Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 06.10.24 11:30
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 22481
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6183 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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22455 Postings ausgeblendet.

02.10.24 20:59

6257 Postings, 5863 Tage clever_handelnUSA gerade mit plus VW

RESTON (dpa-AFX) - Volkswagen hat den US-Absatz seiner Marke VW im dritten Quartal gesteigert. Die Verkäufe seien um 6 Prozent auf 93.271 Stück geklettert, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.  

02.10.24 21:25

137 Postings, 449 Tage PadLandUnd

Welches Modell soll dort Produziert werden?  

03.10.24 00:53
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3904 Postings, 454 Tage St2023PadLand

In Osnabrück werden die Anlagen weiter vorbereitet auf E Autos und Audi zeigt Interesse. Das sind jetzt 100% Inzidier info direkt aus Osnabrück.  

04.10.24 11:10
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5907 Postings, 1118 Tage isostar100die retourkutsche wird kommen

es wird eine retourkutsche kommen und die wird den deutschen autoherstellern wehtun. brüssel macht politik für die französischen autohersteller, welche im gegensatz zu den deutschen herstellern wenig bis nichts in china verkaufen.

https://www.handelsblatt.com/politik/...sische-e-autos/100075814.html  
Angehängte Grafik:
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screenshot_2024-10-04_at_11-09-....png

04.10.24 12:09
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1966 Postings, 401 Tage cvr infoProtektionismus war noch nie eine gute Lösung

und an der Notwendigkeit kann man sowieso zweifeln. Ich sehe in Europa noch keine Schwemme an E-Autos aus China, und die man kaufen kann sind viel teurer als dort. Den heraufbeschworenen Untergang europäischer E-Autos kann ich nicht erkennen, es wird derzeit massiv aufgeholt.

Ich frage mich gerade, warum sich D von der EU sowas gefallen lässt. Die größte Wirtschaftskraft in der EU wird dadurch geschwächt, während ein Land wie Frankreich die Regeln aufstellt. Die beschworene deutsch-französische Freundschaft scheint mir recht einseitig.  

04.10.24 12:17

5907 Postings, 1118 Tage isostar100naja

es gibt schon gründe. einerseits gehts frankreich aktuell wirtschaftlich wirklich schlecht, schlechter als deutschland, die schuldenquote steigt viel zu schnell. andererseits hat deutschland keine wirklich starke regierung, man streitet ständig untereinander. kein zufall kann frankreich seinen einfluss zurzeit besser durchsetzen in brüssel.

frankreichs diplomaten und lobbysten ziehen am gleichen strick, die hiesigen streiten sich bloss.  

04.10.24 12:25

3904 Postings, 454 Tage St2023cvr info

Warum siehst du das mit den Zöllen so negativ ?Es kann doch nicht richtig sein das Billigprodukte unseren Markt schwemmen.  

04.10.24 12:28
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3904 Postings, 454 Tage St2023Unser Politik

hält sich raus weil sie unsere Autoindustrie nicht in die Quere kommen wollen. Der eine ist dafür BMW lest in china Produzieren und importiert VW ist weniger betroffen. Warum wollte VW den ID6 wohl nicht in Europa haben es ist Konkurrenz im eigenen Haus.  

04.10.24 14:31
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3007 Postings, 2897 Tage Top-AktienVW profitiert von der Zölle auf E-Autos aus China

-
Für aus China in die EU importierte E-Autos könnten Zölle von bis zu 35,3 Prozent fällig werden.

Tesla                           82.410      E-Autos kommen aus China   2023
SAIC                            74.385      E-Autos kommen aus China   2023
Renault                     58.527      E-Autos kommen aus China   2023
Geely                          22.293      E-Autos kommen aus China   2023
BYD                             13.219      E-Autos kommen aus China   2023

VW                                     101       E-Autos kommen aus China   2023


https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-10/...autos-aus-china-gescheitert

 

04.10.24 14:45
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1966 Postings, 401 Tage cvr infoAus grundsätzlichen Erwägungen

Schutzzölle (das sie meiner Meinung nach sind) behindern den Wettbewerb und letztlich damit Innovationen und Entwicklungen. Mittel- bis langfristig verliert man dabei.

In der Tat ist VW nur wenig betroffen, da VW in China vor allem FÜR China produziert. Tesla ist viel mehr betroffen, da sie einen hohen Exportanteil für China-Produktionen haben.

Unsinnigerweise ist der größte Importeur aus der EU ausgerechnet Renault, die Franzacken haben wohl nicht ganz zu Ende gedacht.  

