weshalb man GR eben nicht einfach fallen lassen sollte, denn wenn die linke Regierung nicht liefert, werden die schneller wieder weg sein als man denkt. Und dann wird man sich darüber ärgern, dass man diese holprige Zeit nicht hat einfach ausgesessen und überbrückt.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es schlussendlich doch noch zu einer Einigung kommen wird. Das griechische Volk wird im Referendum für eine Annahme des Pakets bestimmen und dann werden sich die Wogen langsam wieder glätten.
Nach wie vor halte ich aber eine Abwicklung der maroden Banken für einen durchaus sinnvollen Weg. Dies würde zukünftige Bankenmilliarden überflüssig machen und dementsprechend auch die notwendigen Hilfsgelder sinken lassen. Klar würde es am Ende wiedermal die kleineren Sparer treffen, doch die Kleinen trifft es in solchen Krisen immer als Erstes, u.a. weil die Großen große Teile ihres Geldes bereits außer Land geschafft haben und dieses Geld somit unerreichbar bleibt. Und an die Enteignung von festem Vermögen wie Immobilien, Yachten, etc. traut sich bislang Niemand heran, selbst die linke Regierung nicht. Gerade diesbezüglich bin auch ich von der linken Regierung enttäuscht und hätte erwartet, dass sie die Großen in Teilen ihrer Vermögen enteignet und sich dadurch Spielräume verschafft um das soziale Leiden der Masse etwas lindern zu können. Aber wie man sieht ist da viel Rhetorik um Nichts, viel heiße Luft und permanentes Aufblasen ohne Fakten schaffen zu können. |