es also doch so gekommmen, wie ich es ja mehrfach schon geschrieben hatte. Viele haben den Wert einfach sehr einseitig nur positiv gesehen, die Risiken völlig ausgeklammert. Wobei das Ausmass der Dividendenkürzung und die doch sehr vorsichtigen Aussagen zu 2014 auch etwas überraschend gekommen sind. Damit ist eben erst mal die turnaround-Phantasie aus dem Wert raus- wie lange auch immer- und es bleibt ein sehr hohes KGV auf Basis Erwartung 2014, eine klägliche Dividendenrendite. Und die HFs haben da natürlich leichtes Spiel. Wer weiss, wo der Kursrutsch letztlich gestopt wird. Mag sein, dass der Boden bald erreicht ist, mag sein, dass auch die 20 E nicht halten werden.
Dennoch denke ich, dass für diejenigen, die wirklich langfristig denken- wobei das sicher trotz gegenteiliger Bekundungen eher wenige User sein werden- nicht den Optimismus verlieren müssen. Es is einfach so, dass man einen turnaround nicht herbeireden kann, dass es sich um einen sehr zyklischen Wert mit vielen Unwegsamkeiten handelt , und es sicher irgendwann auch ganz andere Rahmenbedinungen geben wird. Nur, wann das der Fall ist, vermag wohl niemand so recht vorauszusagen. Insoweit finde ich die vorsichtigen Aussagen von K + S nur folgereichtig. Sie sagen das, was zu sagen ist. Eine Entwarnung kann einfach noch nicht gegeben werden. Klar, wenn man investiert ist, hört man sowas nicht gerne, aber es nun mal die einzig richtige Aussage. Mir sind Unternehmen, die vorsichtig und realistisch berichten, jedenfalls lieber als die CEOs, die irgendwas vom Pferd erzählen, um dem Markt das zu geben, was sie gerne hören möchten.
Für nicht investierte ergeben sich vermutlich, wenn die Kurse noch mal nachhaltig unter 20 E fallen sollten, interessante Kurse. Also ich würde dann wohl zurückkaufen. |