04.10.24 17:17
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137 Postings, 449 Tage PadLandHafen USA

In den USA hat die VW AG ordentlich was vor?
https://www.automotiveworld.com/news-releases/...b-in-freeport-texas/
Oder kommt dort noch Trump VW noch in die Quere?  

04.10.24 17:25

1763 Postings, 462 Tage Frieda FriedlichEU bewilligt Strafzölle auf chines. E-Autos

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4d87-a858-21d3f027a40c

Abstimmung in Brüssel
EU-Staaten ebnen Strafzöllen auf E-Autos aus China

Die Vertreter der EU-Staaten stimmen mehrheitlich dafür, Strafzölle für E-Autos aus China zu erheben. VW und Mercedes fordern weiter eine Verhandlungslösung und warnen vor Konsequenzen. Schon am Montag könnten Delegationen aus China und Europa die Verhandlungen wieder aufnehmen, heißt es.


Nach der EU-Abstimmung zu Strafzöllen auf E-Autos aus China am Freitag fordert Volkswagen weiter eine Verhandlungslösung. „Wir appellieren an die EU-Kommission und die chinesische Regierung, die laufenden Verhandlungen für eine politische Lösung konstruktiv fortzusetzen“, teilte der Konzern am Freitag mit. „Gemeinsames Ziel muss es sein, etwaige Schutzzölle und damit einen Handelskonflikt zu verhindern.“ Bis zur etwaigen Umsetzung der Entscheidung Ende Oktober sei eine Verhandlungslösung, die Schutzzölle vermeidet, weiterhin möglich. Volkswagen mit CEO Oliver Blume (56) sei fortgesetzt überzeugt, „dass die vorgesehenen Zölle der falsche Ansatz sind und die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Automobilindustrie nicht verbessern würden“.

Der Wettbewerber Mercedes mit CEO Ola Källenius (55) befürchtet wie der Verband Automobilindustrie (VDA) negative Auswirkungen auf die Branche. „Wir sind davon überzeugt, dass Strafzölle die Wettbewerbsfähigkeit einer Industrie langfristig verschlechtern“, heißt es in einer Mitteilung. Freier Handel und fairer Wettbewerb sicherten Wohlstand, Wachstum und Innovationskraft. Die von der EU-Kommission beabsichtigte Erhebung von Strafzöllen halte man für einen Fehler, der weitreichende negative Konsequenzen haben könne. Mercedes sei davon überzeugt, dass es eine Verhandlungslösung „in beiderseitigem Interesse geben kann“.

Die Entscheidung der EU-Staaten sei „ein weiterer Schritt weg von globaler Zusammenarbeit“, sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller (57). Der potenzielle Schaden sei höher als der mögliche Nutzen des Instruments. Auch Müller forderte beide Seiten auf, in Verhandlungen eine Eskalation zu verhindern, „also idealerweise die Zölle doch noch abwenden, damit wir keinen Handelskonflikt riskieren“.....

FF: Ist schon übel, wenn EU-Bürokraten ohne Weit- und Durchblick Wirtschaftsentscheidungen treffen, die die aktuelle Wirtschaftskrise in D. noch weiter verschlimmern.  

04.10.24 17:32

1763 Postings, 462 Tage Frieda Friedlichisostar #22461

"es wird eine retourkutsche kommen und die wird den deutschen autoherstellern wehtun"

Die Retourkutsche wird darin bestehen, dass die Chinesen einen hohen Einfuhrzoll auf Brüsseler Käse erheben werden. Übrigens mit derselben Begründung, dass die Agrarförderung der EU eine "massive Wettbewerbsverzerrung" darstellt.

Ich muss nicht betonen, dass es hier um riesige Mengen und Beträge geht, denn in der Käseproduktion ist Brüssel wirklich Spitze.
 

04.10.24 20:59

5907 Postings, 1118 Tage isostar100ach

die retourkutsche wird von der chinesischen regierung kommen, so was wie: die europäer bestrafen unsere chinesischen autohersteller - wer ein echter patriot ist, der kauft keine europäischen autos mehr sondern unterstützt die heimischen hersteller. (patriotismus funktioniert immer).

und die verkaufszahlen der europäer werden darauf in den keller gehen. volkswagen verkauft rund 40% seiner fahrzeuge in china, wenn sich die verkäufe nur schon halbierten wäre das eine katastrophe.  

