Habe mal meine Biopharmas ausgewertet, um für 2019 zu planen. Mein Gesamtportfolio (Buchgeld) ist um 4,2 % in 2018 gestiegen. Es steht allerdings auf dem Niveau von April 2017. Berauschend ist das nicht. Bei den Biopharmas sieht es so aus. Insgesamt sind davon 6,81 % Biopharmas. Davon Paion mit 3,07 % Evotec mit 1,33 % Morphosys mit 1,95 % Cytotools mit 0,12% und ETF Health mit 0,34 % Paion halte ich in 4 Depots. Diese haben mit 13,72%+, 0,62%+, 5,62%- und 0,42%- abgeschnitten. Nach Werten macht das gesamt 4,6%+ aus. Das ist auch nicht so berauschend. Hatte da mehr erwartet (Zulassungsantrag USA). Wenn ich dann so die ganzen Nachrichten lese wird wohl 2019 kein üppiges Börsenjahr werden. Titel von immergebrauchten Sachen werden sich da anscheinend am besten halten können. Also Versorgung (z.B. Metro und Co.), Telekommunikation (z.B.Telekom) und Biotechs bzw Biopharma, denn Kranke gibt es immer. Paion halte ich weiter in der Hoffnung, dass der Kurs Ende 2019 so bei 3 stehen könnte. Bei 4 überlege ich erst einen Verkauf. Morphosys scheint sich positiv zu entwickeln. Es steht ein eigenes Medikament im Raum. Stocke ich vermutlich auf. Max. bei Biopharmas sind bei mir 10% gesamt. Ergänzend hat das Depot mit ETF´s am besten abgeschnitten 7,88%. Allen Paionesen ein gutes neues 2019 und ein glückliches Händchen bei der Anlage. |