Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 153 von 183
neuester Beitrag: 15.10.22 13:34
eröffnet am: 08.07.13 09:16 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4569
neuester Beitrag: 15.10.22 13:34 von: Biona Leser gesamt: 970108
davon Heute: 67
bewertet mit 33 Sternen

Seite: 1 | ... | 151 | 152 |
| 154 | 155 | ... | 183   

28.03.19 16:40
1

8260 Postings, 8238 Tage gvz1Jetzt warten wir mal wie die Entscheidung ausfällt

"Was hat der CEO davon wenn die Firma möglichst günstig über den Ladentisch geht?"
So was nennt man einschleimen beim neuen Eigentümer. Und bevor man sich was an die Jacke heften läßt, wie verspätete Gewinnwarnungen, vortäuschen falscher Tatsachen etc., wenn eine Übernahme kommt, dann ist er sowieso (zu Recht) weg!
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

28.03.19 16:48

66 Postings, 2536 Tage Threelions)

@GVZ1 okay klingt logisch. Hab ich so vorher nicht gesehen. Danke  

28.03.19 16:56

761 Postings, 2265 Tage Kowalski100Hab kürzlich schon geschrieben..

.. daß die Übernahme reine Verarsche war. Jetz werden die Lemminge durchgegrillt!  

28.03.19 17:47
1

2212 Postings, 3707 Tage Mister86schlecht - schlechter - Osram

Tja wenn sie eins können bei Osram, dann ist es, das Kapital ihrer Anleger zu vernichten. Darin sind sie echt meisterlich.

Man kann echt nur hoffen, dass Osram-Aktien nach einer möglichen Übernahme ganz vom Markt verschwinden, damit nicht noch mehr unbedarfte Anleger ihr Geld in dieses Fass ohne Boden schmeißen.

Ich beobachte Osram ja nun auch schon einige Jährchen und war immer mal wieder investiert, leider im Moment auch noch mit ner kleinen Position. Aber ich habe selten ein indexgelistetes deutsches Unternehmen erlebt, welches so zum Haare raufen dilettantisch geführt wurde in allen nur denkbaren Aspekten, von den Investor Relations bis hin zur übergeordneten Unternehmensstrategie.

Echt nur eine Aktie für Masochisten. Von einem Unternehmen, dessen Führungskräfte m.E. schon überfordert wären, eine Pommesbude profitabel zu managen. Ob nun Olaf Berlien seinen Hut nimmt oder nicht, geschenkt. Man sagt zwar der Fisch stinkt vom Kopf her, aber wenn dann müsste sich die Unternehmens- und Führungskultur bei Osram so fundamental ändern, dass quasi kein Stein mehr auf dem anderen bleibt.  

28.03.19 17:58
1

279 Postings, 2822 Tage Pitmanhm

Und die Leerverkäufer lagen Mal wieder goldrichtig.

Ich glaube, ich wechsel den Beruf :)

Momentan kommt alles zusammen:

- Streit China-USA
- Brexit
- WLTP
- Dieselskandal
- Mögliche US-Zölle auf Autos
- Konjunkturabschwung
- Investitionen in Elektro

Nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein. Denke zum Aussteigen aus der Autobranche ist es schon reichlich spät, bin überall mit 30 bis 60 % im Minus.



 

28.03.19 18:10

8260 Postings, 8238 Tage gvz1Leoni

Aber ich habe selten ein indexgelistetes deutsches Unternehmen erlebt, welches so zum Haare raufen dilettantisch geführt wurde in allen nur denkbaren Aspekten, von den Investor Relations bis hin zur übergeordneten Unternehmensstrategie.
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

28.03.19 18:52

2212 Postings, 3707 Tage Mister86bis zum bitteren Ende jedesmal...

Osram hat in Wirklichkeit genau das gleiche wieder gemacht wie letztes Jahr. Bis zum bitteren Ende sich in Schweigen gehüllt und quasi wochenlang garkeine Unternehmensnachrichten rausgeben, und dann doch wieder Hiobsbotschaften für die Anleger in Form von ner Gewinnwarnung.

Mag sein, dass Leoni es auch nicht viel anders macht, in der Aktie war ich noch nie investiert. Aber so wie Osram es macht, ist es halt ein Parade-Beispiel, wie man Anleger vor den Kopf stösst und Vertrauen verspielt.
 

