sind bereinigend. Als Erleichterung empfinde ich das hier auch. Seit der letzten Adhoc sind ca. 5 Wochen vergangen. Intern wusste man also vermutlich schon Anfang April, dass man Bütow was nachweisen kann. Die BaFin hat da m.E. auch mitgeredet. Vllt. hat man ja auch 5 Wochen gebraucht, um sich schon einmal umzuhorchen, wer neu kommt. In der jetzigen Adhoc steht "zeitnah", ich erwarte daher spätestens Ende nächster Woche die Vorstellung eines neuen Vorstands. Ich kenne Klanten nicht und er mag eine gute rechte Hand sein, aber die Nr. 1 sollte er m.E. nicht sein, denn ich fand ihn erstens auf der letzten HV sehr schwach, er konnte teilweise noch nicht einmal die richtigen Fragen vom Zettel ablesen. Davon abgesehen ist er zweitens auch schon seit 2000 bei LS und ein Ziehsohn vom Ex-Vorstand Peter Zahn.
Was mich freut, ist, dass der AR das durchgezogen hat, vor allem wenn man bedenkt, dass dort noch ein ehemaliger Generalbevollmächtigter von Warburg sitzt. Aber vllt. hatte der AR einfach auch keine andere Wahl. Ich hoffe für die Zukunft, dass ich mich getäuscht habe, aber Liepe fand ich auf der HV unscheinbar. An den AR gerichtete Fragen wurden aus meiner Erinnerung heraus gar nicht beantwortet, das fand ich damals schwach.
Mitgeteilt wurde außerdem erneut, dass die Risikovorsorge für 2007, 2010, 2011 ausreichen soll. Das müssen wir wohl glauben, wobei sich das wegen der weiter auflaufenden Zinsen der noch nicht beschiedenen Jahre eigentlich schon Monat für Monat etwas erhöhen müsste. Finanziell steht LuS nun möglicherweise besser da als vorher, weil jetzt Bütow (und Zahn?) auf Schadensersatz verklagt werden MUSS und da vllt. eine bessere Chance besteht von seiner Versicherung zumindest einen Teil zurückzubekommen als das FA-Verfahren zu gewinnen.
Auf nächste Woche bin ich gespannt - auf die Zahlen und den neuen Vorstand. Auch ohne Bütow wird das Geschäft laufen. Aufgrund der Querelen wird man aber bzgl. Aktienkurs wohl hier dennoch einen langen Atem brauchen. Wenn allerdings in Q1/22 wieder ganz gut verdient wurde, also margenmäßig Q4/21 ein Ausreißer war, dann sollte eigentlich dauerhaft über die Jahre eine schöne Divi entschädigen.
Dass TR die Pferde wechselt, halte ich nicht für unmöglich, aber im Moment für weniger wahrscheinlich. Die rollen ihre Expansionspläne derzeit aus, daher haben die ganz andere Baustellen. |