04.10.24 21:38

137 Postings, 449 Tage PadLandIfo Ökonomenpanel zu Zölle

06.10.24 10:07

1763 Postings, 462 Tage Frieda Friedlich"So wie VW geht es längst ganz Deutschland"

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...aeftsgrundlage-article25270625.html

Vom Doppel-Wumms zur BIP-Flaute
Deutschland braucht eine neue Geschäftsgrundlage

Der Standort Deutschland steckt in der größten Krise seiner Geschichte: Volkswagen, das Symbol des deutschen Wohlstands, kämpft ums Überleben - so wie das ganze Land. Ein Cocktail aus geopolitischen Krisen, hausgemachten Problemen und Managementversagen lähmt die Republik.

Als Olaf Scholz im Herbst 2022 wenige Monate nach Wladimir Putins Überfall auf die Ukraine der Öffentlichkeit Mut zu machen versuchte, prägte er den vielleicht deutschesten aller Begriffe. Mit dem "Doppel-Wumms" wollte der Kanzler die explodierenden Preise für Strom und Gas deckeln und das Land aus der Krise führen. Doch zwei Jahre später ist der Doppel-Wumms zum Doppel-Hänger geworden.

Das zweite Jahr in Folge steckt Deutschland offiziell in der Rezession. Obwohl die Inflation deutlich zurückgeht und auch die Zinsen wieder sinken, wächst Deutschland nicht, sondern schrumpft: 2023 um 0,3 Prozent, 2024 nun voraussichtlich um 0,1 Prozent. Und auch 2025 haben die Konjunkturforscher das Wachstum vorsorglich von 1,4 auf 0,8 Prozent nach unten korrigiert.

Zugleich geraten die Ikonen der deutschen Wirtschaft ins Wanken. Erstmals seit 30 Jahren könnten bei Volkswagen tausende Jobs gestrichen und sogar Werke geschlossen werden. Der größte deutsche Konzern hat sich festgefahren und ist nicht mehr wettbewerbsfähig. Erstarkende Konkurrenz aus Asien, Absatzflaute und hausgemachte, seit Jahren ungelöste Probleme: So wie Volkswagen geht es längst ganz Deutschland.

Denn Experten sehen in der deutschen Krankheit längst mehr als nur eine Schwächephase. Wie bei Volkswagen in der Wolfsburger Chefetage haben auch die Manager im Berliner Kanzleramt das Land in die falsche Richtung gesteuert. Der Standort Deutschland steckt in der tiefsten Krise seiner Geschichte. Eine Mischung aus weltweiter Dauerkrise, Strukturproblemen und blinder Sparwut lähmt das Land. Die deutsche Wirtschaft braucht eine neue Geschäftsgrundlage....

....Seit der Pandemie ist Deutschland endgültig Schlusslicht unter den größten G7-Wirtschaftsnationen. Während sich die Weltwirtschaft längst erholt hat, geht es hierzulande nicht voran. Nach dem Corona-Schock 2020 (-4,1 Prozent) und dem Lockdown-Aufholjahr 2021 (+3,7 Prozent) gab es 2022 noch ein Mini-Wachstum von 1,4 Prozent. Seitdem ist die Wirtschaft nicht wieder in Schwung gekommen. Mit der Covid-Krise hat das deutsche Geschäftsmodell einen Knacks bekommen, von dem es sich bis heute nie wieder richtig erholt hat.

Das ist zum einen einfach Pech: Die internationalen Gewichte haben sich gegen Deutschland verschoben. Mit billiger Energie aus Russland und florierenden Exporten in die USA und China ist das Land reich geworden. Von offenen Grenzen, europäischer Einigung und den Weltmärkten hat Deutschland seit den 90er Jahren profitiert wie kaum ein anderes Land der Welt. Doch diese Ära der Turbo-Globalisierung endet nun. Und mit ihr droht das Erfolgsrezept der deutschen Wirtschaft zu kippen....  

06.10.24 10:23

1763 Postings, 462 Tage Frieda FriedlichDie aktuelle Wirtschaftskrise in D.

ist vor allem eine Krise infolge überteuerter Energie. Auslöser der Energiekrise sind schulmeisternde, teils ideologisch fanatische Kurzsicht-Politiker wie Baerbock und Habeck, die von Wirtschaft keinen blassen Schimmer haben. Die Strom- und Energiekosten in D. zählen inzwischen zu den höchsten der Welt. Kein Wunder, dass die deutsche Industrie reihenweise ins billigere Ausland mit weniger bevormundender Bürokratie abwandert. Das Endergebnis dieser Verlagerungen ist strukturelle Massenarbeitslosigkeit in D., die nur wegen des demografischen Wandel ("zu viel Alte, zu wenig Junge") nicht voll sichtbar wird. Wir geraten in einen Abwärtsstrudel. Je früher die Ampel abdankt, umso besser.  

