Willkommen hier bei PNE. ;)
Ich halte eine Übernahme durch eine chinesische Windkraftbude für sehr unwahrscheinlich. PNE hat zwar eine große Anzahl an Projekten in Bearbeitung, und wäre damit für viele Windmühlen-Hersteller interessant. Die Projekte stehen aber halt größtenteils in Deutschland, Europa und der USA - und damit sind die Chinesen aus dem Rennen, weil die erstmal Anlagen bauen müssen, die technologisch auf dem neusten Stand sind.
Für europäische und amerikanische Hersteller wäre PNE aber durchaus ein interessantes Übernahmeziel. Allein Onshore sind Windparks mit 3200 MW Nennleistung in Planung, die derjenige Konzern dann mit seinen Anlagen bestücken könnte. Dazu kämen noch 1500 MW Offshore, bei denen PNE sich noch einen Hersteller aussuchen kann. Hier sehe ich eher das Problem, dass viele Hersteller in Anbetracht des (für WEA-Hersteller) schwierigen Jahres 2013 ihr Geld lieber zusammenhalten.
Möglich ist es aber, hier eine kleine Beispielrechnung:
Der Weltmarktführer Vestas verkauft seine Turbinen für ca. 1 Mio Eurp pro MW und erzielt dabei eine Bruttomarge von 15%. Bei 3200 MW Onshore ergäben sich also zusätzliche Umsätze von 3,2 Milliarden Euro und ein zusätzlicher operativer Gewinn von 480 Mio Euro, falls die Fixkosten konstant bleiben. PNE wird derzeit mit ~90 Mio Euro bewertet - selbst wenn es bei der Übernahme einen 100%-igen Aufschlag gäbe (4 Euro pro Aktie), würde eine Übernahme nur 180 Millionen Euro kosten. Aus meiner Sicht wäre das ein sehr lohnendes Unterfangen. |