Der österreichische Energieversorger EVN AG (ISIN AT0000741053/ WKN 878279) verbuchte im ersten Halbjahr aufgrund eines deutlich verbesserten Finanzergebnisses einen Gewinnanstieg.
Wie der Konzern am Dienstag erklärte, lag der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) im ersten Halbjahr bei 190,8 Mio. Euro, nach 165,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Davon entfallen 170,4 Mio. Euro auf das Energiegeschäft, 22,0 Mio. Euro auf die Umweltaktivitäten der Gruppe sowie -1,6 Mio. Euro auf den Bereich Sonstiges. Neben Zuwächsen im Umweltbereich aufgrund guter Projektfortschritte und höherer Erträge im Kraftwerksbereich waren für diese Verbesserung vor allem die positiven Beiträge der bulgarischen Gesellschaften verantwortlich, die in der Vergleichsperiode nur in einem Quartal enthalten waren. Der Vorsteuergewinn kletterte von 195,8 Mio. Euro auf 272,2 Mio. Euro. Beim Ergebnis nach Steuern und Anteilen Dritter erzielte die EVN einen Anstieg von 149,2 Mio. Euro auf 194,7 Mio. Euro, während der Gewinn je Aktie von 3,65 Euro auf 4,76 Euro zulegen konnte. Der Konzernumsatz lag mit 1,18 Mrd. Euro deutlich über dem Wert der Vergleichsperiode des Vorjahres von 858 Mio. Euro.
Für das laufende Fiskaljahr erwartet der Vorstandsvorsitzende Dr. Burkhard Hofer eine Fortsetzung der positiven Geschäftsentwicklung: "Auf der Grundlage des guten Ergebnisses für das 1. Halbjahr und der positiven Entwicklung in allen Geschäftsbereichen rechnen wir daher auch für das gesamte Geschäftsjahr 2005/06 neuerlich mit deutlichen Umsatz- und Ergebnissteigerungen. Der Einstieg in die Elektrizitätswirtschaft Mazedoniens bedeutet einen weiteren wichtigen Schritt in der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie und eröffnet auch für unsere künftige Tätigkeit in Südosteuropa interessante zusätzliche Perspektiven insbesondere in den Bereichen Gas, Wärme sowie Wasser/Abwasser und thermische Abfallverwertung. Von großem Interesse ist dabei auch das Wasserkraftpotenzial in Mazedonien."
Für mich tolle Zahlen - bin gestern mit einer kurzen Tradingposi zu 78,9 rein, heute wieder zu 81,9 raus. Nach dem Abverkauf in der letzten halben Stunde hol ich mir morgen wieder ein paar.
xpfuture |