Das die Div. sinken wird, davon gehe ich sehr stark aus. Es wurde ja klar kommuniziert, dass man ab sofort nur noch die Div. aus dem tatsächlichen Gewinn zahlen will (was aber auch Zeit wurde). In den letzten Jahren hatte man eine 10%tige Steigerung der Div. von Jahr zu Jahr versprochen, was blauaugig war, da man die Gewinne ja nicht vorhersagen kann.
Unterm Strich rechne ich aber mit einer maßvollen Reduzierung, da ja auch reichlich Aktien zurück gekauft wurden und noch werden.
Der Absturz der Aktie liegt eher in den Toten beim Dampfen in den USA und jetzt ist wohl auch einer in Belgien dazu gekommen. Das Invest "Blu" wird man wohl abschreiben können, obwohl es vom ersten Tag an ein Fehlkauf war.
Dampfer nutzen ganz andere Geräte und oftmals stellen sie ihr Liquid zum Dampfen selber her. Das heißt, als Firma bekomme ich hier keine Folgegeschäfte, wie bei den Zigaretten, generiert.
Der Bereich wird also IB die nächsten Jahre noch etwas belasten.
Dazu kommt, dass P. Morris mit ihrer Iqos das bessere Produkt entworfen hat, was die Kunden auch bindet. Hier kann man nichts anderes verwenden als deren Heets.
Dies wird aber auch nur eine Momentaufnahme sein und recht schnell verschwinden, da die Heets nicht schmecken und der Anwender starkt regelmentiert ist.
Mittelfristig sehe ich wieder ein anwachsen der klassischen Zigarette, da Dampfer und User von Iqos wieder zurück kehren werden.
Für mich also ein klares Invest, wobei die Div. wohl keine 11% mehr betragen wird, aber um die 8% sehe ich sie alle mal und damit kann man in heutigen Zeiten sehr zufrieden sein.
IB sollte nur schauen, ob man nicht noch ein zweites Standbein aufbaut, wleches mit Tabak und Cannabis nichts zu tun hat. |