AUTOR
Piotr Woźniak TEILEN SIE DEN ARTIKEL Woźniak: Die Verträge mit den Norwegern waren fertig. Jetzt wird es Zeit für einen Neuanfang (INTERVIEW) 25. Mai 2022, 07:35 Uhr ENERGIETECHNIK
Der ehemalige Präsident von PGNiG Piotr Woźniak warnt davor, dass das Füllen der Kapazität der Baltic Pipe zeitaufwändig und kostspielig sein kann, und laut ihm war 2019 alles fertig. - Vielleicht sollten die Verhandlungen von vorne beginnen, und wir haben Mai, also sind es weniger als sieben Monate bis Dezember, wenn die Baltic Pipe vollständig gestartet werden soll. Dies ist eine kurze Zeit für Verhandlungen, die lange dauern können. Natürlich können Sie die volle Nutzung der Baltic Pipe hinauszögern und irgendwann später wieder auffüllen, aber ich glaube, dass wir russisches Gas so schnell wie möglich ablehnen sollten - sagte BiznesAlert.pl.
BiznesAlert.pl: Wie hat PGNiG die Verträge für die Nutzung der Baltic Pipe-Gaspipeline aus Norwegen vorbereitet?
Piotr Woźniak: Ich weiß es nicht. Ich kann Ihnen sagen, wie der Stand der Auftragsvergabe bis Ende 2019 war, als ich von meiner Position bei PGNiG entfernt wurde und wir öffentlich über zwei Möglichkeiten informierten: (i) Nutzung unserer gesamten eigenen Erdgasproduktion in Norwegen für die Verbindung der Gaspipeline die Nordsee mit Polen und (ii) der gesamte Rest - bis zur Höhe der reservierten Übertragungskapazität in der Baltic Pipe sollten von Produzenten auf dem Nordseeschelf vertraglich vereinbart werden
Haben Sie Lieferungen unter Verwendung der vollständigen Baltic Pipe-Reservierung ausgehandelt?
Ja. Verträge wurden bis zur Reservierungssumme ausgehandelt, um die Kapazität voll auszulasten. Die Reservierung lag etwas unter der nominalen (technischen) Kapazität der Pipeline, die sich auf 10 Milliarden Kubikmeter beläuft. jährlich. Verträge wurden damals nicht unterzeichnet. Als ich im Dezember 2019 wusste, dass ich meine Position verlieren würde, zögerte ich, sie zu unterschreiben. Nur einer von ihnen war weniger fortgeschritten und die anderen waren sehr weit entfernt, praktisch fertig. Endgültige Bestätigungen waren erforderlich. Unsere Partner aus dem norwegischen Schelf waren sich bewusst, dass wir bewusst individuelle Angaben gemacht haben, um jederzeit einen Bereitschaftsvertrag abschließen zu können. Die Verhandlungen haben zu einem Punkt geführt, an dem die Lieferanten positiv reagieren müssten. Als ich jedoch erfuhr, dass der gesamte Vorstand der PGNiG durch neue Spezialisten ersetzt werden sollte, der laut Aussage eines Ministers vielleicht noch bessere Konditionen aushandeln kann, habe ich in gutem Glauben entschieden, dass Bessere als wir kommen würden, und ich habe meinen Nachfolgern Raum gelassen, sich zu rühmen. Damals lag der deklarierte Start der Baltic Pipe bei fast 3 Jahren. Infolgedessen war ich schrecklich enttäuscht.
Wurden diese Bedingungen verbessert?
