ZIM Integrated Shipping Services

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neuester Beitrag: 14.03.25 08:30
eröffnet am: 26.01.22 20:57 von: telev1 Anzahl Beiträge: 150
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26.01.22 20:57

12823 Postings, 2481 Tage telev1ZIM Integrated Shipping Services

Es soll kein "Rosa-Brillen-thread" sein, Kritik ist ebenso willkommen, nur sollte diese sachlicher Natur sein.

Wichtig ist hier auch das Miteinander: Pöbeleien, unsachliche Beiträge, Spams werden nicht geduldet und führen nach erfolgter Ermahnung zum Ausschluss.    
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124 Postings ausgeblendet.

14.04.23 19:41

5 Postings, 975 Tage Pawel. Iv. G.Bei Flatex

waren Div. am 4.4.  

14.04.23 20:32

2118 Postings, 3049 Tage Nudossi73@G.Metzel

Attraktiv ist an ZIM aktuell folgendes:

32 Dollar Barbestand pro Aktie ,Vermögenswerte minus Schulden ca. 10 Dollar pro Aktie.
Fundamental kauft man 42 Dollar für 21 Dollar ein.

Die Steigerung der letzten Tage zeigt das die Shortis nun langsam sich verabschieden aus der Aktie.
Sollte ZIM beweisen das Sie trotz sinkenden Frachraten trotzdem noch Gewinne erwirtschaften können
sind wir schnell wieder bei fundamental richtigen Kursen.  

14.04.23 20:41

2118 Postings, 3049 Tage Nudossi73und auch muss man bedenken

das ZIM die modernsten Containerschiffe besitzt mit LNG Antrieben.
Auch hat ZIM Verträge mit großen Autoherstellern um Autos zu verschiffen ...hier läuft das Geschäft ziemlich gut. Insgesamt hat ZIM 10 Autotransportschiffe.  
Auch ist meiner Meinung nach ZIM das innovativste unter den Countainerreedern und geschützt durch den Staat Israel.
Wegen Dividenden braucht man die Aktie nicht mehr kaufen. Ich gehe davon aus das es die nächsten 2 Jahre max. 25 bis 50 Cents pro Quartal gibt.
Die Aktie kauft man wegen Innovation und Wachstum und weil diese absolut unterbewertet ist.  

22.05.23 16:12

84 Postings, 1743 Tage Der___spekulantGlobal growth 1,7 in Q1 2023 expected is 2.2 in Q2

So it will get better in Q2 let's wait and see. "Hold" is what I will go for.  

22.05.23 17:41
1

2118 Postings, 3049 Tage Nudossi73Richtig

Aktuell ist die Aktie nur eine Halte Position.
Das zweite Quartal wird denke ich das schwierigste Quartal werden. Laut Management wird aber an einem positiven Ebita festgehalten von 100-500 Millionen Dollar
im Jahr 2023.
Mit dem aktuellen Bargeldbestand könnte man 2 mal die kompletten Aktien zurückkaufen.
Daher muss man sich aktuell wirklich keine Sorgen machen.

 

20.06.23 17:40

18493 Postings, 6209 Tage Trash100-500

ist wohl eher das EBIT hier. Ganz schöner Korridor...Cash Position im Vergleich zur MK natürlich enorm.

Kommt mal auf die WL...weniger wegen der Dividende (gibts ja erstmal eh nicht), sondern eher wegen einer möglichen Turnaround-Chance. Allerdings sind hier durchaus Kurse unter 10 nicht unwahrscheinlich bei den miserablen Zahlen.  

10.01.24 10:47

555 Postings, 6590 Tage kurshunterHat jemand eine Idee, was dieses Jahr an Dividende

ausgezahlt wird? Kann keine Ankündigung oder Prognosen finden.
Zahlen sahen ja aufgrund der niedrigen Frachtraten eher bescheiden aus zuletzt. Bin gespannt wie es im letzten Quartal 2023 aussah. Der Kurs zeigt zumindest mal in die richtige Richtung.  

