Man muss einfach abwarten. Das Marktumfeld ist auch nicht besonders, ja. Aber die riesigen Verkaufspakete, die gelegentlich (wie heut früh) auftauchen zeigen, dass der Kurs derzeit künstlich gedrückt wird. Ich könnte mir viele Gründe vorstellen, warum: 1. Übernahme: Kurze Rechnung: PNE geht von einem EBIT von 60 bis 72 Millionen Euro für den Zeitraum 2011 bis 2013 aus - macht also im Schnitt 20 bis 24 Mio pro Jahr. Beim aktuellen Kurs ist der Laden gerade mal noch um die 75 Millionen Euro an der Börse wert. Sollte die Prognose von PNE eintreten (und ich sehe keinen Grund, warum das nicht so sein sollte), dann kann ja jeder mal für sich gedanklich das KGV überschlagen. 2. Jemand hält große Short-Positionen und will den Kurs weiter drücken 3. Eine Bank will ihre KO-Scheine ausknocken 4. Alle drei Gründe zusammen ;) Egal was davon richtig ist - der Kurs lässt sich, wenn man die notwendigen Mittel hat, sicher mal ein paar Tage unten halten. Mittelfristig wird er sich aber wieder auf einen angemessenen Wert einpegeln. Man sollte es sich einfach abgewöhnen zehnmal am Tag auf den Kurs zu schauen und sich die Nerven sparen - ich weiß, ist leider gesagt als getan. |