Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 8434 von 14448
neuester Beitrag: 28.03.24 20:59
eröffnet am: 02.12.15 10:11 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361183
neuester Beitrag: 28.03.24 20:59 von: manham Leser gesamt: 85128607
davon Heute: 8158
bewertet mit 318 Sternen

Seite: 1 | ... | 8432 | 8433 |
| 8435 | 8436 | ... | 14448   

17.10.19 10:51

1643 Postings, 4424 Tage Sealchen@Dirty

Oder sie können sichs aussuchen?
Weil da nimmt sich das Management die Anteile der sauberen Gesellschaften und hat natürlich kein Interesse an der verschuldeten Holding. Man müsste Sie zwingen das ein Rosinenpicken nicht möglich ist, dass das Management hier die Holding Aktie bekommen MUSS.

Die nicht handelbaren Anteile, kann das Management ja teuer an das Unternehmen verkaufen, nach dem Erhalt... da verdienen die ein heiden Geld ohne je eine Steinhoff Holding Aktie gehandelt zu haben.

Ich hoffe das die Holding-Aktie hier viel mehr eingebunden wird... dies fehlt mir leider noch...  

17.10.19 10:52
1
Ich habe nichts gegen STEINHOFF...
Der ist gut, was ist sonst deine Intuition hier, oder falls du das nicht verstehst: was treibt dich hier her?
Richtig, allen anderen auf den Sack zu gehen und nur bullshit zu verbreiten...
Ist dein echtes Leben wirklich so bemitleidenswert und jämmerlich??
Hast du echt nichts bessere zu tun, ja dann tut es mir echt leid...

So, nun her mit der Sperre... schreibe hier ohnehin fast nix mehr bei den ganzen Sparten a la Visio
 

17.10.19 10:57
1

4332 Postings, 2081 Tage VisiomaximaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.10.19 19:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

17.10.19 10:58
15

318 Postings, 2130 Tage St0ckf15h@Steinihope

So, ich habe deine Aufforderung zum Anlass genommen, und bin selbst die Zahlen der PEPCO-Group für die letzten Jahre durchgegangen. Vorab möchte ich dazu sagen, dass es teilweise zwischen Präsentation und Jahresabschluss unterschiedliche Angaben gibt, wenn auch nur geringfügig, daher habe ich mich bei unterschiedlichen Angaben an den Abschlüssen orientiert, wo die Zahlen meist auch geringfügig geringer waren. Und da der Jahresabschluss 2019 noch nicht steht, sind alle Angaben, welche ich dafür verwenden konnte, natürlich nur die aus der Präsentation übernommenen Schätzungen.

Zunächst zu den Shops: Am Endes des jeweiligen Geschäftsjahres wiesen PEPCO bzw. Poundland (einfachheitshalber verwende ich den Namen hier und fort folgend für alles außer PEPCO) für '16, '17, '18 und '19:
975, 1213, 1599 und 1805 bzw.
963, 881, 861 und 893 Filialen auf.
Das ist im Falle von PEPCO ein Anstieg von 238 oder in Prozent 24,4% in '17, 268 oder in Prozent 22,1% in '18 und 306 oder in Prozent 20,4% in '19.
Im Falle von Poundland eine Abnahme von 82 oder in Prozent -8,5% in '17, eine Abnahme von 20 oder in Prozent -2,3% in '18 und ein erneuter Anstieg von 32 oder in Prozent 3,7% in '19.
Bei PEPCO ist also weiterhin Wachstum in hohem Maße realisierbar, welches zwar nicht mehr exponentiell von statten geht wie als von 2014 - 2016 die Filialen verdoppelt werden konnten, aber nichts desto trotz darauf bedacht ist, die neu erschlossenen Märkte auch großräumig zu bedienen.
Wichtiger ist für mich aber die Erkenntnis (auch im Hinblick auf die anderen Beteiligungen von Steinhoff in GB), dass sich nach den Wirren der Brexit-Abstimmung der Markt dort allmählich zu beruhigen scheint, und auch auf diesem Gebiet keine Rückschritte mehr zu verzeichnen sind, sondern auch wieder vorsichtige Expansion betrieben werden kann.

