ETF Verkaufsstrategie und DWS Top Dividende

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 16.10.17 15:45
eröffnet am: 16.10.17 15:45 von: Aktienfuchs2 Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 16.10.17 15:45 von: Aktienfuchs2 Leser gesamt: 1973
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

16.10.17 15:45

6 Postings, 2626 Tage Aktienfuchs2ETF Verkaufsstrategie und DWS Top Dividende

Hallo zusammen,

ich würde mich über eure Einschätzung zu zwei Fragen sehr freuen.

1. Zum einen würde ich gerne wissen, ob es aus eurer Sicht Sinn macht, relativ aktiv ETF-Handel zu betreiben. Damit meine ich kein Daytrading o.ä., sondern den stetigen Verkauf bei ca.  8-10 % Kursgewinn und eine sofortige Wiederanlage in denselben und einen anderen ETF.
Nachteile sind natürlich die Handelsgebühren und die zu zahlende Abgeltungssteuer, was für ein langes Halten spricht. Allerdings gibt es ja sehr häufig Aktionen bei den Depotanbietern, die zumindest den Kauf (abzgl. Spread) kostenlos machen. Hat es also irgendwelchen Sinn, stetig zu verkaufen und wieder anzulegen (Zinseszins) oder ist es quatsch. Mich juckt es irgendwie immer in den Fingern und denke, dass ich so langfristig einen schnelleren Vermögensaufbau betreiben könnte.

2. Die zweite Frage betrifft den DWS Top Dividenden Fonds (WKN 984811). Dieser ist meinem Depot beigemischt. Viele ETF vorhanden, Einzelaktien (DAX, USA), Rohstoffe. Haltet ihr den Fonds für akzeptabel/sinnvoll. Nach meiner Einschätzung ist er relativ günstig für einen aktiven Fonds und durchaus solide in der Performance, sodass ich eine Umschichtung nicht für angezeigt halte. Insbesondere wären vergleichbare Dividenden-ETF auch "relativ" teuer (ca. 0,5 % TER). Sofern ihr eine Umschichtung befürworten würdet, was sind eurer Ansicht nach geeeignete ETF (abstrakt/konkret)?

Vielen Dank für die Einschätzung.  

   Antwort einfügen - nach oben