als F i n a n z s t r o l c h e bezeichnen, wäre das sicherlich zu kurz gegriffen. Nein - die wahren und von vielen Anlegern als solche zu bezeichnenden Finanzstrolche sitzen an oberster Stelle in den jeweiligen Staatsregierungen, weil sie derartige Finanzgeschäfte - egal ob es sich um gedeckte oder ungedeckte Leerverkäufe handelt - zu Lasten der biederen Aktionäre - und natürlich auch des betr. Unternehmens - überhaupt erst zugelassen und legalisiert haben.
Eines der besten Beispiele dafür ist in der Tat die Aktie von EVOTEC - ein äußerst innovatives Unternehmen, das von sämtlichen Analysten positiv gesehen und deshalb regelmäßig hochgestuft wird. Man sollte eigentlich meinen, dass gerade von einer solchen Aktie die Leerverkäufer die Finger weglassen, weil sie mit Leerverkäufen dem analyse- und fantasiegetriebenen Kaufmomentum nichts entgegenzusetzen haben. Doch weit gefehlt ! Das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Leider fehlt mir der Einblick in die konkreten Handelsstrategien dieser finanzstarken "Profis", um zu verstehen, warum man eine Phase mit starkem Kaufmomentum mit Leerverkäufen kontakarriert. Ich vermute aber, dass diese professionellen Shorties nicht nur Aktien leer verkaufen und sich später günstig wieder eindecken, sondern ihren finanziellen Reibach zu großen Teilen auch aus Optionsscheingeschäften ziehen, denn das bringt letztlich das wirklich große Geld. Insbes. natürlich dann, wenn die entspr. Derivate unmittelbar vor Leerverkäufen - oder umgekehrt - unmittelbar vor Eindeckungskäufen - gegen den jeweiligen Trend getätigt werden.
Bin sehr gespannt, ob die Sheriffs von ARIVA diesen Artikel einmal mehr als löschenswert ansehen. |