Ich habe eine eigenen Analyse zu Microsoft gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben: Microsoft ist ein breit aufgestellter, weltweit führender Anbieter von Software-Produkten und Dienstleistungen mit wachsendem Cloud-Geschäft.
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: starkes Wachstum Revenues 168,1 Mrd$ (1J: +17,5%; 5J: + 75,1%), starke Profit Marge 36,5%
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: starker R&D-Fokus, Capex zu Abschreibungen: das Unternehmen glaubt offensichtlich an eine positive Zukunft und tut was dafür; EK Rückgang, EK-Quote bei starken 42,5%; positiver Substanzwert 92,3 Mrd $ (!!); Current Assets over Current Liabilities starken 95,75 Mrd$ (!!) Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 16,5 Mrd$, Reduzierung der Diluted Shares Outstanding, Free Cashflow bei 56,1 Mrd$ - stark wachsend (1J: +24,0%, 5J: +61,9%), Payout Ratio bei 29,4% Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht + 55,7%;Multiples: KGV 41,1; KCV 44,8, EV/EBITDA 33,3 Dividendenrendite 0,66%, nicht wirklich günstig, aber kann eine Aktie mit diesen Stärken günstig sein?
Mein Fazit: Extrem starke Zahlen, Corona & Digitalisierungsgewinner. Das Einzige was mich wirklich nervt, ist, dass ich bisher nicht investiert bin. Ich steige ein.
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Auf meinem Kanal Money in the Box findet Ihre weitere Analysen |