Kommen wir zu den Umsätzen: Da vor allem PEPCO sehr stark expandiert, wie wir ja gesehen haben, weichen die Anzahl der Filialen zu Beginn und Ende eines jeden Geschäftsjahres teilweise im 2-stelligen Prozentbereich voneinander ab. Um dennoch eine Aussage treffen zu können, habe ich das arithmetische Mittel der jeweiligen Jahre '17, '18 und '19 gebildet, was zwar nicht genau die Realität widerspiegeln wird, aber hoffentlich eine Annäherung erreicht. Somit komme ich bei PEPCO bzw. Poundland auf
1094, 1347 und 1652 bzw.
922, 871, 877 Filialen.
Im Gegensatz dazu sind die Umsätze für die betreffenden Jahre '17, '18 und '19 991 mio., 1.283 mio. und geschätzte 1.638 mio. für PEPCO, sowie 1.805 mio., 1.766 mio. und geschätzte 1.805 mio. für Poundland.
Das macht dann pro Filiale ein Umsatzergebnis von ~905 k, ~955 k bzw. ~990 k bei PEPCO, bzw. ~1.955 k, ~2.025 k bzw. ~2.055 k für Poundland, jeweils wieder für die Jahre '17, '18 und '19.
Hier möchte ich noch anmerken, dass auch PEPCO hier prozentuell schneller wächst, was ich auf eine höhere Steigerung der Einkommen und Inflation in den jeweiligen Märkten zurückführe.
Dass der Schritt von '18 auf '19 in beiden Fällen geringer ausfiel als von '17 auf '18 erkläre ich mir bei PEPCO dadurch, dass ~75 Shops (also rund 25% der Neueröffnungen des Jahres 2019) erst im September eröffnet wurden, somit relativ wenig zum Jahresumsatz beitragen konnten, und hier das arithmetische Mittel als Berechnungsmethode der Shopanzahl  auf alle Fälle versagen musste. Bei Poundland hingegen wurden wohl vor allem im ersten Zeitraum unrentable Standorte geschlossen, was logischerweise zu einer überproportionalen Umsatzentwicklung führte, während im letzten Jahr auch wieder neue Standorte hinzukamen.

Zum EBITDA möchte ich wie schon gesagt nicht viel anmerken, da dieses nur für die Gruppe als ganzes veröffentlicht wird, was jegliche Berechnungen hinfällig macht. Noch dazu ist die einzige Angabe, welche verfügbar wäre, jene im 17er Abschluss als Poundland noch nicht übernommen war, allerdings bezieht sich diese Angabe für PEPCO auf die 15 vorhergehenden Monate, was ein Rechnen dann gleich unsinnig macht.
Ich sage nur soviel, dass meine bisherige Schätzung von 301 mio. laut der Präsentation wohl um 24 mio. übertroffen wird, und somit in 2019 eine Steigerung um ~82 mio. bzw. 33,7 % erzielt werden konnte, was ein hervorragender Wert ist.
Das ist meiner Meinung nach nur deshalb möglich, weil einerseits die Leitung bei PEPCO einen hervorragenden Job macht, andererseits aber auch das Management von Poundland es geschafft hat, den Karren wieder in die richtige Spur zu bringen, und sich hier erste Resultate bemerkbar machen.
Wir dürfen schließlich nicht vergessen, dass obwohl PEPCO weitaus mehr Filialen hat, stand heute noch mehr als die Hälfte der Umsätze durch Poundland generiert werden, beträchtliche 1,8 mrd. € im Jahre 2019, und jedes Prozent Marge, dass dort mehr herausschaut, sind unterm Strich 18 mio. € mehr für die Gruppe, und somit uns Aktionäre.

Und jetzt möchte ich hier bitte nichts mehr von 4,5 mio. € Umsatz- bzw. 0,5 mio. € EBITDA-Steigerung pro neu eröffneter PEPCO-Filiale lesen, es sei denn, du kannst mir glaubhaft belegen, wie du auf diese Zahlen kommst.  

17.10.19 11:20

1182 Postings, 4088 Tage derkleinanleger81Das beantwortet aber meine Frage nicht

Was dich hier her treibt
Langeweile?
Sonst nix zu tun?
Oder bist du einfach ein verbitterter Rentner der noch möglichst viele Menschen nerven möchte?

Auf deine Anspielung mit dem sozialem Umfeld gehe ich jetzt lieber nicht ein, wundere mich aber dennoch wie jemand wie du das Wort sozial kennt.

 

17.10.19 11:26
1

561 Postings, 1737 Tage Freizeit_Investor@Pöbelopa

"es geht doch auch freundlicher"
"Unfreundlichkeit ist ja kein Sperrgrund"

und das aus Deinem Mund. Au Backe.

Bei Netto gibt's heute Gehirnzellen.
Geh doch mal vorbei und kauf Dir ein paar.
Schaden wird's nicht.

 

17.10.19 11:29

8558 Postings, 1962 Tage Dirty Jack@Sealchen

Was sollen sich de Klerk und du Preez schon aussuchen, sie sind doch in fast allen Gremien der Newcos als Direktoren ebenso vertreten wie bei SIHNV.
Außerdem hat man in den Dokumenten zwischen MIP´s der Tochtergesellschaften und dem Seniormanagement der Muttergesellschaft strikt getrennt.  

