Wachstum für 2022 erwartet: Umsatz von mehr als 40 Mio. Euro

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...hstum-fuer/?newsID=1573859
 

21.04.23 20:45

133 Postings, 817 Tage VoltoDa geht's dahin.

Herr Witt verkauft kräftig. Der Kurs steht zu hoch...

Wird sich wohl bald ändern.  

   Antwort einfügen - nach oben