24.01.24 18:01

24 Postings, 1500 Tage Arminius66Prognose

Für 2023 ist nicht mit einer Ausschüttung zu rechnen. Aber für 2024 kann es u.U. deutlich besser laufen bei den stark gestiegenen Frachtraten. Die Frage bleibt letztlich, wie lange die Huthi-Rebellen noch ernsthaft in der Lage sein werden, die Schifffahrt durch den Suezkanal so zu gefährden, dass die Reedereien weiterhin den riesigen und teuren Umweg ums Kap der guten Hoffnung machen.  

24.01.24 19:00

24 Postings, 1500 Tage Arminius66webinar bei freightos zur Charterratenentwicklung

24.01.24 19:27

24 Postings, 1500 Tage Arminius66Hohes Leerverkaufsvolumen

Gemäß https://www.boersentreff.de/zim_integrated-aktie.htm#DividHist sind über 24% (!!!) der Aktien leerverkauft. Da sehr hohe Bestände in festen Händen liegen, dürfte das ein wesentlicher Anteil des free-float sein, was dem Kurs nur Unterstützung geben kann. Denn wenn sich der Kurs weiter gen Norden vom bisherigen Tief absetzt, kann es zum squeeze kommen.....  

26.01.24 10:04

1818 Postings, 4965 Tage G.MetzelAu weia

wenn Kleinanleger von Squeezes faseln liegen mittelfristig in der Regel keine guten Zeiten vor einer Aktie... :(  

07.02.24 18:44
1

317 Postings, 1072 Tage ed23ist

das eine deiner erkenntnisse oder wusste das schon kosto? :-)))
au weia - der hahn legt ...
meine antwort ist immernoch weniger despektierlich als dein kommentar  

08.02.24 10:30
1

1818 Postings, 4965 Tage G.MetzelWenn das zu Kostos Zeiten

schon so ein Thema gewesen wäre wie heute, er hätte sicherlich einen Spruch dazu geprägt.

Seit Corona die Smartphone-Trader-Glücksritter en Masse an die Börse gespült hatte, geht es in Diskussionen um viele Aktien fast nur noch um Squeezes und böse Hedgies, garniert mit den üblichen Verschwörungen. Leerverkauf wird kaum sachlich diskutiert, Fundamentales sowieso nicht.

Arminius wollte ich damit garnicht anstänkern, das war eher allgemein gemeint. Aber wenn du mir einen bösen Spruch zukommen lassen willst: Nur zu. Ich habe ein dickes Fell und melde nicht. Da halte ich nicht viel davon.

 

30.04.24 17:32

555 Postings, 6590 Tage kurshunterChart vielversprechend

Q1 Zahlen sollen am 21.05.24 kommen.
https://www.prnewswire.com/il/news-releases/...21-2024-302131403.html

Könnte richtungsweisend sein. Ich bin noch im Minus, überlege aufzustocken. Zuletzt keine guten Zahlen, nach extrem guten Zahlen in den letzten Jahren dank hoher Frachtraten. Aber auch nicht katastrophal.
Aber blicke eigentlich recht optimistisch in die Zukunft. Dividende sollte es wie üblich geben, darum bleibe ich dabei. Auf lange Sicht erwarte ich hier nichts falsch zu machen.  

20.08.24 17:11

555 Postings, 6590 Tage kurshunterZahlen sehr gut, Chart super

Net income for the second quarter was $373 million (compared to a net loss of $213 million in the second quarter of 2023)
https://www.nasdaq.com/press-release/...ising-full-year-2024-guidance

Ich habe zum Glück frühzeitig nachgelegt. Dividendenausschüttung auch passabel:
Declared Dividend of $112 million, or $0.93 per Share  

21.11.24 15:44

84 Postings, 1743 Tage Der___spekulantZIM Jahresziel erhöht - Q3 dividende 3,65$

Dividende EX 02.12.2024 / Zahlbar 09.12.2024  

21.11.24 15:48

84 Postings, 1743 Tage Der___spekulantWar doch nichts - schade

Dafür ZIM mit 3,65$ dividende für Q3 2024 zahlbar am 9.12 (ex 2.12).  

17.12.24 16:35

84 Postings, 1743 Tage Der___spekulantDividende erhalten nach 2 Tagen

Ja, alles erhalten :)  Heute 17/12 nachgekauft, guter Kurs 17,44. Put options ist keine gute Idee, meiner Meinung nach. Freue mich schon auf der nächste Auszahlung.  

