Ach was muß man oft von bösen Unternehmern hören oder lesen! Wie zum Beispiel hier von diesen, welche Tom und Flori hießen; die, anstatt durch stilles Schaffen durch coole Sprüche sich erhofften, reich zu werden wie die Scheiche, dass wie Kreide man erbleiche wenn man ihr Imperium seiht, welches EM-TV sich schreibt.
Am Anfang lief auch alles prächtig die Geschäfte blühten mächtig Bruder Tom mit Blendaxgrinsen sprach von Zins und Zinseszinsen übermächtigen Renditen Umsatzwachstum und Meriten strahlt die Analysten an, zog sie fest in seinen Bann so wurde er zur Lichtgestalt deutscher Finanz- und Bankerswelt.
Die Kurse stiegen unvergleichlich das liebe Geld floß überreichlich aller Sorgen unverdrossen kams ins Portmonnaise geschossen aller frühen Aktionäre: Reich zu werden war nicht schwere. Die Banken riefen all zum Kauf den kleinen Mann der Aktien auf. Aber wehe, wehe wehe wehe, wenn ich nun das Ende sehe!
Um dreißigtausende Prozent Stieg der Wert schier ohne End Doch wenn's dem Esel wird zu wohle Auf´s Eis er geht mit seiner Kohle! So kauften sich die beiden Brüder Die Formel 1 halb und schon wüder Kermit, Gonzo, Fossi Bär! Ruckzuck warn die Kassen leer. Und dann verkaufte Ecclestone und auch die Hensons unverfrorn die neuen Aktien die sie hatten und vom Licht gings in den Schatten "Kaufen!" riefen alle Banken bei ihrn Verlusten in Gedanken "sammeln was der Beutel hält" doch oft hat sich rausgestellt bei manch stabilem Abwärtstrend dass Ratschläge auch Schläge sind! Und so wehe wehe wehe Wenn ich hier das Ende sehe.
Und zu allem Überflusse Flori bald erkennen musste Bilanzen schreiben ist nicht einfach und fehl bekennen kostet zweifach! Job und sechs Milliarden sausen die Aktionäre packtdas Grausen. "Doch sonst ist alles wunderbar" der Tom er sprachs, doch sonderbar die Kurse purzlen munter weiter Richtung Süden da begreift wer dass da doch was im Argen läge! Von Geldknappheit und Margenlüge von Übernahme wird gemunkelt des Schweigens Schrei die Sonn verdunkelt
Tom und Flori seid auf der Hut! Wenn's wahr wird dann wird's nimmer gut! Die Aktionäre werden panisch die deutsche Bank wirft hektomanisch die letzten Aktien aufs Parkett zu raffen was noch zu raffen geht.
Krabumm da geht die Bombe hoch! Bei den Gewinnen klafft ein Loch! Statt 500 nur noch 50 Mille Auch Abschreibungen noch und nöcher die reißen noch viel größre Löcher! Der Kirch denkt heimlich in der Stille: Lohnt sich's den eignen Schüler retten? Ihn wieder an sich selbst zu ketten wie dereinst als noch alles gut war noch vor des Hochmuts Mut.
Und die Moral von der Geschicht? Glaub Anleger den Banken nicht noch selbsternannten Lichtgestalten wenn sie wolln dein Geld verwalten. Und laß nicht die Gier obsiegen Sonst wirst du nur den Bettel kriegen!
Und den Firmen sei gesagt: Wer hier schwindelt unverzagt oder seine Zahlen schönt der wird hier bei mir gehörnt! Denn wenn es gehet in die Hose gehör ihr mir - Amok "derBoese"!
Quelle : www.nemwax.de
|