28.03.19 18:59

31945 Postings, 6910 Tage Terminator100da kenne ich aber viele

K&S
Ceconomy
Covestro
uvm.
-----------
An der Börse wird die Zukunft gehandelt.
Für die Vergangenheit solltest du Geschichte studieren

28.03.19 19:13

3946 Postings, 1896 Tage Salat19Kann es nicht sein, dass es heimliche Absprachen

gab, mit dem potentiellen Käufer?  Schlechte Meldung heute, fallende Kurse bis morgen und Montag wird günstig übernommen?  

28.03.19 19:17
3

8260 Postings, 8238 Tage gvz1Die Spanne von unter 30 € auf 40 €

ist bei einer Übenahme besser zu verkaufen wie unter 30 € auf über 50 €.
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

28.03.19 19:24
2

8260 Postings, 8238 Tage gvz1Das sagt doch alles.

Laut Vorstand Berlien werde Osram ein Angebot nur dann unterstützen, „wenn es im Interesse des Unternehmens, seiner Aktionäre, Mitarbeiter und weiterer Stakeholder wie Geschäftspartner und Kunden ist“.
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

28.03.19 19:30

30831 Postings, 6947 Tage ScontovalutaErinnert irgendwie an die EPCOS Story....

28.03.19 20:18

2212 Postings, 3707 Tage Mister86wie auch immer...

Wie auch immer, das Unternehmen Osram ist eine wandelnde Katastrophe, und es hat schon eine Menge von Realsatire, wenn Olaf Berlien jetzt sagt, eine Übernahme müsste wenn dann im Interesse der Aktionäre sein.

Olaf Berliens Rücksicht auf Aktionärs-Interessen geht erwiesenermaßen gegen minus unendlich. Seit er am Ruder ist, erleben wir jetzt schon das vierte Mal einen Tagesverlust von über zehn Prozent. Und ein deutlicher Teil davon hätte vermieden werden können, wenn man einfach nur ehrlich gewesen wäre gegenüber den Aktionären oder einen besseren Sinn fürs Timing gehabt hätte. Von einer verfehlten Unternehmensstrategie ganz zu schweigen.

Aktien, die die Welt nicht braucht...  

28.03.19 21:16

2151 Postings, 2465 Tage LupinIst hier jmd überrascht?

Warum hält die 30 noch? Wird der Kurs noch von den LVs gestützt? Müssten jetzt ja ein wenig glatt stellen.  

28.03.19 21:31

3002 Postings, 2155 Tage stockpicker68Na vielleicht kommt doch

ein netter Chinese vorbei und kauft die Bude auf. Die schwimmen ja bekanntlich in Geld und haben dazu ein Faible für deutsche Firmchen...who knows? ;)  

28.03.19 23:25

2212 Postings, 3707 Tage Mister86Auch die Chinesen...

Auch die Chinesen werden schlechtem Geld kein gutes Geld hinterherwerfen.

Sind alles hausgemachte Probleme bei Osram. Falsch investiert, schlecht kommuniziert, und die Anleger im Regen stehengelassen. Und letzteres immer wieder.

Osram hat einfach  Unmengen an Vertrauen zerstört am Kapitalmarkt. Wie man sowas wieder beheben will, keine Ahnung. Das Management gibt sich immer noch am meisten Mühe damit, den Laden immer noch weiter vor die Wand zu fahren, anstatt aus den Negativ-Schlagzeilen wieder rauszukommen.  

29.03.19 11:54

28336 Postings, 5259 Tage WeltenbummlerIch schrieb oft genug das die Übernahmegerüchte

nur dazu dienen um teuer abzuladen und Lemminge zu ködern.  

29.03.19 12:10

279 Postings, 2822 Tage PitmanÜbernahme

Man muss aber doch dazu sagen, dass es kein Gerüchht war, sondern sich Osram tatsächlich mit Investoren im Gespräch befindet, oder verstehe ich da was falsch?

Meinst du die gehen soweit, dass sie die Gespräche nur führen, um anderen Investoren beim teuer abladen helfen?

Ich meine möglich ist alles, aber wie hoch ist die Wahscheinlichkeit?  

29.03.19 14:46

2212 Postings, 3707 Tage Mister86nix zu holen

Hier gibts auf mittlere Sicht auf jeden Fall erstmal nix zu holen.

