Mit Powerbags sehe ich das zur Zeit so wie wenn ich eine Münze in Wasser werfe und ein Frosch mit Krone bring mir eine Hunderter zurück. Klar kann man hier mal 20 % gut machen. Soll auch auch Frösche geben. Aber diese Firma ist doch nun wirklich das übelste. Keine Informationspolitik, keine News, gibts die überhaupt noch ? Oder sitzen die schon alle auf Mallorca und verleben die ganze AG.
Zu den alternativen Energien: Ich halte von allen alternativen Energiemöglichkeiten die Solarbranche als die Unsinnigste. Zumindest für unsere Breitengrade. Was soll ich mir mein Dach verschandeln um dann mit dieser Energie noch nicht mal eine Pizza warm machen kann. Mal ganz davon abgesehen daß die Herstellung und Installation vermutlich so viel Energie kostet, wie damit in den ersten 10 Jahren erzeugt werden. Wenn überhaupt. Solarzellen dahin wo sie hin paßen, in die südlichen Länder.
Sicherlich wird oder wurde viel mit Solartechnik verdient, alle haben verdient. Dank hoher Subventionen. Der Strompreis wird nie so hoch klettern daß sich das ganze ohne Subventionen rechnet.
In unsere Breitengrade paßt eher die Windenergie. Wind geht öfter als die Sonne scheint. Oder die Biogasanlagen. Hier wird Energie in Form von Biomasse gespeichert die dann das ganze Jahr ohne Unterbrechung zur Verfügung steht. Und es hilft unserer Landwirtschaft ihre Höfe noch ein paar Jahre länger zu erhalten.
Die Solarbranche hat meiner Meinung nach ihre goldenen Zeiten hinter sich. Auch hier wird sich der Markt die nächsten Jahre noch bereinigen. Ein paar wenige werden übrigbleiben. (siehe Conergy) Die margen in dieser Branche werden auch immer kleiner weil die Hersteller die fallenden Subventionen ausgleichen müssen um überhaupt noch was zu verkaufen. Wer baut sich schon Solarzellen auf Dach wenn sichs nicht mehr rechnet. Soviele Individualisten haben wir nicht.
nochmal schönes WE macht richtig Spaß in diesem Thread mit zu diskutieren ;-) |