interessant wäre natürlich die Frage, an beide, ob die ORG´s inzwischen komplett zur freien Verfügung im Depot sind,
nekro, Du wirst Dich erinnern, das Thema hatten wir hier schon mal, die ComDirect hat den Tausch per Umbuchung auf die Org´s in wenige Tagen geschafft, aber diese waren - und sind, zumindest bei mir - immer noch gesperrt,
ich denke, mit der tatsächlichen Verfügbarkeit fallen dann auch die BoNY-Umtauschspesen (-kosten) an,
@pezz88
die Frage ist nicht, zu welchem Termin die getauschten eingebucht werden, die Frage ist wie,
ob als Neukauf oder als Umtausch,
die Banken können aktuell eigentlich gar nicht anders, als den Neukauf einzustellen,
dazu gibt es hier von mir - aber auch von anderen - einige Postings zu einem Schreiben (und damit der Anweisung) des Finanzministeriums an die Bankenverbände zu genau diesem Fall,
allerdings stehen die Chancen nicht so schlecht, später gegen eine solche Interpretation anzugehen,
auch die Banken halten sich da ein Hintertürchen offen, Zitat meiner (ComDirect) sinngemäß, " die steuerlichen Anschaffungsdaten aus dem Umtausch werden, soweit vorhanden, übernommen" ,
in spee, ein paar wenige verkaufte Aktien aus einem Tausch, die Ablehnung (bzw. umgekehrt die Anrechnung nach Abgeltungssteuer) durch das FA, eine Klage dagegen (nicht sehr teuer bei ein paar Aktien), und bei Erfolg ist der Präzedenzfall da (auch für den Rest),
und falls man das nicht gemeinsam hin bekommt, kann sich der Fall sogar für jeden einzelnen lohnen,
Gruß joebo |