Solche Aktionen kosten wieder unnötig Geld ,und können vielleicht richtig teuer werden ........
Vom 18.03.2021
>>> Zigarettenfirmen ziehen Marken aufgrund der Brexit-Grenze zur Irischen See aus Nordirland zurück <<<
Das NI-Protokoll bedeutet, dass in Nordirland verkaufte Tabakerzeugnisse weiterhin EU-Gesundheitswarnungen tragen müssen. Zigarettenfirmen ziehen einige Marken aus Nordirland zurück, da nach dem Brexit zusätzliche Kosten für den Handel in der Irischen See anfallen .
Das Nordirland-Protokoll bedeutet, dass in der Region verkaufte Tabakerzeugnisse weiterhin bildliche Gesundheitswarnungen der EU tragen müssen, während Großbritannien auf australische Gesundheitswarnungen umstellt.
Der in Bristol ansässige Tabakriese Imperial wird den Verkauf einiger Marken in Nordirland einstellen, da die Kosten für die Einrichtung separater Produktionslinien für verschiedene Verpackungen anfallen.
Ein anderes Unternehmen, JTI UK, bestätigte ebenfalls eine "sehr geringe" Reduzierung seiner Produktpalette in Nordirland.
Der Ulster Unionist MLA Alan Chambers, der einen Familiensupermarkt betreibt, sagte, er sei von den Lieferanten über das Problem informiert worden.
Der MLA von North Down sagte, Imperial habe ihm mitgeteilt, dass er etwa 10 seiner Marken zurückziehen werde - etwa ein Drittel der von ihm gelagerten Tabakerzeugnisse.
Er sagte: "Das Unternehmen musste sich die verschiedenen Marken und die Anzahl der in Nordirland verkauften Marken genau ansehen. Wenn sie einen bestimmten Schwellenwert für eine separate Produktionslinie und Verpackungslinie nicht erreichten, würden sie diese zurückziehen." Die MLA fügte hinzu: "Weil ich nicht rauche, stört mich das überhaupt nicht, aber ich bin sicher, dass es einige sehr enttäuschte Menschen geben wird, die einer bestimmten Marke treu sind und frustriert sein werden, dass sie diese bestimmte Marke nicht bekommen können." Marke.
"Ich glaube nicht, dass wir die volle Wirkung des Protokolls gesehen haben. Ich denke, wir werden immer mehr dieser Dinge sozusagen durch die Hintertür kommen sehen."
Das Protokoll wurde von der EU und Großbritannien vereinbart, um eine harte Grenze auf der Insel Irland zu vermeiden.
Es hält Nordirland im EU-Binnenmarkt für Waren, was zu zusätzlichen Kontrollen und Regulierungsprozessen für Produkte geführt hat, die aus Großbritannien nach Nordirland kommen.
Einige Nachfristen wurden von der britischen Regierung einseitig verlängert, um den bürokratischen Aufwand zu begrenzen.
In einem von Belfast Live gesehenen Memo eines Lieferanten heißt es: "Aufgrund des NI-Protokolls müssen alle in Nordirland verkauften Tabakerzeugnisse weiterhin die EU-Bildgesundheitswarnungen tragen, während GB-Verpackungen australische Bildwarnungen enthalten."
Ein Sprecher von Imperial Brands sagte: "Nach dem Brexit müssen Tabakverpackungen in Nordirland andere Gesundheitswarnungen enthalten als der Rest des Vereinigten Königreichs.
"Um die Komplexität zu reduzieren, dekotieren wir eine Reihe von Markenvarianten, die in der Region angeboten werden.
"Diese Produkte machen weniger als 5% unseres Gesamtvolumens in Nordirland aus und wir sind weiterhin bestrebt, eine breite Palette von Qualitätsprodukten zu liefern, um die Bedürfnisse unserer Verbraucher zu erfüllen."
JTI UK sagte, dass es sein Produktportfolio "kontinuierlich bewertet".
Es fügte hinzu: "Darüber hinaus bedeutet die Anforderung nach dem Brexit, in Nordirland unterschiedliche Verpackungen zu haben (dh unterschiedliche Gesundheitswarnungen), eine sehr geringe zusätzliche Reduzierung unserer NI-Produktpalette.
"Die Produktpalette von JTI in Nordirland ist nach wie vor umfangreich. Wenn wir ein Produkt dekotieren, berücksichtigen wir stets die Bedürfnisse der Verbraucher, um sicherzustellen, dass erwachsene Verbraucher eine Reihe von Alternativen und Verpackungsformaten / -größen in unserem Markenportfolio zur Auswahl haben."
LINK : https://www.belfastlive.co.uk/news/...thdraw-brands-northern-20198555 |