Ja den Artikel habe ich gelesen und da gebe ich Dir Recht, ein Senkrechtstarter vom Kurs her ist Schaeffler keineswegs, eher nach anfänglichen Kursgewinnen ein Rohrkrepierer. Erst mit dem Tarifabschluß und der Aufnahme in den MSCI-Welt-Index ist die Aktie aus dem Abwärtstrendkanal ausgebrochen und es zeichnet sich ein Aufwärtstrend ab. Der Senkrechtstarter ist wohl in Bezug auf den nun erwarteten zweiten Aufstieg an der deutschen Börse zu verstehen.
Heute gab es einen Mega-Block bei 14,34-14,35. Für die MSCI-Fonds würde dies keinen Sinn machen, um einen stärkeren Anstieg zu vermeiden, wie er auf Grund der Candlestick-Formation mit guter Wahrscheinlichkeit eingetreten wäre. Sind da vielleicht schon die MDAX-Fonds aktiv? Im letzten Jahr war die SDAX-Aufnahme ja schon vorher klar und daher stieg der Kurs schon vor der offiziellen SDAX-Aufnahme-Entscheidung, sehr wahrscheinlich weil die Fonds sich schon vorher eindeckten. Von der SDAX-Aufnahme-Entscheidung bis zur Notierung im SDAX war der Kurs dann lediglich seitwärts gelaufen, um danach wieder einzubrechen.
Das ungünstige Moment an dieser Aktie scheint der Börsengang gewesen zu sein, bei dem Privatanleger von der Zeichnung ausgeschlossen waren. Die institutionellen Zeichner scheinen keine große Bindungsaffinität zu dieser Aktie zu haben. Nur so kann ich mir das sehr bereitwillige Abgeben der Aktien an die MSCI-Fonds mit einem Kursgewinn von nur ca. 10% vorstellen, d. h. da gibt es noch eine langfristige Überlegung, bis zur BREXIT-Abstimmung in Großbritannien den Bestand möglichst vollständig abgebaut zu haben. Wer z. B. 1000 Aktien hat, kann sie umgehend verkaufen, wer aber z. B. 10 Millionen Aktien hat, benötigt dafür einen längeren Zeitraum, d. h. es muß gewissermaßen mit Tunnelblick möglichen Börsenbeben ausgewichen werden.
|