SAP eilt von Allzeithoch zu Allzeithoch. Q.beyond, ein wesentlicher Anbieter von offensichtlich sehr beliebten SAP Produkten für die Digitalisierung des dt. Mittelstands wird indes weiter links liegen gelassen. Wer 1+1 zusammen zählen kann, wird erkennen, dass die Zeiten schrumpfender SAP Consulting Erlöse in Q3 ein Ende gefunden hat und wir angesichts der SAP-Umsatzentwicklung mit hoher Wahrscheinlichkeit ab Q4 deutlich über der Konsensschätzung liegendes Wachstum der Consulting-Sparte sehen werden.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie ineffizient Börse bisweilen ist. Für mich ist q.beyond auf diesem Kursniveau ein Nobrainer. Die zuletzt gesehenen Insiderkäufe mit EK > 80 Cent bestärken mich in dieser Annahme. Dass der Kurs immer wieder Unterstützung an der SMA200 (aktuell 0,733 €) sucht und partout keinen nachhaltigen Absprung über die SMA50 schafft, dürfte an der ultramiesen Anlegerstimmung für q.beyond liegen. Ich war selbst IPO Zeichner der QSC AG und weiß, wie sehr das Unternehmen seine Anleger zwei Jahrzehnte lang hat leiden lassen. Das schließt indes nicht aus, dass das Unternehmen Stand heute stark unterbewertet erscheint.
Ich gehe für 2025ff. von deutlichem Umsatzwachstum und dem schrittweisen Anstieg der EBIT-Marge in Richtung des Peer-Group-Niveaus von >10% aus. Ja richtig gehört. Nicht EBITDA sondern EBIT! Eine bislang angestrebte EBITDA-Marge von 10% im Cloud- und Consultinggeschäft ist im Peergroup-Vergleich ein schlechter Witz. das Problem scheint hier zu sein, dass man sich über Jahre einen derart überteuerten Mitarbeiterstamm aufgebaut hat und völlig verlernt hat, wie hoch eine angemessene EK- und Gesamtkapitalrendite auszusehen hat!
Wir haben allerdings ein neues Management, dass mir den Eindruck vermittelt, diese Defizite nicht nur erkannt zu haben, sondern auch ernsthaft beseitigen zu wollen. Ich bin guter Dinge, dass wir im Q3, spätestens aber in Q4 erstmals wieder einen kleinen Quartalsgewinn sehen werden und q.beyond damit die lange Verlustphase im operativen Geschäft endlich hinter sich lassen und zu profitablem Wachstum zurückkehren kann.
Und mit profitabel meine ich auf EPS-Basis, nicht nur bei EBITDA oder EBIT! |