07.01.25 10:09

555 Postings, 6590 Tage kurshunterZukünftige Dividende

12.03.25 13:17

84 Postings, 1743 Tage Der___spekulantUnd da ist es... Q4 dividende 3,17 $

Nur weiter so .....  

13.03.25 15:59

555 Postings, 6590 Tage kurshunterWunderbar

So hatte ich mir das vorgestellt.  

13.03.25 17:00
1

1728 Postings, 1840 Tage Lesantozahlen

https://en.portnews.ru/news/374531/

ZIM meldet Einnahmen von 8,43 Milliarden US-Dollar für 2024

ZIM Integrated Shipping Services Ltd. gab seine konsolidierten Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr, das am 31. Dezember 2024 endete, bekannt, wie aus der Mitteilung des Unternehmens hervorgeht.

Das Unternehmen meldete einen Gesamtjahresumsatz von 8,43 Milliarden US-Dollar, einen Nettogewinn von 2,15 Milliarden US-Dollar, ein bereinigtes EBITDA von 3,69 Milliarden US-Dollar und ein bereinigtes EBIT von 2,55 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn, das bereinigte EBITDA und die bereinigten EBIT-Margen lagen bei 26%, 44% bzw. 30%.

ZIM erzielte 2024 ein Volumenwachstum von 14%, mit einem Rekordvolumen von 982 Tausend TEU im vierten Quartal, was das dritte Quartal in Folge des Rekordvolumens darstellt.

Das Unternehmen erklärte eine Dividende von etwa 382 Millionen Dollar oder 3,17 Dollar pro Aktie im vierten Quartal, was die Gesamtdividenden von 2024 auf 961 Millionen Dollar oder 7,98 Dollar pro Aktie erhöht, was etwa 45% des Nettogewinns des Gesamtjahres entspricht.

Für 2025 prognostiziert ZIM ein bereinigtes EBITDA zwischen 1,6 und 2,2 Milliarden US-Dollar und ein bereinigtes EBIT zwischen 350 Millionen und 950 Millionen US-Dollar.

Im vierten Quartal betrug der Nettogewinn 563 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Nettoverlust von 147 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum von 2023, mit einem verwässerten Gewinn pro Aktie von 4,66 US-Dollar, verglichen mit einem verwässerten Verlust pro Aktie von 1,23 US-Dollar.

Das bereinigte EBITDA für das Quartal betrug 967 Millionen US-Dollar, ein Plus von 409% im Jahresvergleich, während das bereinigte EBIT 658 Millionen US-Dollar betrug, verglichen mit einem bereinigten EBIT-Verlust von 49 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2023.

Die Einnahmen erreichten 2,17 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung von 80% gegenüber 1,21 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal 2023.

Das Volumen stieg auf 982 Tausend TEU, eine Steigerung um 25% von 786 Tausend TEU, mit einem durchschnittlichen Frachtsatz pro TEU von 1.886 Dollar, 71% mehr als 1.102 Dollar.

Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug im Quartal 658 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem operativen Verlust von 54 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2023.

Die Nettoliquidität aus der Betriebstätigkeit belief sich auf 1,15 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 162 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal.

Im Gesamtjahr betrug das Betriebsergebnis (EBIT) 2,53 Milliarden US-Dollar, verglichen mit einem operativen Verlust von 2,51 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023, der eine nicht zahlungswirksame Wertminderung in Höhe von 2,06 Milliarden US-Dollar beinhaltete.

Das Gesamtvolumen betrug 3.751 Tausend TEU, ein Anstieg um 14% gegenüber 3.281 Tausend TEU, mit einem durchschnittlichen Frachtsatz pro TEU von 1.888 US-Dollar, eine Steigerung von 57% gegenüber 1.203 US-Dollar.

Die Nettoliquidität aus der Betriebstätigkeit belief sich auf 3,75 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 1,02 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023. Die Nettoverschuldungsquote zum 31. Dezember 2024 lag 0,8x niedriger als 2,2x im Vorjahr, mit einer Nettoverschuldung von 2,88 Milliarden Dollar, gegenüber 2,31 Milliarden Dollar.

