1) Die Pläne der Datenbesteuerung werfen noch viele Fragen auf und eine Einführung dauert entsprechend noch. Es soll Konzerne treffen, die Endkunden bedienen. Hier stellt sich die Frage, ob Wirecard direkt Endkunden bedient (mal abgesehen von Boon). Außerdem soll der Ort der Wertschöpfung besteuert werden; nur wo ist der. Dort, wo die Daten erhoben werden bzw. der Service eingesetzt wird, also z.B. in Asien, wenn jemand auf DHGate mit UnionPay bezahlt, oder wo die Daten für neue Datenprodukte eingesetzt werden, also in der F&E-Abteilung in Aschheim?
2) Ich finde ja, wer den Dollar für 50ct kaufen möchte, sollte jetzt erst recht Wirecard kaufen. Wie gesagt, Wirecard ist nicht verantwortlich ist für die Kauf- und Verkaufsentscheidungen seiner Investoren. Wenn die entscheiden, ihre Aktienbestände zu verleihen, und so Shortattacken ermöglichen, kann ein jeder davon profitieren. Ich durchs Nachkaufen und Verbilligen, die Verleiher durch die zusätzliche Leihgebühr und Wirecard selbst indem sie einige Aktien unterhalb des Softbankpreises von 130 Euro zurückkaufen kann.
3) Da das operative Business weiterhin großartig läuft und ich mich schon auf die Q3-Zahlen freue, insb. was das organische Wachstum angeht, wird Wirecard in vielen Börsenkennziffern immer günstiger. Ich brauche das zwar nicht, aber viele andere Anleger.
4) Ist zwar keine gute Nachricht, aber eine erhellende: FT Deutschland gehörte zu Gruner+Jahr und nachdem FTD pleite ging, gingen die ganzen FTD-Redakteure an neue Stellen im GJ-Verlag, die sehr viele Wirtschaftstitel herausbringt bzw. an denen sie maßgeblich beteiligt ist, z.B. Capital, Stern, Manager Magazin plus anteilig Spiegel. Andere frühere FTD-Kollegen kamen bei der Georg von Holtzbrinck Medien GmbH unter, die Besitzerin bzw. Anteilseignern von ZEIT, Handelsblatt und Wirtschaftswoche ist.
So hat quasi das Aus der FTD dazu geführt, dass sie sich vermehrt hat. Onkologen würden sagen: "Gestreut", um es metaphorisch auszudrücken.
Einzig die FAZ scheint mir einigermaßen frei von FTD-Redakteuren zu sein. :-) |