Und das kam gerade noch zur Nahostkrise hinterher:
Deutsche Rohstoff AG – Bewertung im Lichte des Iran Israel Konflikts Hallo zusammen Nach den jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten stellt sich die Frage wie stark ein möglicher Konflikt zwischen Iran und Israel den Rohstoffmarkt beeinflusst – und was das konkret für die Deutsche Rohstoff AG bedeutet 1 Kurzfristige Effekte durch Ölpreis Die geopolitische Spannung hat den Ölpreis bereits steigen lassen. Die Deutsche Rohstoff AG produziert Öl und Gas vor allem in den USA und profitiert direkt von höheren Preisen. Eine weitere Eskalation könnte Ölpreise in Richtung 90 bis 100 Dollar treiben. Dies würde den Free Cashflow und damit den operativen Gewinn der Gesellschaft kurzfristig deutlich steigern 2 Relative Stärke im Vergleich zum Gesamtmarkt Während konjunktursensible Unternehmen bei steigenden Energiepreisen unter Druck geraten, zählt die Deutsche Rohstoff AG zu den wenigen deutschen Profiteuren solcher Entwicklungen. Steigende Preise wirken sich unmittelbar positiv auf die Margen aus. Auch die Dividendenbasis könnte sich dadurch weiter verbessern 3 Risikoabsicherung durch Hedging Das Management sichert üblicherweise Teile der Produktion ab. Dadurch sind große Teile der Erlöse auch bei fallenden Preisen stabil. In der aktuellen Situation wirkt das Hedging wie ein Schutzschild nach unten, während die nicht abgesicherten Volumen vom Preisboom profitieren 4 Bewertung und Strategie Die Aktie ist nach wie vor günstig bewertet. Das KGV liegt bei etwa 3. Die Dividendenrendite bei rund 5 Prozent. Analysten sehen ein Kurspotenzial von bis zu 50 Prozent. Die geopolitische Lage erhöht kurzfristig die Chancen auf weitere Kursanstiege Mein Fazit Solange die Lage im Nahen Osten angespannt bleibt, ist die Deutsche Rohstoff AG ein klarer Profiteur. Ich halte meine Position und prüfe je nach weiterer Entwicklung einen moderaten Zukauf. Rücksetzer bei Entspannung könnten als neue Einstiegschance dienen. Fundamentale Basis bleibt stark. Krisenresistenz durch US Produktion und stabile Cashflows gegeben Gruss ChatGPT
|