Schönen Guten Tag zusammen !
Nach langer Zeit bin ich mal wieder zu dem Entschluss gekommen, einen Thread für einen noch nicht beachteten aussichtsreichen Wert zu eröffnen.
Was mich an diesem Wert (gerade in diesem Umfeld) begeistert, ist das Konjunkturunabhängige Geschäftsmodell, dass zukünftige zweite Geschäftsmodell als auch das konservative Management.
Ich fange mit zeitnahen Empfehlungen an:
06.06.2008 BetaFaktor
München (aktiencheck.de AG) - Nach Meinung der Experten von \"BetaFaktor\" bleibt die Envio-Aktie (ISIN DE000A0N4P19 / WKN A0N4P1) einer der klarsten und sichersten Investments im Nebenwertebereich.
Im Gespräch mit den Experten von \"BetaFaktor\" habe Envio-Vorstand Dirk Neupert u.a. mitgeteilt, dass die neue Anlage in Korea betriebsbereit sei. Damit dürfte die Planung, die eine 20%-Auslastung in Korea vorsehe, leicht zu erreichen sein. Die Experten würden sogar ein Übertreffen für sehr wahrscheinlich halten. Neupert stelle in Aussicht, dass die dortige Kapazität von derzeit 10.000 Tonnen mittelfristig sogar verdoppelt werden könnte.
Auch zum Thema Biogas habe sich Neupert geäußert. So habe man in Korea diverse Absichtserklärungen einsammeln können. Bei diesem neuen Geschäftsbereich sei das Thema Energiegewinnung eigentlich mehr ein Abfallprodukt. So gehe es den Koreanern um die Lösung eines weiteren Entsorgungsproblems: Gülle und Tierkadaver. Envio profitiere davon doppelt: Zum einen müsse man für den Rohstoff zur Energiegewinnung nichts bezahlen und zum anderen erhalte man dafür sogar noch Geld. Nennenswerte Gewinnbeiträge seien aber erst ab 2010 zu erwarten.
Für die Experten von \"BetaFaktor\" bleibt die Envio-Aktie einer der klarsten und sichersten Investments im Nebenwertebereich. (Ausgabe 23/08b vom 05.06.2008) (06.06.2008/ac/a/nw)
Envio kaufen
25.06.2008 Independent Research
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Independent Research, Zafer Rüzgar, empfiehlt weiterhin, die Aktien von Envio (ISIN DE000A0N4P19 / WKN A0N4P1) zu kaufen.
Die Gesellschaft habe im ersten Quartal 2008 einen Umsatz von 2,64 Millionen Euro erzielt. Das EBIT habe bei 0,81 Millionen Euro gelegen. Die EBIT-Marge habe sich auf erfreuliche 30,7% erhöht. Die Quartalszahlen würden nach Ansicht der Analysten von Independent Research die operative Stärke des Unternehmens demonstrieren.
Kürzlich habe die Gesellschaft den Start der Biogasaktivitäten bekannt gegeben. Der Baubeginn für die erste, vergleichsweise kleine Anlage, solle im August 2008 sein. Die Auswirkungen auf die GuV würden nach Ansicht der Analysten eher gering sein. Aus strategischer Sicht sei diesem Schritt aber eine höhere Wertschätzung beizumessen. Damit erschließe sich Envio ein neues Geschäftsfeld. Auf mittlere Sicht erwarte man eine rasche Ausweitung der Biogasaktivitäten.
Den Ausblick für 2008 habe das Unternehmen konkretisiert. Für 2009 erwarte die Gesellschaft bei einem Umsatz von 20 Millionen Euro ein EBIT von 6,1 Millionen Euro. Die Analysten würden ihre Umsatzschätzung für 2009 auf 19,89 Millionen Euro und die EBIT-Schätzung auf 6,13 Millionen Euro anheben. Für 2010 rechne man mit einem Umsatz von 22,88 Millionen Euro und einem EBIT von 6,99 Millionen Euro. Das Kursziel werde von zuvor 5,70 Euro auf nun 6,40 Euro erhöht.
Die Analysten von Independent Research empfehlen weiterhin, die Aktien von Envio zu kaufen. (Analyse vom 25.06.2008) (25.06.2008/ac/a/nw)
In der aktuellen Börse Online wurde Envio als Rentenpapier angepriesen und es wurde eine Kaufempfehlung ausgesprochen.
Der Wert stemmt sich sichtbar gegen den aktuellen Markttrend und wird bei Durchbruch der 4,80 € (Allzeithoch) weitere Anleger anlocken.
Jederzeit ist damit zu rechnen, das die dritte und letzte Genehmigung aus Korea eintrifft und dieses per AD-HOC veröffentlicht wird. Ich denke dieses würde einen weiteren Schub bedeuten.
Aufgrund dessen das 2009 die Abgeltungssteuer zum tragen kommt und die Konjunktur sich spürbar abkühlen wird, halte ich die Envio-Aktie ist diesem Moment für das BESTE Langfristinvenstment und als sicherste Chance der Abgeltungssteuer noch einmal ins Gesicht zu schlagen.
Sollten ebenfalls die Vorverträge für die Biogasanlagen in Korea zum Tragen kommen, kann es natürlich zu Kapitalerhöhungen kommen. Jedoch hat das Management bereits angekündigt diesen Umstand zu nutzen und in den Prime Standard zu wechseln, was wiederum eine erhöhte Aufmerksamtkeit nachsichzieht.
Fazit:
Seht Euch den Chart an, geht auf die Envio Homepage und ladet Euch die Investmentudie herunter, schaut Euch die beiden Geschäftsmodelle an und entscheidet. Wägt die Risiken und die Chancen ab was in 2 Jahren mit dieser Aktie zu erreichen ist (ohne Aufwand) und - KONJUNKTURUNABHÄNGIG
Viel Glück !
Euer
COMPUS
|