"Probezeit" für einen Top-Manager scheint mir unwahrscheinlich. Ich denke, Lattner wurde schlicht gefeuert (siehe nebenan).
30 Jahre bis zu autonomem Fahren kommt mir auch extrem lang vor, aber realistischer als nächsten November oder 2020.
Aber egal, wie lange es rein technisch noch dauert, halte ich deine Argumentation bzgl. Verantwortung für richtig. Entweder wir vertrauen so einem autonomen System samt seiner eventuellen Macken wie einem menschlichen Fahrer, oder wir verbieten alles jenseits Level 3. Es ist absurd, mit Milliardenaufwand solche Systeme zu entwickeln, ohne sie wirklich benützen zu dürfen. Entweder das Ding fährt mich auf eigene Verantwortung, dann ist es nützlich, falls ich das Risiko akzeptiere. Oder es fährt mich nicht ohne meine Überwachung. Dann brauche ich es zu fast nichts. Außer Komfort-Funktionen wie Tempomat, Stop & Go, Speed-Limits, Einparken, und vielleicht noch Notbremsen. Bereits Dinge wie Spurhaltung oder automatisches Überholen sind dann sinnlose Gimmicks. |