Gute und berechtige Fragen bzw. Anmerkungen, daher noch die Antwort – ab jetzt im Urlaubsmodus.
Hauptproblem mit dem Dax zur Zeit ist das er seit Wochen und Monaten keine klare Richtung hat. Warum alle denken sie müssen den Dax hoch und runter traden?? Bin ja schon etwas länger dabei und auch ich mach im Dax gerade nicht viel, da denke ich ist es zum üben für Anfänger absolut der falsche Markt im Moment. Gibt so viel andere, die schöner laufen.
Grundlegend halte ich nichts von Posis gegen eine Richtung aufzubauen. Kann man natürlich machen, aber nur wenn die Gesamtposi und Stop vorher kalkulierbar sind. Dies sind sie nur wenn ein übergeordneter klarer Trend läuft in dessen Korrektur man sich einkaufen will.
Zu den einstiegen, würde ich am Anfang auch sämtliche „fisch“ versuche lassen, sondern eher nur mit Bestätigung reingehen. Gerade am Anfang ist egal wo genau der Boden oder der Deckel ist. Wenn er „vermeintlich“ gefunden ist, sieht man ihn. Geht zwar auch schief und CRV ist nicht ganz so gut aber die Trefferquote deutlich höher. Gerade am Anfang ist die Trefferquote wichtiger als der mögliche Gewinn um sicherheit ins Trading zu bekommen. Mir ist die Trefferquote völlig egal. Meine Ideen haben meist ein fast zu gutes CRV, deswegen gehen viele schief, aber wenn ein Lauf dabei ist grinse ich. Wenn es anläuft kann man pyramidisieren, sprich die Posi im Gewinn ausbauen. Ist psychologisch auch ein Unterschied ob der Buchverlust größer wird wenn ich gegen eine Richtung einkaufe und verbillige oder im Gewinn aufstocke und maximal der Buchgewinn weniger wird. Spätestens wenn man glattstellen muss weil man falsch lag merkt man den Unterschied!
Schau dir mal ein paar Videos von Rüdiger Born an. Um mit Fibos Einstiege zu finden sind seine typischen Ansätze ideal. Ich sag nur: Schub hoch – wackelig runter – Trigger Erst wenn diese Trades verstanden sind und man mit der Zeit eine gewisses Vertrauen und Erfahrung aufgebaut hat sollte man sich an Umkehrkerzen und co wagen. Gibt auch immer jede Menge meganützliche Zusatzinfos in den Videos.
Weiß nicht wie es bei deiner Plattform ist, aber zb bei XTB sieht man direkt bei Ordereingabe das einzugehende Risiko und den möglichen Gewinn. Macht das Thema MM/RM bedeutend einfacher, da man nicht ständig rechnen muss. Ist mMn mit das wichtigste Thema beim Trading.
Empfohlen hab ich auch schon Michael Voigt und Jochen Schmidt. Auch sehr interessant um grundlegende Dinge bis in die tiefsten Tiefen zu verstehen und immer gespickt mit sooooo vielen tollen Dingen. Und alles völlig kostenslos.
Such dir die schönsten Märkte aus und verzweifel nicht am Dax. Da geht’s steil hoch und steil runter. Dort ist Bewegung und Korrektur momentan nicht zu unterscheiden.
Finde die BNR echt spannend, sind statistisch erprobt und augenscheinlich sieht man das sie funktionieren. Habe aber selbst generell etwas Probleme mit vertikalen Linchen, horizontale sind mir lieber. Daher hab ich mich selbst noch gar nicht richtig ran gewagt. Als Beispiel mal ein Bild. Linchen 1,2,3,4 oder 5? Wann weiß ich welches zählt? Wann ist es gebrochen und gilt dann automatisch das nächste? Wieviel Auflagepunkte benötigt es um aussagekräftig zu sein?
Ein klassischer Trend ist horizontal klar durch Hoch/Tief ablogen definiert und man sieht durch überschreiten vom ZH/ZT wann der Trend oder die Korrektur beendet ist. Zumindest in der Theorie und wenn es praktisch auch ein sauberer Trend ist ;-) |
Angehängte Grafik:
linchen.png (verkleinert auf 42%)