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ZIM meldet Einnahmen von 8,43 Milliarden US-Dollar für 2024
ZIM Integrated Shipping Services Ltd. gab seine konsolidierten Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr, das am 31. Dezember 2024 endete, bekannt, wie aus der Mitteilung des Unternehmens hervorgeht.
Das Unternehmen meldete einen Gesamtjahresumsatz von 8,43 Milliarden US-Dollar, einen Nettogewinn von 2,15 Milliarden US-Dollar, ein bereinigtes EBITDA von 3,69 Milliarden US-Dollar und ein bereinigtes EBIT von 2,55 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn, das bereinigte EBITDA und die bereinigten EBIT-Margen lagen bei 26%, 44% bzw. 30%.
ZIM erzielte 2024 ein Volumenwachstum von 14%, mit einem Rekordvolumen von 982 Tausend TEU im vierten Quartal, was das dritte Quartal in Folge des Rekordvolumens darstellt.
Das Unternehmen erklärte eine Dividende von etwa 382 Millionen Dollar oder 3,17 Dollar pro Aktie im vierten Quartal, was die Gesamtdividenden von 2024 auf 961 Millionen Dollar oder 7,98 Dollar pro Aktie erhöht, was etwa 45% des Nettogewinns des Gesamtjahres entspricht.
Für 2025 prognostiziert ZIM ein bereinigtes EBITDA zwischen 1,6 und 2,2 Milliarden US-Dollar und ein bereinigtes EBIT zwischen 350 Millionen und 950 Millionen US-Dollar.
Im vierten Quartal betrug der Nettogewinn 563 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Nettoverlust von 147 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum von 2023, mit einem verwässerten Gewinn pro Aktie von 4,66 US-Dollar, verglichen mit einem verwässerten Verlust pro Aktie von 1,23 US-Dollar.
Das bereinigte EBITDA für das Quartal betrug 967 Millionen US-Dollar, ein Plus von 409% im Jahresvergleich, während das bereinigte EBIT 658 Millionen US-Dollar betrug, verglichen mit einem bereinigten EBIT-Verlust von 49 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2023.
Die Einnahmen erreichten 2,17 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung von 80% gegenüber 1,21 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal 2023.
Das Volumen stieg auf 982 Tausend TEU, eine Steigerung um 25% von 786 Tausend TEU, mit einem durchschnittlichen Frachtsatz pro TEU von 1.886 Dollar, 71% mehr als 1.102 Dollar.
Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug im Quartal 658 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem operativen Verlust von 54 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2023.
Die Nettoliquidität aus der Betriebstätigkeit belief sich auf 1,15 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 162 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal.
Im Gesamtjahr betrug das Betriebsergebnis (EBIT) 2,53 Milliarden US-Dollar, verglichen mit einem operativen Verlust von 2,51 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023, der eine nicht zahlungswirksame Wertminderung in Höhe von 2,06 Milliarden US-Dollar beinhaltete.
Das Gesamtvolumen betrug 3.751 Tausend TEU, ein Anstieg um 14% gegenüber 3.281 Tausend TEU, mit einem durchschnittlichen Frachtsatz pro TEU von 1.888 US-Dollar, eine Steigerung von 57% gegenüber 1.203 US-Dollar.
Die Nettoliquidität aus der Betriebstätigkeit belief sich auf 3,75 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 1,02 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023. Die Nettoverschuldungsquote zum 31. Dezember 2024 lag 0,8x niedriger als 2,2x im Vorjahr, mit einer Nettoverschuldung von 2,88 Milliarden Dollar, gegenüber 2,31 Milliarden Dollar.
Eli Glickman, Präsident und CEO von ZIM, sagte: „Wir freuen uns und sind stolz über die hervorragende Leistung des Unternehmens im Jahr 2024, in der wir sowohl Rekordmengen als auch eine hervorragende Rentabilität erzielten. Basierend auf unseren kontinuierlichen Fortschritten bei der Erhöhung unserer Kapazität und der Optimierung unserer Kostenstruktur haben wir unsere besten Ergebnisse aller Zeiten gemeldet, ohne die außergewöhnliche COVID-Periode. Im Einklang mit unserer Verpflichtung, Kapital an die Aktionäre zurückzugeben, erklärte die Dividende heute zusammen mit den Dividenden, die im Zeitraum 2024 verteilt wurden, insgesamt 7,98 Dollar pro Aktie oder 961 Millionen Dollar, was etwa 45% unseres Gesamtjahres-Nettoeinkommens entspricht.“
Glickman fügte hinzu: „Die Vorteile unserer Flottentransformation waren im Laufe des 20.24 offensichtlich und spiegelten sich in unseren starken Finanzergebnissen sowie dem Volumenwachstum wider, das den Gesamtmarkt bei weitem übertraf. Mit größeren Schiffen, die gut ausgestattet sind, um die Emissionsreduktionsziele zu erreichen, und die auf die Geschäfte zugeschnitten sind, in denen wir tätig sind, haben wir die übertragenen Mengen im Jahresvergleich um 14% erhöht, verglichen mit einem durchschnittlichen Marktwachstum von etwa 6%, während wir überlegene Margen lieferten. Die neuen Kapazitäten, die auf dem Asien in den USA eingesetzt wurden, waren die neuen Kapazitäten, die in den USA eingesetzt wurden. Der Handel an der Ostküste, die erfolgreichen beschleunigten Dienste für die USA Westküste und unsere erweiterte Präsenz in Lateinamerika.“
Er schloss, dass „wir 2025 mit einem widerstandsfähigeren Geschäft und einer modernen kosten- und kraftstoffsparenden Kapazität, von denen 40% LNG-betankt sind, ins Jahr 2025 einsteigen. Obwohl wir anerkennen, dass unsere Branche sehr volatil ist, verschärft durch die aktuelle Unsicherheit in Bezug auf Geopolitik, internationale politische Dynamik und wirtschaftliche, fiskalische und monetäre Politik, sind wir zuversichtlich, dass wir unseren agilen Ansatz und unsere Wettbewerbsposition in der Branche verfolgen. Unser 2025-Ausblick des bereinigten EBITDA zwischen 1,6 und 2,2 Milliarden US-Dollar und das bereinigte EBIT zwischen 350 Millionen und 950 Millionen US-Dollar gehen davon aus, dass sich die Handelsbedingungen im Roten Meer frühestens in der zweiten Jahreshälfte normalisieren werden.“
Die Dividende wird am 3. April 2025 an eingetragene Aktionäre ab dem 24. März 2025 gezahlt, vorbehaltlich des Ermessens des Verwaltungsrats und der israelischen Rechtsbeschränkungen.
ZIM Integrated Shipping Services Ltd., gegründet 1945 mit Sitz in Haifa, Israel, betreibt ein globales Netzwerk von Containerschifffahrtsdiensten in mehr als 100 Ländern, mit einer Flotte von 150 Schiffen ab Anfang 2024. |