Wie ich aus einigen Kommentaren ersehen kann, scheinen die Ordergebühren ein großes Thema zu sein. Sind sie zu hoch, angemessen oder zu niedrig? Ich antworte gerne mit meiner Standartantwort: es kommt darauf an! Für die Einen sind z.B. Ordergebühren in Höhe von 2% sehr hoch und für die Anderen angemessen oder niedrig.
Für mich persönlich spielen diese eher eine untergeordnete Rolle. Ich habe beim Investieren eher den langfristigen Zeithorizont im Blickfeld. Wenn ich mir mein Investment in 5 Jahren anschaue, dann habe ich die Ordergebühren längst vergessen.
Ich selbst stelle mir die Frage, welche Gewichtung spielen die Ordergebühren beim Kauf und welche Dividendenrendite bleibt am Ende über. Vielleicht kann ich meine Gedankengänge bei folgender Kaufabsicht erläutern.
Beispiel 1:
Parameter: Budget 500 EUR; Aktie HCP; Ordergebühr 14,45 EUR; Kurs der Aktie 33,94 EUR; Aktuelle Dividendenrendite 5,93%;
Berechnung: (500 - 14,45)/33,94 = 14 (abgerundet) => ich kann für 500 EUR 14 Aktien kaufen.
Dividende: 2,01 im Jahr (umgerechnet in Euro pro Stück) * 14 Aktien = 28,14 im Jahr; Entspricht 5,75% Dividendenrendite (4,24% nach Steuern)
Fazit: Trotzdem das Ordervolumen recht klein ist und die Ordergebühren recht hoch sind (2,95% vom Ordervolumen), hat die Ordergebühr eine recht geringe Auswirkung auf meine Dividendenrendite. Diese wird um 0,18% verringert.
Beispiel 2:
Hier habe ich bewusst einen historisch höheren Aktienkurs und die niedrigstmögliche Ordergebühr genommen
Parameter: Budget 500 EUR; Aktie HCP; Ordergebühr 4,95 EUR; Kurs der Aktie 40,10 EUR (Mai 2015); Aktuelle Dividendenrendite 5,02%;
Berechnung: (500 - 4,95)/40,10 = 12 (abgerundet) => ich kann für 500 EUR 12 Aktien kaufen.
Dividende: 2,01 im Jahr (umgerechnet in Euro pro Stück) * 12 Aktien = 24,14 im Jahr; Entspricht 4,97% Dividendenrendite (3,66% nach Steuern)
Fazit: Die Ordergebühr hat eine noch geringere Auswirkung auf meine Dividendenrendite. Sie wird um 0,05% verringert. Aber der höhere Kurs schmälert meine Dividendenrendite von 5,75% (Beispiel 1) auf 4,97% (Beispiel 2). d.h. ein Rückgang um 0,78%.
Und jetzt stelle ich die provokante Frage: welche Order ist denn jetzt grundsätzlich wirklich teuerer?
Ich beantworte mal die Frage für mich: ich weiss es nicht!! Im Zeitpunkt des Kaufes kann ich das nicht wissen, denn ich kenne zwar die Ordergebühren genau, aber ich kenne zukünftige Kurse nicht. Und da ich zukünftige Kursentwicklungen nicht kenne, werden für mich Ordergebühren eine nebensächliche Rolle spielen.
Das Ganze sollte jetzt keine Belehrung für Andere darstellen. Es ist nur mein Gedankengang, der Andere vielleicht zum Nachdenken anregt.
|