warum DS so begehrt ist und der Kurs immer weiter steigt. Fundamental ist das ein Traum, der momentan Seinesgleichen sucht und wohl nur im Bereich KI übertroffen wird.
Interessant finde ich an dem Beitrag den Verweis auf die Handgeräte, bei denen DS am Markt eine Vormachtstellung hat, mit denen aber eine Masse erreicht werden könnte, da sich diese Geräte sehr leicht integrieren lassen.
Natürlich bin ich kein Experte, doch die Handgeräte halte ich ebenfalls für das Kernargument für DS. Im zivilen Bereich sowieso, doch auch im militärischen Bereich halte ich Handgeräte für vielleicht die bessere Lösung. Denn gerade der Drohnenkrieg in der Ukraine zeigt, dass es eben nicht die großen militärischen Drohnen sind, die den Krieg maßgeblich beeinflussen, sondern es die Tausende von kleinen Drohnen sind, welche es beiden Seiten erschweren mit ihrem schweren Gerät vorzurücken. Deshalb könnten tausende Handgeräte vielleicht effektiver sein als 10 stationäre Abwehranlagen. Denn während man die 10 stationären Anlagen mit z.B. Marschflugkörpern ausschalten kann, ist das mit 1000 Handgeräten deutlich schwieriger.
Wir haben einen 2024er KGV von 32 und ein Wachstum von 45% gemessen an den Analystenprognosen bis 2026.
Eine faire Bewertung sehe ich bei einen KGV von 90, d.h. dem doppelten Wachstum.
D.h. auf Sicht von 6 Monaten hat der Kurs meiner Meinung nach noch mindestens Luft bis zu einem Kurs von 3,60 AUD.
Das würde dann lediglich einer fairen Bewertung entsprechen, würde noch nichtmal eine euphorische Überbewertung beinhalten. D.h. sollte hier noch Euphorie ins Spiel kommen, dann sprechen wir von Kursen ab 5 AUD.
Und 2025 ist ja noch lange nicht Schluss mit Wachstum, so dass bei anhaltendem Wachstum jährlich der Kurs nochmal um 50% wachsen muss um die gleiche Bewertung zu halten.
Bei den Analystenprognosen sprechen wir zudem über Prognosen, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass diese nach oben korrigiert werden müssen. Denn Verträge mit der NATO sind in diesen Prognosen noch gar nicht berücksichtigt.
Zuguterletzt sind da noch mögliche Wettbewerber, welche langfristig vielleicht eine Übernahme von DS im Blick haben. Hierzu muss man aber einen großen Teil der Anteile vom Markt aufkaufen, denn der Großteil der Anteile befinden sich im Streubesitz.
D.h. die Liste an Kaufargumenten ist sehr lang. Mir fällt kein anderes Unternehmen ein, welches fundamental und situativ so günstig gestellt ist. Wo findet man noch junge Unternehmen mit hohen Wachstumsraten, welche ein KGV haben und dieses KGV sogar noch attraktiv ist. Und dann auch noch ohne Schulden mit einem dicken Bargeldbestand, so dass es faktisch kein Pleiterisiko gibt, der Totalverlust quasi ausgeschlossen werden kann ( auch wenn man an der Börse niemals etwas ausschließen kann und sollte )
Ich werde Übergewichtung weiter behalten, DS wird weiterhin man Schwergewicht im Depot bleiben. Konsolidierungsphasen, welche sicherlich erfolgen werden, sitze ich gern aus. |