wie aufgeregt manche Leute reagieren, wenn Sie in Postings quasi-öffentlich mal etwas von einem anderen User hinterfragt werden, weniger persönlich als eher posting-bezogen. Gleichzeitig aber völlig unaufgeregt reagieren, wenn andere User in wirklich extremer Weise beleidigt, verleumdet werden, wie ich es in dem Parallelforum ja mehrfach erfahren habe. Da gab es das ganze Spektrum von " miese Drecksau" in Fettdruck, Stasimethoden, Stasispitzel und, und, ohne dass man etwas dazu erwidern konnte, da das Forum von einem User eröffent wurde, der Meinungsfreiheit reklamiert, wenn er von Moderatoren darauf verwiesen wird, dass Beleidigungen, Obszönität usw den Forumregeln widersprechen, dieser User aber selbst User, die ihm nicht passen- ohne bisher moderiert zu werden, mal flugs eines öffentlichen Forums verweist. Glücklicherweise gibt es jetzt ja für Leute, die Moderation zu fürchten haben, ein geschlossenes Forum. Vieleicht wäre es da ganz gut, wenn in diesem Forum, wo ja immerhin noch alle posten können- obs anderen nun bestonders gefällt oder nicht, wenn persönliche Angriffe und ähnlich themenfremde Sujets dann auch in dem geschlossenen Forum ausgetobt werden, denn manche Leute wollen ohnehin nichts anderes als täglich rund um die Uhr Zeit mit Spams totzuschlagen. Dass sich manche User gerade bei den Versorgern austoben, während sie in anderen Foren, etwa Kali und Salz, ausgzeichnete und sachliche Beiträge abliefern, muss man wohl nicht verstehen. Aber damit zurück auf das Thema Ende des Sell-off E-on und RWe. Das kann man wohl inzwischen mit eindeutig Ja beantworten. Ich halte es ohnehin für einen wenig tauglichen Meinungskrieg, ob nun RWE gut oder schlecht ist und im Gegenzug e-on nicht. Klar, man kann zwischen den beiden Versorgern mit unterschiedlichen Gründen auch eine Präferenz ableiten. Sicher ist aber, dass es kaum so sein wird, dass auf Dauer der eine Versorger nun stark steigen wird und der andere fallen wird. Entweder haben beide grossen Versorger eine Zukunft oder beide laborieren weiter an ähnlichen Problemen. Da einen Glaubenskrieg herzuleiten halte ich für völlig verfehlt. Persönlich habe ich auf e-on gesetzt, aber auch etwas RWE, nachdem die Aktie zuletzt eine Zeitlang weitaus stärker abgestraft wurde als e-on. Aktuelll habe ich die Versorger diese Tage vollständig abverkauft und die Aktien in klassische Discountzertifikate gewechselt, die wegen der stark gestiegenen Volatilität kurzfristig eine interessante Alternative bieten. ME sind e-on bei fast 14 E und RWE bei 26 E erst mal heiss gelaufen. Da hat es schon vor den Wahlen die Rally gege ben, die wohl die meisten eher nach den Wahlen erwartet haben, vor dem Hintergrund, dass die politischen Rahmenbedingungen für die Versorger fast zwangsläufig aufgebessert werden. Und weil vermutlich nicht nur ich, sondern auch die meisten anderen Investoren diese Rally erst später erwartet haben, ist sie wohl zu diesem Zeitpunkt so eindrucksvoll ausgefallen. Insoweit gehe ich davon aus, dass beide Versorger in der nächsten Zeit eher seitwärts notieren sollten. Das ist vom Chart her ja auch ganz gesund. RWE hat gegenüber den Tiefst ja sogar 30 Prozent gemacht, ohne dass es wirklich kurstreibende Nachrichten gab. Vermutlich machen beide Gesellschaften im Rahmen der 9 MOnatszahlen auch noch mal auf Pessimismus und Vorsicht. Ist ja fast zwangsläufig so, dass man mit Optimismus eher konterkarrierend agieren würde. Wenn die Rahmenbedingungen für die Versorger verabschiedet sind, und perspektivisch sind, haben beide Gesellschaften die Chance, kontiuierlich langsam zu steigen. Denn der turnaround für beide Gesellschaften wird nur langsam vorangehen, aber dann hoffentlich kontinuierlich. |