Ich warte noch darauf, dass meine Allianz-Aktien nochmal nen Schubs nach oben kriegen, und dann werde ich diese verkaufen und die Gewinne neutralisieren durch meine Osram-Aktien. Und dann bin ich für alle Zeiten weg aus diesem Chaos-Laden.  

29.03.19 15:11

5235 Postings, 4150 Tage Motzer@ Mister86: antizyklisch handeln

Wer Geld an der Börse verdienen will, muss in Firmen investieren, denen es schlecht geht. Die Kurse sind dann total am Boden.

Sobald die Geschäfte wieder besser laufen, Kosten gespart, Schulden reduziert und unfähiges Personal ausgetauscht wurde, steigt der Kurs wie eine Rakete.

Wenn ich in eine Firma investiere, der es gut geht, dann ist vom Kurs her nicht viel zu holen. Im Gegenteil: Irgendwann kommt auch bei gut laufenden Firmen der Absturz. Dann sind die Anleger, die teuer gekauft haben, die Dummen.
 

29.03.19 15:30
1

2212 Postings, 3707 Tage Mister86@Motzer

Wer Geld an der Börse verdienen will, muss in Firmen investieren, denen es schlecht geht. Die Kurse sind dann total am Boden.


Das ist in der Theorie nicht falsch, aber praktisch gesehen, sehen wir ja was mit Osram passiert. Dem Unternehmen geht es schon seit fast einem Jahr "schlecht", die erste Gewinnwarnung kam Ende April 2018. Aber wer damals eingestiegen ist, der sitzt immer noch auf bis zu 20 Euro Verlust je Aktie. Ich bin einer von diesen Leuten.

Das Problem daran ist nicht, dass du komplett Unrecht hast. Aber operationalisierbar für den Anleger ist diese Empfehlung genauso wenig wie die alte Weisheit "unten kaufen, oben verkaufen". Niemand weiß wo "oben" ist, niemand weiß wo "unten" sein wird.

Der Kauf von Aktien strauchelnder Unternehmen ist immer ein Zock auf die Zukunft. Das muss jedem klar sein. Oft genug geht dies daneben, und ein Unternehmen schlittert noch weiter in die Krise. Wie man jetzt de facto an Osram sieht, die ihre Gewinnprognosen NOCH weiter nach unten korrigieren müssen. Den hohen Erträgen die du realisieren kannst wenn ein strauchelndes Unternehmen den Turnaround schafft steht somit eben das deutlich erhöhte Risiko gegenüber, dass es anders kommt.

Bei der Allianz die ich jetzt seit ein paar Monaten halte hab ich dem gegenüber in ein fundamental und operativ kerngesundes Unternehmen investiert als der Kurs zwischendurch mal ne kleine Schwäche hatte. Und wir sehen ja, die Aktie hat seit Jahresanfang nen ordentlichen Satz nach oben gemacht.

Osram hat einen ganzen Berg von Problemen noch vor sich, die es zu lösen gilt bevor die Aktie wieder ein attraktives Investment ist. Und das wird noch seeehr lange dauern.

 

29.03.19 17:16
1

1240 Postings, 4096 Tage windspiel0815Mister86

Stimme dir zu. In einen starken Aufwärtstrend zu investieren ist eine gute Entscheidung bei kleineren Rücksetzern.

Und in jedem Fall ist es Glücksspiel  wenn man sich die Volatilität bei spezifischen Unternehmensnachrichten ansieht. Manchmal gewinnt man und manchmal verliert man. Per Saldo muß man nur öfter gewinnen und dann paßt es...

Schönes WE...  

30.03.19 06:56
1

922 Postings, 3403 Tage PflaumeUnd bei all den schlechten

News stockt die Allianz noch kurz vor dem Absturz ihre Anteile auf

http://mobile.dgap.de/dgap/News/pvr/...en-verbreitung/?newsID=1138183
 

30.03.19 11:35
1

2621 Postings, 6086 Tage rotsBin auch wieder dabei und hoffe auf die Übernahme

50:50  

30.03.19 12:31

3946 Postings, 1896 Tage Salat19Jetzt könnte man den Laden doch echt günstig schie

-ßen  . Ich werde Montag nachkaufen  

Seite: 1 | ... | 151 | 152 |
| 154 | 155 | ... | 183   
   Antwort einfügen - nach oben