Eli Glickman, Präsident und CEO von ZIM, sagte: „Wir freuen uns und sind stolz über die hervorragende Leistung des Unternehmens im Jahr 2024, in der wir sowohl Rekordmengen als auch eine hervorragende Rentabilität erzielten. Basierend auf unseren kontinuierlichen Fortschritten bei der Erhöhung unserer Kapazität und der Optimierung unserer Kostenstruktur haben wir unsere besten Ergebnisse aller Zeiten gemeldet, ohne die außergewöhnliche COVID-Periode. Im Einklang mit unserer Verpflichtung, Kapital an die Aktionäre zurückzugeben, erklärte die Dividende heute zusammen mit den Dividenden, die im Zeitraum 2024 verteilt wurden, insgesamt 7,98 Dollar pro Aktie oder 961 Millionen Dollar, was etwa 45% unseres Gesamtjahres-Nettoeinkommens entspricht.“

Glickman fügte hinzu: „Die Vorteile unserer Flottentransformation waren im Laufe des 20.24 offensichtlich und spiegelten sich in unseren starken Finanzergebnissen sowie dem Volumenwachstum wider, das den Gesamtmarkt bei weitem übertraf. Mit größeren Schiffen, die gut ausgestattet sind, um die Emissionsreduktionsziele zu erreichen, und die auf die Geschäfte zugeschnitten sind, in denen wir tätig sind, haben wir die übertragenen Mengen im Jahresvergleich um 14% erhöht, verglichen mit einem durchschnittlichen Marktwachstum von etwa 6%, während wir überlegene Margen lieferten. Die neuen Kapazitäten, die auf dem Asien in den USA eingesetzt wurden, waren die neuen Kapazitäten, die in den USA eingesetzt wurden. Der Handel an der Ostküste, die erfolgreichen beschleunigten Dienste für die USA Westküste und unsere erweiterte Präsenz in Lateinamerika.“

Er schloss, dass „wir 2025 mit einem widerstandsfähigeren Geschäft und einer modernen kosten- und kraftstoffsparenden Kapazität, von denen 40% LNG-betankt sind, ins Jahr 2025 einsteigen. Obwohl wir anerkennen, dass unsere Branche sehr volatil ist, verschärft durch die aktuelle Unsicherheit in Bezug auf Geopolitik, internationale politische Dynamik und wirtschaftliche, fiskalische und monetäre Politik, sind wir zuversichtlich, dass wir unseren agilen Ansatz und unsere Wettbewerbsposition in der Branche verfolgen. Unser 2025-Ausblick des bereinigten EBITDA zwischen 1,6 und 2,2 Milliarden US-Dollar und das bereinigte EBIT zwischen 350 Millionen und 950 Millionen US-Dollar gehen davon aus, dass sich die Handelsbedingungen im Roten Meer frühestens in der zweiten Jahreshälfte normalisieren werden.“

Die Dividende wird am 3. April 2025 an eingetragene Aktionäre ab dem 24. März 2025 gezahlt, vorbehaltlich des Ermessens des Verwaltungsrats und der israelischen Rechtsbeschränkungen.

ZIM Integrated Shipping Services Ltd., gegründet 1945 mit Sitz in Haifa, Israel, betreibt ein globales Netzwerk von Containerschifffahrtsdiensten in mehr als 100 Ländern, mit einer Flotte von 150 Schiffen ab Anfang 2024.  

14.03.25 08:23

555 Postings, 6590 Tage kurshunterAusblick ist aber eher schwach

Oder sehe ich das falsch?
(EBIT) 2,53 Milliarden US-Dollar 2024 --> EBIT zwischen 350 Millionen und 950 Millionen US-Dollar 2025 EBITDA von 3,69 Milliarden US-Dollar 2024 --> 2025-Ausblick des bereinigten EBITDA zwischen 1,6 und 2,2 Milliarden US-Dollar

Darum wohl auch der kleine Kursrutsch gestern?  

14.03.25 08:30
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1159 Postings, 4572 Tage Bud.FoxAusblick

ist konservativ gehalten, so wie auch in 2024, wo die Guidance mehrmals erhöht wurde.
Sowas mag die Börse nicht, spricht aber für ein vertrauenserweckendes, seriöses Management. Ich habe nachgekauft...  

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