Langfristanlage heißt ja auch nicht "So, ich kaufe jetzt Aktien und lasse sie 10 Jahre liegen"! Ist völliger Schwachsinn! Langfristanlage heißt für mich, zu günstigen Kursen einkaufen und zwar einen Unternehmenswert, der aus meiner Sicht eine positive Zukunft "erahnen", "erhoffen" oder wie auch immer man das nennen möchte, und dann eben nicht auf 5, 10 % innerhalb kurzer Zeit zu hoffen, sondern auf UNBESTIMMTE Zeit liegen zu lassen, selbstverständlich mit einer SL-Absicherung und zwar eine solche, die nicht bei geringen Schwankungen ausgelöst wird! Oder aber ich kann aktiv agieren, wenn ich Zeit und Equipment in Form von PC und Netz ständig zur Verfügung habe. Langfristig heißt doch nicht, dass ich nicht auch mal rausgehe! Macht doch keinen Sinn mehr heute, zuzuschauen, wie das Depot von Tag zu Tag kleiner wird, ohne tätig zu werden, nur weil man ja auf Jahre long sein will!
Zu Zeiten der Steuerfreiheit nach einem Jahr war das sicher ne andere Geschichte, aber heute machts doch keinen echten Sinn mehr!
Ich muss ja nicht daytraden, aber Absicherung sollte schon sein!
IOch lese oft in threads "Ich bin long, mir sind Kursschwankungen egal"! Kann ich nicht nachvollziehen, sofern es sich um "Schwankungen" von 30, 40 % oder mehr handelt! Da würde ich schon eingreifen, auch wenn ich "long" ausgerichtet sein sollte! |