17.10.19 11:29
1

2740 Postings, 2649 Tage Hai123456Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.10.19 20:31
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

 

 

17.10.19 11:31

1643 Postings, 4424 Tage Sealchen@ St0ckf15h

Sehr schön ausgearbeitet, man kann die Shop Openings sowieso nicht verallgemeinern, da nicht jeder Shop den selben Umsatz und die identische Größe haben kann! Dies muss Variieren, es wird auch unter den Shops Cash Cows und weniger gute geben müssen. Da durch die Krise der Fokus stark auf Optimierung liegt, fühle ich mich bei diesem Unternehmen sehr wohl!
Man hat hier Shops geschlossen, welche wohl ohne die Krise immer noch offen wären!

Die Frage ist was passiert mit unserer Perle, werden wir von diesem starken Wachstum weiterhin profitieren können oder werden wir über ein IPO davon abgeschnitten... und was sind die Gegenleistungen für diesen möglichen IPO.

Es fehlen schlicht die Informationen um darauf näher eingehen zu können, wir müssen hoffen das dass Management das beste für uns raus schlägt!  

17.10.19 11:33

1643 Postings, 4424 Tage Sealchen@Dirty

Ok, also deiner Meinung nach wird das Management Steinhoff Int. Aktien erhalten, bei positiven Verlauf?
Meine Frage, werden diese Aktien neu emittiert oder bekommen die welche von den 50 Mio die Steinhoff selbst im Portfolio liegen hat?  

17.10.19 11:43

822 Postings, 1639 Tage steinihopeSt0ckf15h

So:

Ebitda Pepco Group
2017   144,2 Mio. Euro
2018   269,4 Mio. Euro

Ist eine Steigerung von 125,2 Mio. Euro Ebitda
286 Pepco Filialen wurden eröffnet, ergibt:
-> 125,2 Mio. Euro geteilt durch 286 Filialen = 0,437 Mio Euro Ebitda pro NEUER Filiale. Die 0,5 Mio. Euro habe ich eben der Einfachheit halber gerundet!

Umsatz Pepco Group
2017   1787,6 Mio. Euro
2018   3055,8 Mio. Euro

Ist eine Steigerung von 1268,2 Mio. Euro Umsatz

-> 1268,3 Mio. Euro Umsatz durch 286 Filialen = 4,43 Mio Euro Umsatz pro NEUER Filiale

Hab auch hier gerundet!  

17.10.19 11:46

1989 Postings, 2118 Tage NoCapitalBrexit kommt mitDeal....

....gut für die Wirtschaft- gut für Steinhoff!  

17.10.19 11:51

190 Postings, 1762 Tage WasseruhrSteinihope

Redetmst du jetzt von der pepco Group oder von pepco, die im Osten expandieren? Pepco group = pepkor.eu oder ist das was an mir vorbeigegangen.

 

17.10.19 11:53
2

2373 Postings, 1960 Tage Herr_RossiSteinihope

...jetzt mal  ehrlich...WO steht, dass die 125,2 Mio Steigerung bei EBITDA nur durch die 286 neu eröffneten Filialen lukriert wurden?!
Die andern Filialen wurden ja auch nach dem ersten Jahr der Neueröffnung wirtschaftlicher...
Lass es dir mal durch den Kopf gehen..,,bitte....  

17.10.19 11:54
1

318 Postings, 2130 Tage St0ckf15h@sealchen

Ich hoffe ja nicht auf einen IPO, da man so den Zugriff auf beinahe alle direkten Geldquellen verlieren würde.

Wichtig ist bis Auslaufen des LUA die Klagethematik und die Umschuldung abzuschließen, bei marktüblichen Zinsen sollten dann aus den Dividenden der Beteiligungen und dem Gewinn der PEPCO-Group diese finanzierbar sein. Das Eigenkapital wächst dann auch zusätzlich durch Wertsteigerungen der Beteiligungen, was dann vor allem uns Aktionären zu gute kommen sollte.

Problematisch sehe ich die Sache aber, wenn die Umschuldung auf marktübliche Konditionen nicht gelingt bzw. ein IPO angestrebt wird, da in beiden Fällen dann die Geldmittel alleine wohl nicht ausreichen werden, um die Zinsen zu bedienen und so die Verschuldung immer weiter ansteigen wird.