06.10.24 10:42

3904 Postings, 454 Tage St2023Frieda Friedlich

Wer soll kommen die es besser können?  

06.10.24 10:54
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1763 Postings, 462 Tage Frieda FriedlichDie Antwort

wäre lang und letztlich off-topic in diesem Thread. Kurz gesagt traue ich aufgeklärten Wählern eher zu als festgefahrenen Politikern, vernünftige Entscheidungen über die Zukunft unseres Landes zu treffen.

Politiker interessieren sich nicht wirklich für Arbeitsplätze bei VW. Sie wollen im wesentlichen wiedergewählt werden, weil es in den Regierungs- und Amtsstuben fürstliche Gehälter praktisch ohne Verantwortung gibt (für die man in der freien Wirtschaft zur Rechenschaft gezogen würde).
 

06.10.24 10:59

3904 Postings, 454 Tage St2023Unser Problem

ist es kommt der Demografische Wandel wir haben in der Industrie zu viele Ältere Mitarbeiter die nicht mehr gebraucht werden. Und die Jungen wollen nur noch top Berufe und wenig dafür arbeiten die 4 Tage Woche. Habe mich gestern Abend mit jüngere Menschen auf dem Geburtstag unterhalten. Sind sind gefrustet glauben alle sie verdienen zu wenig weil die Medien hauen Zahlen raus das VW Mitarbeiter in der Produktion 4000 Euro Brutto verdienen. Der Kollege wo ich mit sprach sagte mir er hat 3700 Euro Brutto und Verantwortung. Ich habe ihn nur als Antwort gegeben du must mit Sicherheit nicht 8 Stunden in der Produktion arbeiten. Er sitzt am Computer und macht Reisekosten Abrechnungen für die Staatsdiener.
Und sehr viele Menschen hören Zahlen in den Medien und machen andere damit verrückt wenn er die Zahl nie gehört hätte wäre er zufrieden, mit seinem Gehalt. Für mich heizen die Medien unsere Gesellschaft an um Stimmung und Neid zu schüren. Wer in Deutschland lebt und einen vernünftigen Job hat kommt sehr gut durchs leben. Ob Jemand 150 Mehr hat oder weniger das ist nicht wichtig wichtig ist das man überhaut arbeiten geht und nicht den Statt auf der Tasche liegt. Wenn jemand etwas Erbt da spricht keiner von das wird akzeptiert ohne Diskussion. Und da sehe ich mehr Ungerechtigkeit. Wer von Papa Erbt und mit den golden Löffel geboren wird ist immer um Meilen weit voraus nur das wird Akzeptiert.  

06.10.24 11:15
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3904 Postings, 454 Tage St2023Für mich

müssten die Erbschaften im Millionenbereich viel stärker besteuert werden und das Geld in Junge Talente stecken damit es mehr Gleichberechtigung gibt es werden sehr sehr viele Junge schlaue Menschen falsch eingesetzt. Die Top Positionen und die besten Schulen werden vom Kapital ( Den Reichen)besetzt nicht von den vielleicht besten. Was für mich ein gutes Beispiel war in der DDR wurden in der Schule die besten Talente im Sport gefördert jeder was er gut konnte. Es muss jetzt nicht sport sein aber man sollte die besten fördern und angefangen in der Politik, da kann jeder was werden und ein Land regieren. Egal ob sie es können die brauchen nicht mal Abschlüsse.
Bei VW wird niemand aber niemand in eine höhere Position kommen der kein Meister, Studium oder weiteres hat. Und darum auf VW Gehälter wird gehackt aber eine Grüne die nichts hat oder der SPD Generalsekretär ohne Studium bekommen andere Gehälter.  

06.10.24 11:30

5907 Postings, 1118 Tage isostar100was?

überteuerte energie? benzin ist so günstig wie seit vielen jahren nicht mehr. sogar erdgas ist günstig.
und strom ist gar nicht so teuer und das sogar auch nur für private und kleinunternehmen weil grossunternehmen sich am spotmarkt günstig bedienen können. es sind einzig die steigenden netzkosten der stromfirmen ein grosses aergernis, hier sollte der staat nochmals genau hinschauen.

von vw hört man null und nix wegen hoher energiekosten in deutschland - weil vw keine grosse energiekosten hat. vw hat aktuell viele probleme, hohe energiekosten gehören aber definitiv nicht dazu.

 

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