Ich habe eine eigenen Analyse zur 3M gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben: 3M Company ist als diversifiziertes Technologieunternehmen weltweit tätig.
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 35,4 Mrd$ (1J: +9,9%; 5J: + 11,7%), Profit Marge 16,8%
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen deutlich positiv, das Unternehmen investiert massiv in die Zukunft; EK Aufbau auf 15,1 Mrd, EK-Quote bei ausbaufähigen 32,1%; negativer Substanzwert -3,7 Mrd $ (!!) , die negative SW-Quote relativiert die EK-Quote weiter ; Current Ratio mit 1,7; insbesondere angesichts der negativen SW-Quote erfüllt 3M meine Erwartungen an ein höheres Sicherheitsniveau Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 3,4 Mrd$, Free Cashflow bei 5,9 Mrd, leider rückläufig auf ein Jahres Basis, Payout Ratio mit 58,5% etwas hoch, extended Payout Ratio mit 66,8 % zu hoch Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht -33,52%;Multiples:KCV 11,7, EV/EBITDA 10,0, BPS 26,31, EPS 10,12, Dividendenrendite 4,9%, aktuell historisch eher moderat bewertet Cash Conversion Rate bei sehr guten 0,99 Abschätzung des Inneren Wertes nach DCF zeigt das Unternehmen adäquat bewertet (siehe Video) Mein Fazit: Positiv: Breit aufgestellt, tolle ROE, EPS, BPS & DPS , Dividendenwert Negativ: Negativer Substanzwert Unsicherheiten wegen Split-off & Klagen
Untern Strich erwarte ich keine große Kursentwicklung, wegen der guten Dividendenrendite für mich trotzdem ein Kauf
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
|