Natürlich haben sie sich Wachstum erkauft. Man kann aber mittlerweile beurteilen/prognostizieren, dass Corestate dadurch in der Lage war/ist nicht unerhebliche Synergien zu heben. Hannover Leasing werden sie unter einem P/E Multiple von 5 gekauft haben.
Helvetica Financial war da schon ein wenig teurer, dort bestehen aber wesentlich größere Einsparungspotentiale.
Eine unabhängige Cashflowberechnung wird uns hier denke ich niemand bereitstellen können.
Wenn man aber mal weitere S-Dax Titel anschaut, so werden sie von unzähligen Brokerage-Häusern gecovert. Das finde ich hier bei Corestate ehrlich gesagt schon ein wenig mau.
Ich glaube aber weiterhin, dass man gewillt ist, Shareholder-Value zu schaffen. Dafür überzeugt mich der CFO zu sehr. Ich behaupte mal, er hat richtig Ahnung von dem was er da macht.
Bzgl. R. Winter. Die einen sagen, er hat verkauft, um den Free-Float zu erhöhen. Die anderen sagen, er verkauft, weil der Preis so gut ist. Wenn der Preis so gut wäre, wieso sollte er denn dann weiterhin an ca. 18% festhalten. Ich denke die Erhöhung des Free-Floats hat schon dazu geführt, dass Investoren mehr Interesse haben, denn bei so einem Volumen 100.000e Shares einzusammeln, würde den Kurs nach oben schießen lassen wie sonst was.
Der Kurs "dümpelt" halt seit Wochen vor sich hin. Jeden Tag vor der S-Dax Aufnahme war das Volumen fast höher als nach der S-Dax Aufnahme. Ich hatte mir durch die Aufnahme in den S-Dax eine spürbare Erhöhung des Handelsvolumens erhofft. Scheint also immer noch recht uninteressant für Investoren zu sein, denn wenn sie größere Pakete über Xetra einsammeln würden, der Kurs stark steigen würde.
Es scheint so, dass eine sehr sehr große Anzahl an Aktien in Festen Händen sind. Die Leute zeigen kaum Bereitschaft Aktien abzugeben, so sehe ich es.
Dann werde ich mal weiter warten, wie sich Corestate über die Jahre entwickelt. Es wird sicherlich ein solider Dividendenzahler. Corestate an dieser Stelle mit Publity zu vergleichen, finde ich schon unverschämt. Man ist deutlich weiter und hat mithilfe des Kreditratings und dem Zugang zum Kapitalmarkt deutlich bessere Voraussetzungen geschaffen. Auch ist Corestate um einiges größer als Publity. Da sind wir uns hier zu einem großen Teil einig, dass ein Vergleich der beiden Unternehmen quasi "Nonsens" ist. |