Saturn, bei mir sind die Alarmglocken genau dann angegangen, als plötzlich kein testierter Abschluss mehr vorlag. Die letzte geprüfte Bilanz von CR Energy stammt nur aus dem Halbjahr 2023 – ein testierter Abschluss für 2024 liegt bis heute (19.06.2025) nicht vor. Das war für mich der Moment, auszusteigen. Wenn ein Unternehmen in so einer Lage keine aktuellen, geprüften Zahlen mehr liefert, ist das für mich ein klares Warnsignal.
Was die Entwicklung bis zum Kollaps angeht, bleibt für mich vieles offen. Nach außen wirkte die Lage bis ins erste Halbjahr 2024 noch stabil, und es gab keine Hinweise auf akute Probleme zumindest wurde öffentlich nichts kommuniziert. Umso überraschender kam dann aus meiner Sicht der massive Einbruch in der zweiten Jahreshälfte. Das wirft viele Fragen auf, auch was mögliche interne Vorgänge oder Transaktionen zwischen den Gesellschaften betrifft. Belegen lässt sich das von außen aber nicht, da die Strukturen und die Kommunikation insgesamt als sehr intransparent wahrgenommen wurden.
Gerade diese verschachtelten Strukturen mit Schachtelbeteiligungen, identischen Geschäftsführern und kaum nachvollziehbaren Aktivitäten der Töchter haben das Misstrauen bei vielen zusätzlich verstärkt. Einige Analysten haben schon länger vermutet, dass der tatsächliche Wert der Beteiligungen schwer einzuschätzen ist und die Konstruktion bewusst unübersichtlich gehalten wurde.
Jetzt, wo die Insolvenzverwalterin am Zug ist, wird sie genau solche internen Vorgänge, mögliche Vermögensverschiebungen oder bevorzugte Gläubiger prüfen. Sollte sich herausstellen, dass intern tatsächlich Werte verschoben oder Gläubiger benachteiligt wurden, kann sie diese Transaktionen anfechten und rückgängig machen lassen.
Kurz gesagt: Die Intransparenz und die verschachtelten Strukturen zwischen CR Energy und MPH lassen viel Raum für Spekulationen was wirklich gelaufen ist, wird hoffentlich jetzt lückenlos aufgeklärt. Das hilft deiner Familie zwar leider nicht mehr direkt, aber wer investiert war, muss jetzt wohl oder übel in den sauren Apfel beißen. |