Der Buchwert der EVN-Aktie liegt bei EUR 16,00. Nimmt man diesen Wert als fairen Wert für das Unternehmen, so ist die Aktien eindeutig unterbewertet. Interessant ist das Unternehmen allein deshalb weil es auf regelmäßige und stabile Erträge verweisen kann. Die führt auch zu einer recht hohen Dividendenrendite von ca. 4,00 %.
Zu berücksichtigen ist allerdings, dass die EVN AG recht stark in Osteuropa engagiert ist. Meiner Ansicht nach, sollte man das Unternehmen hier breiter aufstellen (ggf. Wasserkraftwerke in Deutschland oder der Schweiz zukaufen).
Das Leistungsportfolio der EVN ist umfassend. Neben der reinen Strom- und Gasversorgung kümmert man sich auch um die Wasseraufbereitung sowie - säuberung.
Das Unternehmen hat ein KGV in 2013 von 17,4, was grundsätzlich recht teuer ist. Im durchschnitt konnte das Unternehmen einen Gewinn von Mio. EUR 219,9 erwirtschaften. Bei einem Kurs von derzeit EUR 10,00 und einem durchschnittlichen Gewinn in den letzten sieben Jahren von EUR 1,10 p. Anteilsschein ergibt sich KGV 9,09.
Hierbei ist allerding zu hinterfragen aus welchem Grund das Ergebnis in 2013 mit Mio. EUR 158,2 so schwach ausfiel. Resultiert der Gewinn aus einer Einmalbelastung oder sind hier ganze Geschäftsfelder weggebrochen bzw. bedroht?
Sofern vorerst keine Kapitalerhöhung ansteht, ist das Unternehmen m. A. nach recht faier Bewertet. Auf keinen Fall aber überteuert oder unterbewertet. Vor einem Kauf würde ich allerdings auch die Charttechnik hinzuziehen. Ich denke hier sind auch noch deutlich tiefere Kurse drin (vllt. EUR 9,00?). Hier liegt das durchschnittl. KGV bei 8,1 und die Dividendenrendite (EUR 0,42 für GJ 2013 - Ex-Div. 21.01.2014) bei 4,66%.
Die Eigenkapitalquote ist mit 42,5% (Q1 2014) für einen Energieversorger recht hoch. Berücksichtigt man nun noch eine staatliche Beteiligung von Land Niederösterreicht, wieder des Unternehmen noch einmal deutlich interessanter.
Diesen Wert sollte man unbedingt im Auge behalten! |