Ich weiß nicht. Ich habe kürzlich die Börsenberichte von PGNiG aus den letzten zwei Jahren überprüft. Ich habe mit Besorgnis festgestellt, dass darin kein Wort über Vertragsabschlüsse in Norwegen steht. Diese Informationen waren jedoch schwer zu finden. Börsennotierte Unternehmen sollten wichtige Ereignisse melden, wie ich es bei PGNiG seit meinen vier Jahren praktiziere, aber seit langem, mindestens zwei Jahren, werden Minderheitsaktionäre von Unternehmen mit Beteiligung der Staatskasse missachtet. Möglicherweise hat PGNiG dieses Formerfordernis missachtet und die Börse nicht über den Abschluss weiterer Kontrakte informiert. Solche Fälle sind bereits vorgekommen. Manchmal werden Daten in Absprache mit der Regulierungsbehörde bewusst vor der Öffentlichkeit verborgen, z.B. um das Unternehmen vor Wettbewerb zu schützen. Dann bleiben solche Informationen vertraulich, bis die Bedrohung durch die Konkurrenz verschwunden ist.
PGNiG informierte nur über die Produktion (bis zu 3 Milliarden Kubikmeter). aus dem norwegischen Schelf im Jahr 2022 plus Vereinbarungen mit den dänischen Orsted und Lotos, die sich auf 6 Milliarden Kubikmeter summieren können. Erdgas pro Jahr
Es reicht definitiv nicht aus, die Baltic Pipe zu füllen.
Soll die Baltic Pipe vollständig geflutet werden?
Natürlich ja. Die letzten drei Monate haben gezeigt, wie Russland auf dem Gasmarkt eskaliert. Die Antwort auf diese Bedrohung sollte darin bestehen, russisches Gas aufzugeben und anderes Gas von anderen Lieferanten, aus anderen Quellen zu kaufen. Es lohnt sich, sich in erster Linie an die Produzenten aus dem norwegischen Regal zu wenden.
Welche Bedingungen der norwegischen Verträge sind jetzt zu erwarten?
Es wäre notwendig, die Bieter selbst zu fragen. Und die Antwort kann man nur im Laufe von Verhandlungen erhalten. Man sagt zu Recht, dass der Erste, der schneller in die Pedale tritt, das Ziel erreicht. Sie sollten in der Lage sein, diese Fähigkeit zu verhandeln und einzusetzen. Norweger sind harte Partner. Der erste norwegische Vertrag wurde 2001 unterzeichnet, kurz nachdem Leszek Miller ihn abgeschlossen hatte, abgebrochen, wir haben 18 Monate verhandelt. Das liegt nicht daran, dass die Norweger Bürokraten sind oder wir nicht verhandeln konnten, aber so halten normalerweise langfristige Gasverträge. Im Verlauf der Verhandlungen weitere Produktionsprognosen, das Verhalten großer Kartelle wie OPEC oder jetzt OPEC+, Allianzen und Kooperationen anderer Anbieter mit anderen Käufern und eine Reihe weiterer Faktoren, die es Ihnen ermöglichen, den Verhandlungsverlauf zu modifizieren komm in das Spiel. Je nach monatelanger Beobachtung der Prognosen ändern sich Tempo und Art der Verhandlungsführung. Manchmal gibt es dramatische Wendungen. Auf solche Bedingungen sind beide Parteien vorbereitet, denn es geht immer um viel Geld und niemand nimmt es auf die leichte Schulter. Was wir 2019 in Bezug auf Lieferungen aus dem norwegischen Schelf verhandelt hatten und unterschriftsreif waren, müsste nun überprüft werden, unter Berücksichtigung der Erholung der Gasnachfrage nach der Aufhebung der Pandemiebeschränkungen, nach der russischen Aggression gegen die Ukraine und der früheren Begrenzung der Gaslieferungen ab Herbst 2021 nach Europa. Das sind ganz andere Bedingungen als 2019 und früher. Vielleicht sollten die Verhandlungen von vorne beginnen, und wir haben Mai, also bleiben weniger als sieben Monate bis Dezember, wenn die Baltic Pipe voll funktionsfähig sein soll. Dies ist eine kurze Zeit für Verhandlungen, die lange dauern können. Natürlich können Sie die vollständige Nutzung der Baltic Pipe hinauszögern und sie irgendwann später wieder auffüllen, aber ich glaube, wir sollten russisches Gas so schnell wie möglich ablehnen. Der Verkäufer wird sich immer von seinen eigenen Interessen leiten lassen und sicherlich die Situation ausnutzen, wenn er auf den Partner aufmerksam wird der Käufer ist in einer schwachen Position.