Zwar kann auch in einem solchen Fall das Eigenkapital sich durch Wertzuwächse der Beteiligungen erhöhen, aber der geringe Cashflow machen ein Bedienen der anfallenden Schulden nur durch weitere Verkäufe von Unternehmensanteilen möglich, und ich hoffe doch sehr, dass das nicht der Weg ist, welcher von der Holding angestrebt wird.  

17.10.19 11:54

8558 Postings, 1962 Tage Dirty Jack@Sealchen

Ich hatte das unter der Rubrik Aktienrückkäufe gefunden, die explizit dafür genehmigt sind.
Neuemissionen machen die Geschichte für das Management wohl eher unattraktiv, da sie den Kurs bestimmt nicht positiv beeinflussen.  

17.10.19 11:55

1959 Postings, 4798 Tage MSirRolfiTendenz bei Steinhoff Töchter positiv!

Wie hier mehrfach heute gelesen! Ist aber leider derzeit nicht Kurs relevant! LEIDER!
Es fehlt für mich nur die DGAP Beilegung der Klagen! Bzw. Einigung mit einem großen Kläger! Oder was für mich am ehesten in Frage kommt, Wiese zieht seine Klage zurück! Er ist an keinem gerichtichen Verfahren interessiert, da er damals die Aufsicht über das Ganze hatte! Und er meiner Meinung nach genug Dreck am Stecken hat!
SIR  

17.10.19 11:56

551 Postings, 2201 Tage paidinals Aktionär von SH

erhalten wir beim IPO doch sowieso Shares an der sogenannten "Perle".. wieso wird das hier jetzt seit Monaten durchgekaut wie tragisch das IPO wäre und das wir dann jeglichen Kontakt zur Geldquelle verlieren?!  

17.10.19 12:01

318 Postings, 2130 Tage St0ckf15h@Dirty Jack

Denke auch, Rückkäufe sind hier eher das Mittel der Wahl, der Nebeneffekt daraus ist auch eine gewisse Kurspflege, welche momentan ja eh angebracht wäre.

Auch denke ich, dass nach Abschluss des global Settlements noch einige des momentan angehäuften Cashbestandes dafür zur Verfügung stehen wird, auch wenn ich nicht von einer so geringen Vergleichssumme ausgehen wie manch andere hier.    

17.10.19 12:03
1

8179 Postings, 2219 Tage STElNHOFFBrexit Vertrag steht

Mal sehen was unsere Steini macht  

17.10.19 12:10
4

5690 Postings, 2506 Tage gewinnnichtverlustSteinhoffkurs

Ich bin jemand, der Steinhoff schon lange die Treue gehalten hat. Ich bin zwar erst nach dem großen Knall Steinhoffaktionär geworden, aber seit dieser Zeit eigentlich treuer Steiniaktionär.

Aber es geht einem einfach mächtig auf den Zeiger, wenn das restliche Depot grüne Zahlen zeigt und nur die Steini bleibt rot.

Müssen wir eben weiterhin warten, dass hoffentlich irgendwann in der näheren Zukunft die Einstellung der Klagen verkündet wird.

2 Jahre habe ich sinnlos mein Geld in Steinhoffaktien geparkt und mein Geld ist ganz schön zusammengeschmolzen mit meiner Taktik.

Es wird Zeit, dass der Knoten platzt und wir langfristigen Anleger auch einmal etwas für unser Halten der Aktien entschädigt werden.  

17.10.19 12:13
2

1747 Postings, 2244 Tage taube16@gewinn

Na immerhin hast du noch was anderes im Depot.... ;)  

17.10.19 12:13
4

318 Postings, 2130 Tage St0ckf15h@PAIDIN

Dann frag doch mal User wie Klaas hier, was sie davon halten würden, Aktien von einem Handelskonzern mit nicht mal 4 mrd. Umsatz in der Hand zu halten, wenn man vor ein paar Jahren dafür den Preis von Aktien eines Weltkonzerns mit 20 mrd. Umsatz investiert hat.

Ein IPO der PEPCO Group wäre laut mir das erste Vorzeichen für das Scheitern des Turnarounds der gesamten Holding, und Stand jetzt das einzige Szenario, in welchem ich mich von meinen Aktien trennen würde.  

17.10.19 12:20

5690 Postings, 2506 Tage gewinnnichtverlust@taube16

Ich habe ja nicht mein ganzes Geld auf Steini gesetzt, aber schon einen verdammt großen Haufen.

Ich muss ja auch Geld verdienen, und das müssen im Moment eben die anderen Positionen übernehmen.

Ich bin ja nicht ganz verrückt, eben nur ein klein wenig verrückt.  

Seite: 1 | ... | 8432 | 8433 |
| 8435 | 8436 | ... | 14448   
   Antwort einfügen - nach oben