Also bei meiner Qualcomm Aktie ist das so....da steht record date ende November un Zahldatum der Dividende am 15.12.. Wieso würde das Arbitrageuren Tür und Tor öffnen? Am Ex-Datum ist sozusagen der Aufwand in der Marktbewertung "verbucht", wird aber erst am 15.12 zahlungswirksam bei dem Unternehmen. Dementsprechend ist es doch nicht schlimm, wenn der Abschlag am Ex-Datum passiert. Es werden ja (eigentlich) nicht reale Werte, sondern Werte und Erwartungen an zukünftige Erträge an der Börse gehandelt. Oder es wird eben gezockt haha.
Der Fall, bei dem ich dir zustimmen würde: Wenn der Laden liquidiert werden muss zwischen Ex-Tag und Zahltag, und die Marktkapitalisierung 1:1 dem Liquidationswert entspricht. Dann wäre die Aktie weniger Wert als das was grade noch im Unternehmen ist und demnach die Bewertung falsch.
Und nochmal sorry für die Spammerei, ich halte sonst Aktien nie so lange, als dass ich eine Divi bekomme und demnach ist das meine erste Divi bei einem Einzeltitel ;). Und das mit der Nachricht hatte ich nicht gesehen, weil es nicht auf Onvista stand sondern bei Finanznachrichten. Hatte gedacht, dass Onvista immer up to date ist.
|