Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Famil Sadigov auf dem Investorentreffen: In Übereinstimmung mit der Dividendenpolitik von Gazprom wird das Unternehmen für 2020 Dividenden in Höhe von 40% seines bereinigten IFRS-Nettoergebnisses ausschütten. Gazprom hat bereits im Haushaltsplan 2021 die Zahlung von Dividenden an die Aktionäre der Holding für 2020 veranschlagt hat: "...In den letzten Jahren habe ich immer wieder gesagt, dass die Zahlung von Dividenden für uns Priorität hat. Und wir beweisen es durch Taten: Wir haben die Dividendenpolitik übernommen, haben sie im Gegenteil nie verletzt, nur im Interesse der Aktionäre. Für das Jahr 2021 habe ich mehr als einmal gesagt, dass es gemäß der Dividendenpolitik möglich ist, keine Dividenden zu zahlen, wenn das Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA über 2,5 liegt. Bis Ende 2020 erwarten wir einen leichten Anstieg dieser Zahl, aber ich habe mehrmals wiederholt, dass wir nicht vorhaben, dies als Grund für die Nichtzahlung oder Untertreibung von Zahlungen zu verwenden. "
Für das Jahr 2021 werden Dividendenzahlungen bereits auf der Grundlage von 50% des bereinigten Gewinns nach IFRS berechnet: "...Was die Umsetzung der Dividendenpolitik bis Ende 2021 betrifft, um 50% zu erreichen, diskutieren wir dies nicht einmal, wir setzen sie um, wir haben ziemlich strenge Disziplin bei der Umsetzung unserer Dokumente. In der Tat werden wir bis Ende 2021 in strikter Übereinstimmung mit der Dividendenpolitik 50% des Nettogewinns erreichen
Unter Einbeziehung von Investmentbankern wurde ein neues Optionsprogramm für das Management entwickelt und dafür ist zukünftig ein Aktienrückkaufprogramm als Teil des Optionsprogramms nicht ausgeschlossen, wenn sich die Marktbedingungen verbessern: "...Aus Sicht der Unternehmensfinanzierungstheorie ist der Rückkauf von Aktien vom Markt in vielerlei Hinsicht identisch mit der Zahlung von Dividenden. In dieser Phase konzentrieren wir uns jedoch auf die regelmäßige Zahlung von Dividenden in strikter Übereinstimmung mit unserer Dividendenpolitik . Dies ist ein ziemlich transparenter Mechanismus für alle Investoren und Aktionäre. Obwohl ich mögliche Optionen in der Zukunft natürlich nicht ausschließe. In Zukunft kann dies nicht nur mit einer Veränderung des Marktes verbunden sein, sondern auch unter Berücksichtigung verschiedener Mechanismen. Beispielsweise haben wir ein Programm zur langfristigen Motivation des Managements erörtert. Möglicherweise muss auch ein kleiner Rückkauf getätigt werden. Vielleicht schaffen wir es mit den Aktien, die wir heute haben." |