Welche Rolle können alternativ Importe von der deutschen Börse und anderen Nachbarn spielen?
Landverbindungen (Interkonnektoren) mit Tschechien, der Slowakei und Deutschland, die in verschiedenen Kommentaren zur Versorgungssicherheit gelobt werden, liefern im Notfall wenig oder kein Gas von außerhalb Russlands. Bisher wird in Zentral- und Osteuropa hauptsächlich russisches Gas im Kreislauf eingesetzt. Bei dem großen Diversifizierungsprojekt geht es darum, diesen Kreislauf zu durchbrechen und ein weiteres Gas auf die Märkte zu bringen. Gas von außerhalb Russlands. Der Zauber, dass alle Gasmoleküle gleich sind, stellte sich als falsch heraus. Es darf das imperiale Russland in keiner Weise finanzieren, das unter anderem den Krieg in der Ukraine durch den Verkauf von Gas finanziert, die Weltordnung verletzt und Völkermord begeht. Das ist moralisch unerträglich. Wenn wir heute Tee kochen, müssen wir an die Opfer des Krieges in der Ukraine denken. Wir haben wenig Zeit, um zusätzliches Gas für die Baltic Pipe zu beschaffen, und die unangenehmen Äußerungen des Ministerpräsidenten gegenüber den Norwegern haben die polnische Verhandlungsposition dramatisch verschlechtert. Ich möchte Sie auch warnen, dass die Russen an der Spitze der Verhandlungsführer auf den Netzgasmärkten stehen. Es gibt keine besseren Teams als bei Gazprom. Nach ihnen kommen die Niederländer, lange nichts und dann der Rest der Welt. Russische Teams sind am professionellsten, vor allem, weil sie keine Perückenmacher (auch die mutigen), Immobilienmakler (auch die verwandten) oder Experten für Stickereien auf der Leinwand (auch mit Weberleistungen) zum Verhandeln schicken, sondern Experten und Absolventen von Yale, Harvard oder MIT, die in der Industrie ausgebildet sind. Dieses Geschäft duldet keine Amateure. dass die Russen an der Spitze der Verhandlungsführer auf den Netzgasmärkten stehen. Es gibt keine besseren Teams als bei Gazprom. Nach ihnen kommen die Niederländer, lange nichts und dann der Rest der Welt. Russische Teams sind am professionellsten, vor allem, weil sie keine Perückenmacher (auch die mutigen), Immobilienmakler (auch die verwandten) oder Experten für Stickereien auf der Leinwand (auch mit Weberleistungen) zum Verhandeln schicken, sondern Experten und Absolventen von Yale, Harvard oder MIT, die in der Industrie ausgebildet sind. Dieses Geschäft duldet keine Amateure. dass die Russen an der Spitze der Verhandlungsführer auf den Netzgasmärkten stehen. Es gibt keine besseren Teams als bei Gazprom. Nach ihnen kommen die Niederländer, lange nichts und dann der Rest der Welt. Russische Teams sind am professionellsten, vor allem, weil sie keine Perückenmacher (auch die mutigen), Immobilienmakler (auch die verwandten) oder Experten für Stickereien auf der Leinwand (auch mit Weberleistungen) zum Verhandeln schicken, sondern Experten und Absolventen von Yale, Harvard oder MIT, die in der Industrie ausgebildet sind. Dieses Geschäft duldet keine Amateure. Immobilienmakler (sogar verwandt) oder Kenner der Leinwandstickerei (sogar mit Weberleistungen), sondern Experten und Absolventen von Yale, Harvard oder MIT, die in der Branche ausgebildet sind. Dieses Geschäft duldet keine Amateure. Immobilienmakler (sogar verwandt) oder Kenner der Leinwandstickerei (sogar mit Weberleistungen), sondern Experten und Absolventen von Yale, Harvard oder MIT, die in der Branche ausgebildet sind. Dieses Geschäft duldet keine Amateure.
Interview mit Wojciech Jakóbik |