Du sagst: Wenn man jetzt mal vor und nach dem Systemcrash vergleicht: Vorher: 1 kg Fleich im Supermarkt = ca. 11,00 € Nachher: 0,75 OZ Silber = 25,13 $ = 18,97 €
Preisanstieg von ca 72 %. Sage uns bitte, womit möchtest du dann bezahlen? Steine oder Muscheln ? und rechne mal die preissteigerung in papiergeld aus, mit den daten der 20er jahre,die sind bei wikipedia nachzulesen. und den pessimisten sei gesagt..jedes ist seines eigen glückes schmidt und den kritikern sag ich: "nennt mir eine bessere alternative!" - Was bringen Aktien bei einem Systemcrash? Meiner Meinung nach nicht. Der Wertpapierhandel wird vollständig zusammenbrechen, weil er über Börsen und Banken abgewickelt wird und die zu 100 % mit Buchgeld arbeiten. Tauschen kannst du die Aktien auch nicht, weil sie dir nicht als effektive Anteilsscheine vorliegen, sondern bei Clearingstellen als Globalurkunden gebunkert sind. Und die Bank bei der du die WP's im Depot hast, wirds nicht mehr geben.^^ Dann verbleiben dir noch die Rechte als Aktionär. Damit kannst du das Unternehmen liquidieren. Aber das wird die in solch einer Situation auch nicht mehr gelingen. ich muss dir wiedersprechen...wenn deine firmenansprüche verpuffen würden, würde es jeden treffen...und du kannst dir sicher sein, die geld eminenz wird sich seiner anteile nicht entledigen lassen. Wir leben zwar nicht mehr in den 20er jahren aber man sollte vergleiche ziehen. seiner zeit kamen gold silber und aktienbesitzer am unbeschadetsten über die runden. Ich will gar nicht davon ausgehen das wir soweit abstürzen das wir mit den bauern handeln müssen...aber alles kann passieren. und mit was kann man sich schützen...das kein verfallsdatum hat, handlich(mobil), allgemein akzeptiert, teilbar/wechselfähig und wertbeständig ist ? |